[Sammelthread] Fotografie Laber- und Diskussionsthread

Wer daran denkt sich eine neue Kamera (von Canon) zu kaufen kann sich etwas "beraten" lassen.

Bei mir kommt natürlich gleich mal die EOS 5D Mark III und die EOS 1D bei raus :D

Kann mir jemand erklären wie dieser "Rand" am Dach zustande kommt?
An der Grenze zwischen Schnee am Dach und Hintergrund ist eine rot leuchtende Linie...
bildfehler.jpg

Ich habe gehört manche Leute bringen auf allen Objektiven UV-Filter an um die Lebensdauer der Objektive zu erhöhen (weil gegebenenfalls der Filter anstelle der Frontlinse zerkratzt wird)
Was haltet ihr denn von der Idee?

Nichts. Fällt das Objektiv runter, splittert der Filter und sorgt meist für noch gröbere Kratzer auf der Linse ;) Mir ist bisher ein Objektiv runtergefallen (das 50mm.. im Parkhaus.. falschen Reißverschluss am Rucksack, hust), keine Beeinträchtigungen, glücklicherweise. Die billigen Filter sind kein Schutz.

Du solltest eher über eine Versicherung nachdenken. Die sind nicht sooo teuer, aber bei billigen Objektiven lohnt sich das auch nicht so wirklich.

Ich habe auch zwei dieser Filter, weil sie bei den Objektiven dabei waren.. nutze sie aber nie. Früher hatte ich sie zum Schutz drauf, sie stauben aber mittlerweile ein. Ich denke auch, dass sie in bestimmten Situationen das Licht bzw. den Lichteinfall negativ beeinflussen.

Ich denke wenn Filter dann Pol oder ND. UV .. ich weiß nicht. Wie gesagt, wenn die Linse runterfällt splittert zuerst der billige Filter und das kann entweder schützen oder total daneben gehen.

Außerdem können schrottige Filter u.U. auch die Bildqualität beeinträchtigen. Was nützen die genialst geschliffenen Linsen wenn am Ende ein schlecht vergüteter Filter drauf geschraubt wird.

Bei teuren Objektiven kann ein guter(!) UV-Filter durchaus Sinn machen, um das Glas zu schützen. Inbesondere wenn man noch mit anderen Leuten zusammen arbeiten sollte. Einem Kollegen wurde bei einem Dreh schon eine Leiter gegen ein 700€-Objektiv gehauen, das hätte durchaus übel enden können, hätte er keinen Filter drauf gehabt.

Naja, so ein Filter schützt nur bedingt. Sinnvoller finde ich da die schon gegannte Versicherung. Gescheite Objektive, mit denen man beim Kunden auch entsprechend abliefern kann, kosten ja eher so in Richtung 1000€ aufwärts. Wenn dir so ein Teil runter fällt bringt ein Filter eher wenig. Mir ist seit knapp 20 Jahren Fotografie im Übrigen noch nie ne Linse vornerum verkratzt :D Ich schaue mich einfach einen 25€ Filter auf ein 2000 Euro objektiv zu schrauben weil im Endeffekt könnte ich dann auch die selbe Brennweite von Sigma etc. für ein Viertel des Preises nehmen :D

Nem bekannten ist erst vor ein paar Monaten das 1900€ 24-70 2,8 L aus dem Rucksack auf den Boden gefallen. Vergessen Reißverschluss zu zu machen am Rucksack :m Autofokus war hin. Reparatur waren knapp 500€. So was zahlt dann unter Umständen eh die Versicherung.

Im Übrigen haben gute Objektive doch eh ne Streulichtblende bei die beim Sturz das Glas irgendwie schützen.

Mist, ich sollte sowas eigentlich auch mal abschließen :D

Hier noch ein Link dazu:

Ich habe mir eine Canon EOS 70D geholt. Hauptsächlich für Parkour und Urban Bilder.
Ich werde die Cam ins nächste Parkour Training mitnehmen, bin aber noch sehr unerfahren mit der Kamera. Habt ihr spontan irgendwelche Tipps für mich? :)

Ist ne super Kamera :T Auf was ziehlt deine Frage denn ab? Prinzipiell kannst du mit fast jeder Kamera Urban- und Parcour-Bilder machen ;) Welches Objektiv hast du denn? Was willst du genau fotografieren?

Nachtrag: Fotografiere am besten im AV (Zeitautomatik) oder TV (Blendenautomatik) Modus. Im einen stellst du die Blende fest ein und die Zeit wird automatisch gewählt und beim anderen anders herum. Da die Blende ein Stilmittel ist kannst du so relativ schnell zum Ziel gelangen ohne im manuellen Modus viel Zeit zu brauchen.

ISO usw. ist dir ein Begriff? Da auch nicht zu hoch gehen sonst werden die Bilder körnig.

Welches Objektiv(e) hast du?

Wenn du ohne Stativ fotografierst: Max. Belichtungszeit = 1/Brennweite
Fotos gleich am Bildschirm ansehen und reinzoomen - so erkennst du gleich eventuelle Fehler und kannst sie nochmal machen.
Mach dich damit vertraut was die Blende bewirkt - dann kannst du im Zeitautomatikmodus sehr einfach genau das drauf bekommen was du willst.

Danke schonmal für die Tipps :beer:
Ich habe das Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS, welches bei der Kamera dabei war.

Auf was ziehlt deine Frage denn ab?
Ich wär froh um Tipps, wie man Bewegungen einfangen kann, so dass die Bilder möglichst dynamisch wirken :D

Ich werfe auch mal kurz eine Frage dazwischen, da ich ebenfalls mit der 70D liebäugle. Sie benutzt ja CF-Karten. Funktionieren die Adapter von SD auf CF zuverlässig oder müsste ich komplett umrüsten? SD ist halt aufgrund des SD-Slots im MacBook sehr praktisch. Hat da jemand Erfahrung mit?

Mein Slingbag ist im Urlaub kaputt gegangen ... liebäugle jetzt mit einem LowePro 400 oder ähnlichem, oder hat jemand noch andere gute Ideen für 1 Body, 1 Blitz, 4 kleinere Objektive (50mm, 10-18mm, 55-250mm, 18-55mm) sowie Zubehör (Akku, ND Filter, Fernauslöser, SD Karten, Reinigungsgedöhns)?

Der Reisverschluss ist rausgebrochen. Sehr bitter, der hat auch über 100€ gekostet und ist keine 1 1/2 Jahre alt. Jetzt soll dann doch Qualität her :D Wer billig kauft, kauft 2x *pfeif*.

Zurück
Oben