Samsung SyncMaster 2243LNX - Panel bleibt dunkel

VetrixFX

Neu angemeldet
Hallo zusammen,

Ich habe da ein Problem mit einem Monitor, den ich mal auf dem Sperrmüll gefunden habe. Und zwar ist es der Syncmaster 2243LNX von Samsung.
Ich habe den Monitor an meinen Rechner angeschlossen und sehe nichts bzw nur seeeehr dunkel. Laut einem Video, wie man einen LCD-TFT-Monitor repariert, könnten die Kondensatoren an der Netzteil-Platine defekt sein. Daher hab ich mich dazu entschlossen mal die Kondensatoren anzuschauen. Aber alle sehen ganz normal aus.
Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Könnte der Defekt an etwas anderem liegen? Wie könnte ich ihn reparieren?

Danke im Vorraus,
Vetrix

Nunja, es könnte theoretisch auch die CCFL ausgebrannt sein. Da der Monitor aber zwei Röhren haben sollte, wäre das schon sein sehr großer Zufall, dass beide gleichzeitig ausbrennen würden (es sei denn, die Elektronik läuft nur, wenn beide Röhren funktionsfähig sind). Gab es denn vor dem Ausfall irgendwelche Auffälligkeiten (z. B. Rötung des Displays beim Einschaltvorgang)? Sofern Du das Ding nicht direkt defekt gefunden hast. ;)

Ansonsten würde ich einmal diesen Thread empfehlen, sofern Du den nicht schon gelesen hast:

Dass an Kondensatoren keine optischen Mängel erkennbar sind, muss noch lange nicht heißen, dass diese nicht defekt sind. Wenn Du die Arbeit investieren möchtest und auch weißt, was Du tust, könntest Du diese auf Verdacht einmal tauschen. Immerhin sind das Centbauteile. Andererseits hat der Monitor noch nicht mal eine DVI-Schnittstelle. Langfristig wird man daran wohl nicht mehr so viel Freude haben weil VGA (zu Recht) im Sterben ist.

• Thread Starter Thread Starter
Ich habe den Monitor so defekt vorgefunden, wie der jetzt ist, also defekt. Mir war die Sache mit der Schnittstelle relativ egal, da ich einfach nur einen 2. Monitor brauche und insofern der funktioniert, mir alles andere egal ist. Trotzdem danke. :)

~Vetrix

Zurück
Oben