[Sammelthread] Whisky und Whiskey

Gestern zum Geburtstag von meiner Frau bekommen:

Angenehm stark im Geschmack, für mich aber die obere Grenze der "Rauchigkeit", mehr wäre zu viel.

am Wochenende den hier: (Scapa 12-year-old EAN: 5010106172933)
im Keller gefunden. Stammt noch vom Opa, abgefüllt 2000 +12 Jahre gereift, so um die 30 Jahre alter Fusel ;-)
Kann man auch für 1/3 gefüllte Flaschen einen Restwert bestimmen?

Naja, ich würde jetzt auch kein Geld in einen offenen Whiskey aus dem Internet investieren :D Da könnte ja alles drin sein, von nem 6 Euro Gesöff aus dem Aldi bis hin zu Pisse :D

Grundsätzlich muss man bei solchen Kellerfunden auch mit dem Gedanken aufräumen, der Whisky wäre jetzt 30 Jahre alt. Ja, ist er, macht ihn aber nicht besser. Wenn auf der Flasche 12 Jahre steht, dann bleibt es ein zwölfjähriger Whisky, auch wenn er noch 20 Jahre in der Ecke steht. Nur die Zeit im Fass zählt.

Wenn eine Flasche noch nicht geöffnet wurde, schmälert es die Qualität aber auch nicht wirklich. Anders sieht es bei offenen Flaschen aus. Hier ist soviel Sauerstoff in der Flasche vorhanden, dass ein Oxidationsprozess startet und den Whisky verändert. Dieser Whisky ist zwar noch trinkbar, schmeckt u.U. aber komplett anders. Gerade bei rauchigen Whiskys hab ich da schon spannende Veränderungen gehabt.

Zurück
Oben