• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Samsung TV - Curved?

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
In meinem Wohnzimmer steht wohl in Zukunft ein neuer Fernseher an.
Kurze Info zum Ist-Stand:
46 Zoll Modell, ca. 2,80 - 2,90m Sitzabstand.
Der Fernseher wird genutzt um HD-Filme/Serien abzuspielen und um ab und an PS4 zu zocken.
Ich bin mit den 46 Zoll prinzipiell recht zufrieden, möchte jedoch bei einer Neuanschaffung das Optimum für mich rausholen.

Nach Studium der aktuellen Modelle habe ich mich auf zwei Samsung Geräte festgelegt. Und zwar den UE48JU7090 und den UE55JU7590.
Die Fragen, die ich mir nun stelle sind,
  • ob die 55 Zoll (auch wenn es sich um einen curved handelt) nicht zu groß für den doch recht kurzen Sitzabstand sind?
    Ich möchte auf jeden Fall das Gefühl vermeiden, man müsse den Kopf drehen um das gesamte Bild erblicken zu können. Meine Frau würde mich köpfen.
    Daher der 55er auch als curved Version, da diese wohl etwas kleiner scheint als die flache Version.
  • Lohnt sich bei 55 Zoll die Curved Version überhaupt, oder ist das Unfug? Hier hat doch sicherlich der ein oder andere Erfahrung damit.

Ich werde mir in naher Zukunft (sobald die Geräte vorrätig sind) beide Modelle auch mal live anschauen, aber möchte dann soweit informiert sein, wie möglich.

Meinungen?
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Interessiert mich auch. Bei mir steht demnächst auch ein Kauf an. Unter 55 Zoll sollte nichts sein.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Bin persönlich nicht vom Curved Prinzip überzeugt, hab auch mal gehört das das Probleme mit 3D geben soll, da du dann ja nicht mehr gerade drauf guckst.

Allerdings habe ich keinen, kann es also nicht wirklich beurteilen.

Wenn du mit 46" zufrieden bist würde ich auch dabei bleiben, bei 48" hast du zumindest 5cm mehr, also die Gewissheit das es zuminest ein bisschen größer ist :D
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Also ist das nichts fürs Wohnzimmer wo mehrere Personen sind. Und man muss auch mittig davor sitzen.

Schade.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wäre mir wurscht. Meine Frau und ich kuscheln nicht mit fremden Leuten auf der Couch rum.
Und für zwei Personen langt das.

Ich muss mir die Dinger live ansehen. Hat keinen Wert so.
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Live sehen ist auf jeden Fall das beste. Für mich würde sich der Aufpreis nicht lohnen, aber ich würde mir auch nie einen Samsung kaufen :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe mal gehört, dass die Demo-Filme die auf den Curved-TVs in den Läden laufen extra dafür angepaßt sind.
Kann das einer bestätigen?

Aber schon interessant:
Früher war das Bild technisch bedingt nach außen gewölbt, dann endlich gerade und nu machen die es nach innen.:unknown:
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ja irgendwie müssen die Fernseher ja an den Mann gebracht werden. 4K haben wir schon, 3D auch. Was willste denn noch als technische Innovation am Fernseher verkaufen?
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Zu curved kann ich nichts sagen... Nur zur Größe.
Neben HD Filmen wirst du ja vielleicht auch ab und an mal Tv schauen oder? HD oder SD?

Habe bei ähnlichem Sitzabstand einen 60 Zoll TV und nach ein bis zwei tagen Eingewöhnungszeit wollte ich ihn auch nicht mehr missen.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Neben HD Filmen wirst du ja vielleicht auch ab und an mal Tv schauen oder? HD oder SD?

Außer den Lokalnachrichten, die bei uns noch in SD laufen, wird bei uns eigentlich ausschließlich HD-Material geschaut.
Naja, ab und an eine Top Gear Wiederholung auf Motorvision, aber da ist die Qualität auch so schon im Arsch...
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Wäre mir wurscht. Meine Frau und ich kuscheln nicht mit fremden Leuten auf der Couch rum.
Und für zwei Personen langt das.
.

Schon bissl komisch Deine Antwort, habt Ihr etwa nie Besuch (mit dem man nicht gleich kuscheln muss)?
Ich habe sogar extra 3D Brillen für Besuch gekauft, das auch alle in den 3D Genuss kommen können.

Kuscheln tut Ihr dann auch nur in der Mitte von der Couch oder ist das nur eine Zweisitzercouch?

Ich selbst hab auch kein Curved, hab aber mal gehört das die in einem Test durchgefallen sind, glaube bei Galileo, hab die Sendung nicht gesehen, hab es nur gesagt bekommen und warum die durchgefallen sind weiß ich nicht.
Vermutlich hat apple das Patent angemeldet. :p
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
So, ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte noch warten, bis die Preise etwas fallen.
Nun mal die Rückmeldung: Hier steht jetzt der UE55JU7590 (ja, der ist curved und das ist gut so! :D)

Zum Thema "im Laden anschauen", das ist irgendwie dann doch nicht der Bringer, da im heimischen Wohnzimmer die Angelegenheit wieder komplett anders ausschaut.
Zudem ist es auch so, dass die in den gängigen Märkten aufgestellten Geräte dermaßen grottig eingestellt sind, dass man das Bild auch nicht wirklich bewerten kann. Im Endeffekt also doch alles eine große Lotterie...

Fakt ist jedoch, dass ich froh bin, mich für den 55 Zoll trotz meines 2,5m Sitzabstands zu entscheiden. Als Zuspieler dient eine Dreambox sowie Plex über die interne App, der TV skaliert dann das HD-Material auf UHD hoch. Nachdem das Bild ordentlich eingestellt wurde bin ich absolut zufrieden. Kleiner wäre einfach nix. Und trotzdem ist er selbst laut meiner Frau nicht zu groß.
Zum Curved möchte ich noch sagen, dass es natürlich nicht "die nächste große Erfindung" ist, und auch das TV-Erlebnis nicht revolutioniert, aber es ist durchaus eine feine Sache, gerade wenn man recht nahe am Fernseher sitzt, finde ich es sehr angenehm.
Auch die Angst, dass es den Blickwinkel extrem einengt kann ich nicht bestätigen. Auf unserem 3-Sitzer kann man Überall sitzen ohne großartige Probleme. Logisch, in der mittleren Position hat man das beste Bild, aber auch am Rand kann man durchaus schauen ohne große Abstriche.

Im Endeffekt kann ich nur jedem empfehlen, keine Angst vor einem gefühlt zu nahen Sitzabstand zu haben. 55 Zoll bei 2,5m sind absolut in Ordnung. In Curved dann noch ein Stückel besser. ;)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Danke für die Rückmeldung. Das ist ja nicht sonderlich üblich. Schön das du zufrieden bist. Aber war ja trotzdem noch ordentlich Geld was man aktuell für das Modell auf den Tisch legen muss. Das wäre mir persönlich irgendwie immer noch zu viel Geld für einen Fernseher bzw. Wiedergabegerät für die vielen Zuspieler.

Ich hatte mir 2007 einen Fernseher für 1100 Euro gekauft und diesen dann Ende 2014 durch ein neues Modell ersetzt, welches nur 400 Euro (Rabattaktion) gekostet hat. Ich hab einfach die Befürchtung, dass durch die aktuelle Entwicklungsgeschwindigkeit (auch wenn 3D und Curved und 4K bzw. 8K jetzt noch nicht wirklich die Gamechanger sind) öfter mal ein neues TV Gerät notwendig wird (wenn man denn von notwendig sprechen will) und da schrecken mich die Preise für aktuelle Modelle einfach zu doll ab.

Kannst du Aussagen treffen, ob sich das Curved irgendwie negativ auswirkt, wenn man weiter weg sitzt?
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Es kommt eben immer darauf an, ob man bereit ist, Geld auszugeben. Mein letzter Fernseher stammt von 2010. Den tausche ich nun nach 5 Jahren gegen das neue Gerät aus, was ich wohl wieder 5 Jahre nutzen werde. Der Alte läuft übrigens noch einwandfrei, wird ab nun bei meinen Großeltern seinen Dienst verrichten.
Ich hab für den 55JU7590 jetzt alles in allem ca. 1600€ gezahlt, was ich für ein Modell der oberen Mittelklasse in dieser Größe durchaus in Ordnung finde. Aber das ist wie gesagt Ansichtssache und jedem selbst überlassen.
Ich würde jedoch unter 1000€ die Finger von UHD-Geräten lassen, da zumindest Samsung in seiner 6er Serie wohl momentan größtenteils nur 50Hz Panel verbaut. Da haben sie dieses Jahr zienlichen Mist gebaut.

Bzgl. negativer Auswirkungen des Curved Design kann ich nichts sagen. Da mein Sitzabstand durch die Wand auf maximal 2,5-2,8m limitiert ist, kann ich zu einem größeren Sitzabstand keine Aussagen treffen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ja, na mal sehen wie es sich entwickelt. Aktuell steht kein neuer Fernseher an, da das Gerät von 2007 ins Schlafzimmer wandert und dank FireTV ist er smart genug um das Provisorium mit Raspberry Pi vergessen zu machen.
 
Oben