• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Getränke-Klassiker die auf keiner Party fehlen dürfen

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Je nachdem woher man kommt und mit wem man Partys feiert gibt es dort gewisse "Klassiker" was die Getränke betrifft. Ich möchte hier diese mal sammeln. Regionale Biersorten usw. sind hier ausdrücklich nicht gemeint. Eher die Mischgetränke die es nicht überall gibt.

Auf unseren früheren Partys gab es z. B. immer die sogenannte Geißenmaß (ich habe das jetzt mal eiskalt ins Hochdeutsche übersetzt, da es im geschriebenen Dialekt selbst für mich morgen keinen Sinn mehr ergibt :D). Hierzu nehme man einen Maßkrug. In diesem schütte man einen halben Liter dunkles Bier, Cola, Eckes Edelkirsch und Asbach. Die letzten drei Teile je nach Geschmack und wie hart man im Nehmen ist. Durch die Kombination ergibt das Ganze ein Mischgetränk das sich wie Limo trinken lässt. Die Wirkung ist allerdings eine ganz andere...
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Einer unserer Klassiker war Bessen Genever mit Mineralwasser, meist 1:1 oder 1:2 gemischt, je nach Vorliebe. Schmeckt wie Johannisbeer Limonade, bzw. Schorle. Im Sommer beim Grillen, oder wenn man an einem lauen Abend am See feiert, ist das fantastisch.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Sehr verbreitet ist hier neben dem Trendgesöff Hugo (wäh), was schändlicherweise auch noch fertig gemischt gekauft wird, die Kombination aus Blue Curacao (der billige vom Kaufland, Olando oder so... 3,99€/0,7l) und Orangennektar(!), ebenfalls das billigste Zeug in der 1,5l Flasche. Wunderbare Orangennote, süßlich. Ist halt wie OSaft trinken. Mischungsverhältnis je nach Wahl, Hauptsache am Ende ist es schön grün.

Und was ebenfalls stark angesagt ist, ist günstiger Met in Kombination mit rotem Traubensaft.

Klassiker wie Erdbeerbowle gibt es hier zwar auch jedes Jahr, oder so Kram wie Schlammbowle (wobei das aus "alles rein was noch in der Bar steht + Vanilleeis" besteht), aber das ist ja eher uninteressant :D
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Bier soll ganz gut sein

@mathmos: Wäh Goiß hab ich nie verstanden was die Leute daran finden o.O Ganz zu schweigen von Schneemaß, das war glaub das selbe nur mit Vanilleeis, das hab ich mir aber dann wirklich nicht antun wollen.
Ah hier ein Artikel.
 

DunkleWelten

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
90
Böööse Idee, dieser Faden. Da kommen jetzt grad ein paar verdrängte Erinnerungen hoch.

Goaßnmaß gab es bei uns auch, wobei das eigentlich immer ein entweder (Kirsch) oder (Asbach) war.

Ansonsten gab es noch bei div. Gelagen.
Bonanza / Korea: Damit man nicht schmeckt, dass man den billigsten Rotweinfusel gekauft hat, "verdünnt" man diesen mit Cola.
Monaco: "Mitbringsel" aus dem Frankreich-Campingurlaub. Man nehme ein Radler (Bier + Zitronenlimo) und gieße dazu noch Grenadinensirup dazu.
(Erdbeer)-Limes: Zucker-/Frucht-/Zitronensaftpampe mit ordentlich Vodka aufgegossen.
Flügerl: Zu einer Zeit, in der man den Red Bull noch aus Österreich "importieren" musste, war das hoch im Trend. Red Bull + Vodka
Diverse Met-Mischgetränke
Feuerzangenbowle

Ansonsten: Vodka Orange, Jacky Cola (wuurgs)
Noch übler: Wilthener Goldkrone + Cola

Zwar nicht zum Trinken, macht aber trotzdem lustig: Wackelpudding mit Vodka.

Gab's zwar auf keiner Party sondern in einer "Disco": Die sog. Baamhakke Hoibe. Günstiger Weißwein, verfeinert mit Zitronenlimo + Blue Curacao
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
Neben dem mir spontan einfallenden Wodka/Kirsch muss ich einfach eine meiner Anekdoten zum Besten bringen: Wir hatten in unserer Schul- und damit exzessiven Alkoholzeit regelmäßig Austauschschüler hier und einer von denen, der aus den USA kam, wurde mit der Zeit recht trinkfest. Nach einem typischen Gelage und sich grad noch so auf den Beinen halten könnend, stiefelte er mit einem sehr mysteriös aussehenden Drink durch die Gegend. Auf die Frage, was er da trinke, zählte er eine ganze Reihe Sachen auf, die aber nichts zur Sache tun. Kurz: Er hat alles zusammengemixt, was rumstand, inklusive übriger Getränke anderer Leute. Ich meine, er hatte es in ein Bierglas gefüllt. So entstand der "Ben-Drink". ;-)

Ansonsten würde mir noch "Saurer Apfel" einfallen, den man beim Mäxle-Spielen gut trinken kann. So nach zwei Flaschen und einem knappen Kasten Bier dazu wurde es dann aber auch mir zuviel.

Sehr wichtig ist natürlich auch Tequila mit Salz und Zitrone. Oder auch diverse Rum- und Whiskey-Sorten.

Manch einer steht natürlich auch auf Wodka/Red Bull, aber ich persönlich kann das nicht mehr trinken, so wie alles mit Wodka. Irgendwann killt einen das Zeug einfach von der einen Minute auf die andere, so wie bei mir mal nach 24 Doppelten dieser Sorte. Mein klassischster und einziger Filmriss, den ich jemals hinbekommen hab.

Jack Daniels und Cola mögen auch manche, aber so Leute gehören einer jeden Party verwiesen. Das sind Barbaren.

Ach, ist alles schon ewig her. Kein Bedarf mehr. ;-)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
... die Kombination aus Blue Curacao (der billige vom Kaufland, Olando oder so... 3,99€/0,7l) und Orangennektar(!), ebenfalls das billigste Zeug in der 1,5l Flasche. Wunderbare Orangennote, süßlich. Ist halt wie OSaft trinken. Mischungsverhältnis je nach Wahl, Hauptsache am Ende ist es schön grün.

Die "Grüne Wiese" :D Bei uns allerdings mit Orangensaft, damit es gescheit knallt. ;)

@fl0w:

Also Geißenmaß finde ich durchaus nicht verkehrt. Die geschmackliche Mischung aus dunklem Bier, Cola und Eckes hat irgendwie etwas. Habe mir letztes Jahr nach Jahren mal wieder eine bauen lassen (stand in der Kneipe nicht auf der Karte aber es gab die einzelnen Bestandteile). So ab und an finde ich das schon lecker. Den ganzen Abend könnte ich es aber auch nicht mehr trinken. Bei der Schneemaß gebe ich dir aber recht. Bäh... Das ist in etwa vergleichbar mit einer Laternenmaß..

Böööse Idee, dieser Faden. Da kommen jetzt grad ein paar verdrängte Erinnerungen hoch.

Mission erfüllt. :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bei uns heißt das seltsamerweise Blauer Engel :D Regionale Begriffe sind aber so unterschiedlich... ;)
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Bei uns wird gerne mal auf Jägermeister-Cola zurück gegriffen, Mischungsverhältnis je nach Blutalkoholwert, ein Farbunterschied war hierbei sowieso nicht auszumachen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
Jägermeister bringt die übelsten Rauschzustände und Abstürze. Aber da Du es erwähnst: Ich bin bei sowas immer heikel, aber mit Orangensaft ist das Sach auch nicht schlecht, das musste ich dann irgendwann zugeben.

Tequila-Sunrise fällt mir noch ein. Das ist top. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das Tequila, Orangensaft, Zitronensaft und Grenadine zum Schluss sein, welcher dann nach unten absackt absackt. Sieht schick aus, kann jeder Idiot mixen und das noch in jedem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
@mathmos: Wäh Goiß hab ich nie verstanden was die Leute daran finden o.O Ganz zu schweigen von Schneemaß, das war glaub das selbe nur mit Vanilleeis, das hab ich mir aber dann wirklich nicht antun wollen.
Ah hier ein Artikel.
Eine oder zwei gehen schon, gehen dann meist am Tisch reihum. Einer aus meinem Bekanntenkreis hat sie sich auch schon extra mit rohem Ei gemacht, das fand ich dann aber echt ekelhaft. Selbiger hat aber auch letztens Havana mit Schlagsahne gemischt getrunken, ist also ziemlich hart im Nehmen.

Ansonsten sind die "Klassiker" hier bei Bekannten normalerweise Havana-Cola und Jack-Cola (wenn das Cola ausgeht, Havana mit Limo). Verbreitet auf Festen dann auch noch Bacardi-Cola, Malibu-Kirsch, Southern Comfort mit Maracuja, Vodka-Bull und das oben genannte Flügerl. Selten auch noch 43er mit Milch. Auf Geburtstagsfeiern (oder Feiern im kleinen Kreis) stellt der Gastgeber meist ein paar Kästen Bier+Mischgetränke bereit und 1-2 Flaschen Havana und Jack und jeder Gast bringt i. d. R. eine Flasche Schnaps mit. Da kann man dann auch improvisieren, je nachdem was nun gerade da ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hmm, guter Thread :D

Also Rotwein mit Cola hier bei uns früher Araber. Das hab ich aber sicher schon seit 15 Jahren nimmer getrunken :D Aktuell in Mode ist hier irgendwie Turbo-Mate. Dabei wird in Club-Mate einfach Vodka gekippt nach dem man einen großen Schluck raus getrunken hat. Ich finds ziemlich lecker. Ähnlich wie bei einm U-Boot (Kurzen in die Fanta) bzw. Atomuboot :D

Was gerade hier in meinem Freundeskreis ganz häufig gemacht wird ist einfach ins Bier Korn zu kippen. Also direkt in die Bierflasche, ein mal wenden und nach paar Schlücken neu Korn. So geht das bis man ~ 50/50 Mischung hat. Billiger geht kein Suff sag ich euch :D

In Clubs oder Bars halt diue Klassiker alla Long Island Ice Tea (den stärksten gibts hier in Stuttgart im Kap Tormentoso. In ein 0,33 Glas kommt so viel Schnapps bis 1 cm unter den Rand. Dann kommt ein Schuss Cola drauf und ab dafür. Nach zwei kann man nicht mehr stehen), dann halt noch Gin-Tonic usw. Neu entdeckt hab ich nach einem Hemmingway Buch den Mint Julep. Ist ein Cocktail mit Buorbon, Minze, Zucker und Eis. Verdammt geil!
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
In Clubs oder Bars halt diue Klassiker alla Long Island Ice Tea (den stärksten gibts hier in Stuttgart im Kap Tormentoso. In ein 0,33 Glas kommt so viel Schnapps bis 1 cm unter den Rand. Dann kommt ein Schuss Cola drauf und ab dafür. Nach zwei kann man nicht mehr stehen)

Klingt fast wie Futschi, neuköllner Nationalgetränk :D Ist irgendwie 80% Weinbrand und 20% Cola :D Link hab ich gerade keinen parat, bin mobil unterwegs.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Ich hab mal nen Drink erfunden. Just saying.
Whiskey + Apfelsaft. Farbe bleibt, Kopfschmerzen kommen.

Hau ich einfach mal so raus für euch. Einfach so.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Geißenmaß gibts hier auch. Habe ich mich aber nur einmal getraut :D

Habe jetzt nur grob überflogen und was ich noch hinzufügen mag: Jägermeister + Apfelsaft und Jägermeister + Milch

Ansonsten eben immer billiger Fusel + Orangensaft/Kirschsaft/Cola
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Um Gottes Willen, wie kann man nur irgend nen Alk mit Milch trinken o.O :D Ist dann sowas wie 43er: Licor 43 mit Milch
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
43ger mit Milch ist aber auch extrem lecker. Hat was von Vanilliemilchshake oder so :D Ich war gestern in einer Kneipe hier ums Eck DS gabs 43ger mit Milch als Tagessuppe :D

@MSX
Aber in Club Mate ist ja kein Alkohol drin das muss man ja dann mischen ;)

@fl0w
Ok das muss ich mal probieren :D
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Bei uns wurde zeitweise viel Korn mit Eistee getrunken. Ballert auch, schmeckt aber eigentlich nicht so toll. Alternativ kann man auch eine Flasche Korn nehmen und mit dem löslichen Instant Eistee (Krümel) aus dem Discounter auffüllen. Dementsprechend bleibt der Alkoholgehalt auch bei seinem Ursprung.
Seitdem in meinem Freundeskreis kein Schüler mehr zu finden ist, trinkt das auch niemand mehr. War halt immer schön billig :D

Ich persönlich steh noch auf Whiskey mit Ginger Ale.

Bei uns gibts in der Kneipe auch noch den sogenannten "Jachthund" (aber wahrscheinlich gibts dafür auch noch tausend andere Namen). Das ist ein Schnappsglas, in einem Cocktailglas. Das Schnapsglas wird randvoll mit Jägermeister gefüllt und das Cocktailglas wird bis zur Oberkante des Schnappsglases mit RedBull aufgefüllt. Ganz wichtig dabei, originalen Jägermeister und originales RedBull! Einziger Nachteil an der Sache: Macht Kopfweh...
 
Oben