Samsung LED-TV (Fragen)

Steev

(ツ)
Hi,
ich eröffne mal einen Thread zu meinem LED-TV
Samsung UE40EH5200

indem ich vllt. hier und da Fragen habe die mir die Bedienungsanleitung nicht beantworten kann

Frage:

Was bedeutet PIP?

CAM00166.jpg

:)

Damit kannst du bei Bedarf während des Ansehens eines Senders (oder auch einer DVD, Bluray etc.) zusätzlich ein kleines Bild eines anderen Senders einblenden. Das kann man z.B. dafür nutzen, um während der Werbung auf einen anderen Sender zu wechseln, während die Werbung im kleinen Bild weiterläuft und man nicht den Zeitpunkt verpasst zurückzuzappen.

Bei zeitversetztem Fernsehen ist das aber mittlerweile gar nicht mehr notwendig. Eine nette Spielerei eben. ;)

Du solltest zwei Streams oder TV Sendungen gleichzeitig anschauen können.

Der zweite stream wird kleiner in einer Ecke wiedergegeben. RTL macht das öfters bei Werbeunterbrechungen Formel1 /Boxen.

Z.B. GZSZ als Hauptsender und Bauer sucht Frau ohne Ton kleiner in der linken oberen Ecke :T

Sollte man dafür nicht einen Dual-Tuner brauchen? Oder schaltet das Ding dann mehrmals pro Sekunde zwischen den Kanälen hin und her?

Das TV-Bild läuft dann im kleinen Fenster und ein Signal von einem HDMI-Anschluß dann halt Bildschirm füllend. Auch umgekehrt möglich.

ich denke aber fast, welche Quellen für die PIP Funktion benutzt werden kann steht im Handbuch...

Genau so funktioniert das. Mit einem Twin-Tuner lassen sich sogar 2 verschiedene Sender gleichzeitig anschauen (also ohne externe Quelle).

Richtig abgefahren ist dann Multiview, 2 Sendern gleichzeitig und bildschirmfüllend ansehen:

"Das Verfahren baut auf der bewährten 3D-Technik auf, mit der zwei Fernsehbilder übereinander gelegt werden. Mithilfe einer aktiven Shutter-Brille können die Zuschauer jeweils eines der überlappenden Bilder in ein klares zweidimensionales TV-Bild in HD-Auflösung aufschlüsseln. Auf diese Weise lassen sich parallel zwei unterschiedliche TV-Programme oder ein TV-Sender und ein Blu-ray-Film anschauen. Kopfhörer an den Shutter-Brillen sollen verhindern, dass das Ganze in einem einzigen Tonwirrwarr endet. Praktischerweise befinden sich an den Brillen auch gleich Knöpfe zum Umschalten der TV-Sender."

• Thread Starter Thread Starter
Da ich über externe Geräte empfange (KD-DVB-C-Receiver, Xbox 360) bringt mir die Funktion wenig, oder?

Welche Funktion meinst du? PiP oder Multiview? :unknown:
So ganz verstehe ich die Frage grad nicht.

Da dein Fernseher keinen Twin-Tuner hat, musst du dich auf Fernsehprogramm + Bild aus der externen Quelle begnügen. Aber das wolltest du ja, oder?
Lediglich 2 Sender gleichzeitig sind nicht drin, Fernsehen + XBox o.ä. aber schon.

Zurück
Oben