• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Underground, Arthouse-, Avantgarde-Filme sowie Meisterstücke des Films

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Darauf hat mich jetzt Janosch in diesem Thread gebracht. Hab mich durchs Film-Forum geklickt und nichts vergleichbares gefunden.

Was hier rein gehört
sind Filme die entweder echte Klassiker, Underground-, Arthouse- oder einfach Filme mit etwas mehr Anspruch, gewaltigeren Bildern (ich spreche nicht von Effekten) als in der "normalen" Hollywood-Produktion. Cool wäre auch eine kurze Beschreibung des Teils, wie das aussehen kann weiß ich noch nicht exakt. Sowas kann sich entwickeln.

Was hier nicht rein gehört
sind 0815 Streifen alla Roland Emmerich. Ebenso sollte man den Film schon gesehen haben, nur davon gehört zu haben reich nicht aus ;)

Ich versuche das hier alles im Startposting dann zusammen zu fassen und einigermaßen aktuell zu halten. Falls überhaupt was zusammen kommt :coffee:


------------------------------------------------

Buffalo ’66

war eigentlich der erste Film bei dem ich Vincent Gallo bewusst als wirklich klasse Schauspieler bemerkt hatte. Hat mich durch super Dialoge, auch wenn die manchmal wortlos stattfanden überzeugt. Auf jeden Fall im OT Englisch ansehen! Dadurch macht der m.M.n. erst richtig Spaß. Trailer

Taxidermia
Dazu kann und will ich eigentlich vorher nicht viel sagen :D Ich hab wirklich selten so über einen Film gestaunt wie hier. Die Ideen, Bilder und Story kommen entweder von einem Genie oder einem Verrückten... hier der Trailer.

The Brown Bunny
hatte damals schon mit den Filmplakaten für Aufsehen gesorgt in dem explizit eine Blowjob-Szene mit Chloë Sevigny zu sehen war.

The Legend of Kaspar Hauser
Ziemlich Bildgewaltiger Streifen aus der Feder von Davide Manuli. In der Hauptrolle Vincent Gallo wie ich ihn mag. Die Thematik regt an darüber zu diskutieren was da jetzt eigentlich gerade ab geht ;) Auf jeden Fall hat mich damals der Trailer sofort überzeugt auch wenn der Film schlussendlich dann doch etwas kurzatmiger war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Re: [Sammelthread] Underground, Arthouse-, Avantgarde-Filme sowie Meisterstücke des F

Alle Horror Filme von Dario Argento, prägender Schöpfer des Giallo Genre.
Er hat unter anderem mit Bernardo Bertolucci das Drehbuch für SPiel mir das LIed vom Tod geschrieben,
seine wahre Stärke waren aber Slasher und Thriller.
z.B
Suspiria
und
Phenomena

man kann beide Streifen direkt auf Youtube gucken
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Re: [Sammelthread] Underground, Arthouse-, Avantgarde-Filme sowie Meisterstücke des F

*under construction*

Nur mal so auf die Schnelle aus einer Liste meiner persönlichen Favoriten in Richtung ausgefallenerer Filme:
Beschreibungen füge ich später dazu. So ists natürlich Mist und wird der Sache nicht gerecht. Außerdem fehlen sicher auch sonst noch ein paar Sachen.

Hier also der Versuch einer sinnvolleren Übersicht und Einteilung:

Abstrakt:

CoverFilmnameProduktionsjahrRegie/ProduktionTrailerAusschnittKomplettfilmKritk externEigenkritik
Fando y Lis1967Alexandro JodorowskyTrailerAusschnittKritik
Bierkampf 1977Herbert AchternbuschTrailerAusschnittYoutbeKritk Eigenkritik
Das Große Fressen1973Marco FerreriTrailerYoutbeKritk Eigenkritik
Das Kleine Fressen1992Jan ŠvankmajerTrailerAusschnittYoutbeKritk externEigenkritik
Russian Ark2002Aleksandr SokurovTrailerAusschnittYoutbeKritk externGeschichte um einen Zeitreisenden in einem mittelalterlichen Schloss. Einziger Film ohne Schnitt mit iirc 3000 Personen gleichzeitig.
The Railrodder1965Buster KeatonTrailerAusschnittYoutbeKritk externEigenkritik
Titus1999TrailerAusschnittYoutbehttp://www.moviesection.de/film/4193-TitusEigenkritik
TrailerAusschnittYoutbeKritk externEigenkritik
TrailerAusschnittYoutbeKritk externEigenkritik
TrailerAusschnittYoutbeKritk externEigenkritik

Down to the Cellar - (1983) - (Jan Švankmajer) - (Kurzfilm) - (Fantrailer)
Fellinis Satyricon - (1967) - (Federico Fellini) - (Trailer)
Freaks - (1932) - (Tod Browning) - (Trailer)
Häxan - (1922) - (Benjamin Christensen) - (Trailer)
Memories Of Matsuko - (2006) - (Tetsuya Nakashima) - (Trailer)
Persepolis - (2007) - (Vincent Paronnaud, Marjane Satrapi) - (Trailer)
Pink Flamingos - (John Water) - (1972) - (Trailer)
Waking Life - (2001) - (Richard Linklater) - (Ausschnitt)
- () - (Julie Taymor) - (Trailer) - (Kritik)
Female Trouble - (1974) - (John Waters) - (Trailer) - (Kritik)



Kurz- und "Kunstfilme":

Electric Dragon - 80.000 Volt - (2001) - (Sogo Ishii) - (Trailer)
The Mystery of the leaping Fish - (1916) - (Christy Cabanne & John Emerson) - (Kurzfilm) - (Komplettfilm)
Schwarzfahrer - (1992) - (Pepe Danquart)
Spielzeugland - (2007) - (Jochen Alexander Freydank) - (Trailer)
Gernstl unterwegs/Gernstls Deutschlandreise/Gernstls Reisen - (2006) - (Franz X. Gernstl, Hans Peter Fischer, Stefan Ravasz) - Einer meiner persönlichen Helden, bzw. alle drei.
157 Tote - (k.A. von wann und von wem) - Eine zu der Zeit sehr witzige Parodie und gleichzeitig "neuer Weltrekord im Bereich Tote pro Minute", nämlich 157... Allerdings bin ich nicht ganz einverstanden mit der Rechnung
Poppen - (1999) - (Marco Petry) - (Kurzfilm) - (Komplettfilm)
Trash - (1970) - (Andy Warhol) - (Trailer) => Dann sollte man wohl auch gleich die anderen beiden Teile Flesh (1968) und Heat (1972) dazu nennen
Brothers Quay-Collection - (1984-2000) - (diverse Kurzfilme)
Street Of Crocodiles - (1986) - (Brothers Quay) - (Kurzfilm) - (Komplettfilm)
Wenn Der Wind Weht - (1986) - () - (Trailer) - Ein so unendlich trauriger, liebevoller, gleichsam brutaler Film und dabei doch nur ein Beispiel für eines der vielen wirklichen Schicksale.
Saw 0,5 - The Short Movie - (2003) - (James Wan) - (Kurzfilm) - Einfach, weils das Ding war, mit dem der ganze Rest angefangen und das Konzept funktioniert hat.
Star Wars Holiday Special - (1978) - (George Lucas) - (Trailer) - War eine Show fürs TV, die aber total floppte und erst später entsprechendes Kultobjekt wurde
THX 1138 4EB - Electronic Labyrinth - (1967) - (George Lucas) - Kurzfilm und Vorgänger von:
THX 1138 - (1971) - (George Lucas)
Yellow Submarine - (1968) - (The Beatles) - (Trailer) - The Beatles, gute Musik, bunt...

"Trash":

Die You Zombie Bastards! - (2007) - (Haig Demarjianm, Caleb Emerson) - (Trailer)
The Happiness Of The Katakuris
Elektriker Horst
Staplerfahrer Klaus
Gay Niggers From Outer Space
Roboter Der Sterne (Kult)
The Man Who Saves The World [Turkish Star Wars] (1982)
Türken im All

Diverses:

Drugstore Cowboy - (1989) - (Gus Van Sant) - (Trailer)
Flash Gordon - (1980) - (Dino De Laurentiis) - (Trailer) => Die Serie ist natürlich auch nennenswert.
Fluchtpunkt San Francisco - (1971) - (Richard C. Sarafian) - (Trailer)
Last Days - (2006) - (Gus Van Sant) - (Trailer)
Hunde, wollt ihr ewig leben - (1959) - (Frank Wisbar) - (Trailer)
Orgazmo
Papillon
Perry Henzell - The Harder They Come (Jamaica, 1972)
Robinson und Freitag
Soderbergh - Schizopolis
Tal Der Wölfe - (Kurtlar Vadisi)
This Is Spinal Tap
Wassup Rockers
Dark Tales
Smog

SciFi:

Alarm Im Weltall
Barbarella - (1968) - (Roger Vadim)
Das Gehirn
Der Tag, an dem die Erde still stand
Fahrenheit 451 - von Francois Truffaut (1966)
Fliegende Untertassen greifen an
Flucht ins 23. Jahrhundert
Galactica - The Resistance
Metropolis (Fritz Lang, 1926)
Moontrap
Gefahr aus dem Weltall (von 1953)
Serie: U.F.O - Enemy Unknown
Welt Am Draht - (Rainer Werner Fassbinder)

Thriller/Dramen:

Abschaum steht einig gegen staatlich legitimierte Gewalt
Alices Restaurant
Altered States
Barton Fink
Benny's Video - (1992) - (A, CH) - Michael Haneke
Christiane F. - Wir Kinder Vom Bahnhof Zoo
Creepshow - Die Unheimlich verrückte Geisterstunde
Dachgarten
Harold und Maude - von Hal Ashbey (1971)
Il Conformista - The Conformist - Bertolucci, Bernardo, Italian, 1970
Irreversible
James Dean - Denn Sie wissen nicht, was sie tun
La Mala Educacion - Schlechte Erziehung
Moby Dick
Pinero
Soylent Green
Stalker
The Butcher Boy - von Neil Jordan (1997)
The Trip - (1967) - von Roger Corman
The Wave - Die Welle - (1981)
Themroc
Three Extremes
Werner Herzog - (1975) - Jeder für sich und Gott gegen alle (Kaspar Hauser)
Werner Herzog - (1982) - Fitzcarraldo
Westworld (Michael Crichton, 1973)

Kinderfilme:

Bergkristall
Der Herr der Ringe (Zeichentrick) <- eine alte Version ist da natürlich gemeint, iirc russisch und von ca. 1970
Der Zauberbogen
Der Zauberer von Oz
Peterchens Mondfahrt - Trickfilm 1959
Schwabenkinder
Condorman
Walt Disney - Taran und der Zauberkessel

Unsortiert:

George Orwell - 1984
Gorky Park
Leningrad Cowboys
Angel
Code unbekannt
Delicatessen
Die Dritte Generation
Hexenkessel
Superboy
Shocker
Buckaroo Banzai - Die 8. Dimension (1984)
Ein paar Sachen von Jim Jarmush, David Lynch, etc.
Junkie
Qatsi-Trilogie von Godfrey Reggio
Stille Wasser - (2003)
Citizen Kane
Die Feuerzangenbowle
Lass das, ich hass das
Nordsee ist Mordsee
Rocker - Der Film - (Klaus Lemke, 1972)
Rollo Aller I + II
Filme von Leuten wie Cronenberg natürlich, ebenso wie die "Tales from the crypt"-Serie samt aller drei Filme, usw.
Asphalt-Cowboy (Midnight Cowboy) - (1969) - (John Schlesinger) - (Trailer)
Cat Ballou - Haengen sollst du in Wyoming - (1965) - (Elliott Silverstein) - (Trailer)
Chungking Express - (1994) - (Wong Kar-Wai) - (Trailer)
City Of God - (2002) - (Fernando Meirelles, Kátia Lund, Paulo Lins) - (Trailer)
City of Rott - (2006) - (Frank Sudo) - (Trailer)

[+ Ein paar Filme, die ich filmgeschichtlich und/oder -technisch wichtig finde, aber hier aus gesetzlichen Gründen glaub nicht nennen darf.]
 
Zuletzt bearbeitet:

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Re: [Sammelthread] Underground, Arthouse-, Avantgarde-Filme sowie Meisterstücke des F

Also ich hab jetzt mal Taxidermia geguckt. :eek:

Heidewitzka da brauchste starke Nerven, mehr will ich mal nicht sagen. Direkt empfehlen kann ichs keinem, weils echt Geschmackssache ist.

Dazu hab ich mir vor ner Weile @Kokser seinen Tip Ex Drummer angesehen.
Das trifft mich schon eher, auch abgefahren aber nich ganz so abartig, trotzdem gilt auch hier der 2te Satz von oben.

Was ich noch gesehen habe was hier reinpassen könnte

Cheap Thrills
Fresh Meat

die 2 waren eigentlich ganz unterhaltsam.

wenn die hier nicht reingehören nehm ich sie raus.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Re: [Sammelthread] Underground, Arthouse-, Avantgarde-Filme sowie Meisterstücke des F

ganz vergessen,

The Fall



Trailer
Intro

Der Film wurde über viele Jahre hinweg an ca. 50 verschiedenen Drehorten gefilmt und ist David Fincher, Spike Jones und Tarsem Singhs nachträgliches Geschenk zum 100. Geburtstag des Kinos.
Hab das irgendwo schon mal geschrieben,
The Fall schafft es einem auch im Jahr 2015 noch auf dem Bildschirm Bilder zu zeigen die man so noch nie gesehen hat,
einfach großartig.
Man sollte den Film unbedingt im O-Ton gucken (notfalls mit deutschem Untertitel/Aber auf keinen Fall die deutsche Synchro)da die meisten Dialoge frei improvisiert sind und die zu Drehbegin 6 Jährige Hauptdarstellerin Catinca Untaru erst während den Dreharbeiten Englisch gelernt hat,was für einige Wunderbare improvisierte absurde Dialoge sorgt:T
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben