Also fürs S4 würde ich mir auf jedenfall auch mal Stock- Android anschauen, an deiner stelle. Die Roms von der Google Edition (USA Playstore) gibt es überall, auf meinem HTC One läuft momentan auch Stock Android, es ist sehr flüssig und natürlich final.
Bisher habe ich auf meinem SGS2 immer CyanogenMod genutzt, kann man nur empfehlen, mir ist allerdings CM 10.2 im Moment noch ein bisschen zu unstabil, und der zwang zu Focal, dem CM eigenen Camera App schreckt mich noch mehr ab.
Wenn du unbedingt Android 4.3 willst, nimm die
. Es werden natürlich einige funktionen von Samsung fehlen, zb das EyeTracking (habs getestet, ist müll). Ich kann es aber nur empfehlen zu wechseln, das neue TouchWitz wird immer langsamer, mein GS2 läuft mit CM schneller und flüssiger (im Betriebssystem) als das GS4 mit Touch Witz (habe es bei meinem Vater getestet).
Wenn du aber auch mit Android 4.2.2 (glaube ich) leben kannst, kannst du auch getrost CM flashen.
PS: Mein HTC One ist S-Off, und unlocked, ich habe die CID nicht verändert, das ich eine offizielle Google edition habe. Aber das Update letzte Woche konnte ich trotzdem ganz normal OTA installieren. Beim Wechsel von 4.2 auf 4.3 musste ich allerdings neu Flashen und alles Wipen.