Samba Berechtigungen "abgerauscht"...?

Hast auch Recht, aber das war, was ich im Internet auf die schnelle gefunden hatte, um mein Problem zu lösen :)

Daher hatte ich das auch an dieser Stelle empfohlen.... wenn es "besser" geht bzw. einfacher.... mea culpa :)

Aber danke für den Tip auf die Manpage. :)

Samba ist unendlich umfangreich, da irgendwelche Probleme zu haben während der Einrichtung ist völlig normal. Meinen ersten Samba-Server musste ich glaub gut 10x neu aufsetzen, bis alles halbwegs gepasst hatte.

Ging mir ähnlich. Insbesondere da die Optionen ja teilweise im krassen Gegensatz zum restlichen System stehen (ich sag' nur umask und ACLs).

Mir ist die Samba-Config, die HoneyBadger gepostet hatte, einfach viel zu lang. Nicht mal der AD-Server von einem Kunden mit über 30 Shares braucht so viele Optionen. Würde daher zum Abspecken raten. KISS ;)

Code:
Expand Collapse Copy
unix extensions=yes

[PLEX_media]
    comment=Plex Multimedia path
    path=/Pfad/x/y/PLEX_media
    recycle bin=yes

Sollte das nicht erst mal reichen? :D

Würde auch vorschlagen, du fängst noch mal von vorn an und packst wirklich nur die Optionen in die smb.conf, die da reingehören.

Wichtig ist halt, dass die User sowohl in Samba als auch in Linux vorhanden sind und auch sowohl im Filesystem als auch in der smb.conf die entsprechende Berechtigung haben.

Zurück
Oben