• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Samsung S4] Android völlig neu installieren

Luzifel

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
33
Ort
Milchstrasse
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Bei meinem S4 wäre mir wichtig das es von Haus aus Root hat. Ich weiß, das geht auch anders und braucht keine ROM deswegen, hatte ja schon Root (Damit hab ich mir ja alles zerschossen v.v)

Zudem wäre mir wichtig das ich auf alles Zugriff habe vom System, egal ob es um Dateien oder um Einstellungen geht. Im Moment habe ich Prüfungen, deshalb hinkt meine Geduld etwas mit CustomRoms und so. Allerdings sind die in spätestens 2-3 Monaten zu Ende und bis dahin wollte ich eine ROM drauf haben die mir sehr viel bietet, da ich mich ab da mehr in die Materie von Android einarbeiten will.

Dazu zählen eben, wie gesagt, die Einstellungen, aber auch das man einfach und unkompliziert (zumindest am Anfang) selbst programmierte Apps installieren kann um diese zu testen.

Auch wichtig ist das ich direkt Dateien aus dem System bekomme, damit ich diese selber auch umschreiben kann, wenn ich Bedarf dafür habe. Ich weiß, auch das geht wieder ohne ROM, immerhin hab ich mir ja wichtige Dateien gelöscht als ich Root hatte und alles zerschossen habe. :)

Eine andere Sache sind andere Stores als der PlayStore von Google, damit man auch andere Quellen hat und nicht nur auf eine zurück greifen muss.

Toll wäre auch ein funktionierendes Flash, denn das scheint es ja nirgends mehr zu geben für Android, ausser das uralte, total anfällige 10.X, das von 2012 ist.

Wichtig wäre mir auch das eine gute Community dahinter steht und ich immer aktuelle Updates der Firmware bekomme, da ich nicht grade auf Sicherheitslücken in der Firmware stehe.

Ich weiß, ziemlich viel was ich brauche, aber will mich wie gesagt bald sehr stark in die Android-Materie einarbeiten und dazu brauch ich eben viel^^ Denn ich will Android nicht nur halb kennen lernen demnächst, sondern wirklich in ganzer Tiefe.
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Ich antworte einfach mal in dein Zitat hinein:

Bei meinem S4 wäre mir wichtig das es von Haus aus Root hat. Ich weiß, das geht auch anders und braucht keine ROM deswegen, hatte ja schon Root (Damit hab ich mir ja alles zerschossen v.v)
-> Wozu brauchst du unbedingt Root? Ist das wirklich notwendig?

Zudem wäre mir wichtig das ich auf alles Zugriff habe vom System, egal ob es um Dateien oder um Einstellungen geht. Im Moment habe ich Prüfungen, deshalb hinkt meine Geduld etwas mit CustomRoms und so. Allerdings sind die in spätestens 2-3 Monaten zu Ende und bis dahin wollte ich eine ROM drauf haben die mir sehr viel bietet, da ich mich ab da mehr in die Materie von Android einarbeiten will.
-> Was verstehst du mit Zugriff auf alles? Außer Systemdateien/Programmen, dem Andwendungsspeicher (z.Bsp. Spielstände etc.) und verschiedenen Libraries ist da nichts was interessant ist.
Außerdem warum nicht ERST einarbeiten, und dann zu den unübersichtlicheren CustomROMs wechseln, die viel mehr Systemeinstellungen bieten?
Muss es wirklich eine ROM mit zum Beispiel integriertem Hybridframework, Halo und Pie Controls sein, wenn du dein System schon mit simplen Root rechten zerschießt?


Dazu zählen eben, wie gesagt, die Einstellungen, aber auch das man einfach und unkompliziert (zumindest am Anfang) selbst programmierte Apps installieren kann um diese zu testen.
-> Auch hierfür brauchst du keine CustomROM. Weder zum installieren noch zum testen.
Wenn in den Einstellungen die Entwickleroptionen nicht freigeschaltet sind, dann gehst du unter Telefoninfo und klickst dort 7 mal auf die Buildnummer.
Viel mehr als den Punkt USB-Debug-Modus wirst du dort aber wahrscheinlich eh nicht brauchen.


Auch wichtig ist das ich direkt Dateien aus dem System bekomme, damit ich diese selber auch umschreiben kann, wenn ich Bedarf dafür habe. Ich weiß, auch das geht wieder ohne ROM, immerhin hab ich mir ja wichtige Dateien gelöscht als ich Root hatte und alles zerschossen habe. :)
-> Umschreiben von Systemdateien?
Du weißt schon, dass du nur an den Code im smali Format kommst, und keinen richtigen Quellcode hast?
Hello World in smali würde so aussehen -> Klick!


Eine andere Sache sind andere Stores als der PlayStore von Google, damit man auch andere Quellen hat und nicht nur auf eine zurück greifen muss.
-> Die kannst du auch ohne Custom ROM installieren?

Toll wäre auch ein funktionierendes Flash, denn das scheint es ja nirgends mehr zu geben für Android, ausser das uralte, total anfällige 10.X, das von 2012 ist.
-> Es gibt für Android kein offizielles Flash mehr, auch nicht bei Custom ROMs. Es gibt einige Browser die Flash unterstützen, der Boat Browser beispielsweise.

Wichtig wäre mir auch das eine gute Community dahinter steht und ich immer aktuelle Updates der Firmware bekomme, da ich nicht grade auf Sicherheitslücken in der Firmware stehe.
-> Das wäre zumindest ein Punkt den ich nachvollziehen kann.

Ich weiß, ziemlich viel was ich brauche, aber will mich wie gesagt bald sehr stark in die Android-Materie einarbeiten und dazu brauch ich eben viel^^ Denn ich will Android nicht nur halb kennen lernen demnächst, sondern wirklich in ganzer Tiefe.
-> Dein Eifer in Ehren, aber ich denke du solltest erstmal mit den Grundlagen zurechtkommen. Ist nicht böse gemeint.
Lerne doch dein jetziges System kennen, überlege ob du erst Richtung Programmierung oder Modifikation gehen willst.

Vergiss außerdem bitte nicht, dass eine Custom ROM auch Verschlechterungen bringt.
Vor allem bei der Kamera!
Durch die Open Source Treiber sehen die Bilder vom SII um einiges schlechter aus, der Autofokus klappt nicht immer und auch nicht mehr so dolle.
Instabilität des Systems, teilweise auch im Stable Branch, etc. p.p.
Natürlich möchte ich dir nicht vorschreiben auf der Stock ROM zu bleiben, aber du stellst die um einiges schlechter hin als sie ist!

Wenn es sein muss würde ich dir wohl auch erstmal zu den "Basis"-Branches raten, also AOKP oder AOSP (nicht AOSPA) bzw. CM (auch nur AOSP mit wenigen extras)
Danach kannst du ja immernoch umsteigen zu AOSPA (AOSP + einigen CM-Sachen + True Hybrid-framework + Halo) oder halt auch PAC ROM (AOSPA + AOKP + CM).
Gibt noch andere interessante Hybrids, vor allem auch für das SII Chameleon, Hybrid aus Stock ROM und AOKP. Gibt's sicherlich auch für das S4.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
.​
Ich musste auch etwas schmunzeln, sehe es mir nach Luzifel. ;)

@KcDaRookie:
Eine Verständinisfrage: Wieso ging meine gepostete 4.3er nicht?

Gruß
Baer
 

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
Also die beste Rom die die meisten Funktionen bietet ist Revolt. AOKP Paranoid und CM in einem. Wobei AOKP wenig Sinn macht bei nem Galaxy.
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
@Baer: Seit *MGG wird der neue Bootloader mit Knox ausgeliefert, Downgrade auf eine ältere Firmware geht nicht mehr.
Da im Downloadmode Knox erwähnt wird, hat Luzifel mindestens die *MGG.
Wenn du dir Luzifels Odin-Log anschaust:
<OSM> I9505XXUBMGA_I9505OXABMH2_I9505XXUBMGA_HOME.tar.md5 is valid.
Zum einen ist MGA eine ältere Firmware, zum anderen ist das eine 4.2.2 und keine 4.3 :P
Bei deinem Link ist mittlerweile eine MJ5 zu finden für DBT, damit hätte es normalerweise auch klappen sollen.

@Kisame: Die beste ROM... FÜR DICH ;)
 
Oben