• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] [S] Gescheites Festnetztelefon mit AB und Bluetooth

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Moin,

der Titel sagt es... jemand damit Erfahrungen? Habe bei Amazon diverse Gigasets gesehen, aber die Erfahrungsberichte schwanken doch stark. Soll einfach ein Mobilteil haben, einen AB und Bluetooth können um eine gescheite FSE zu verwenden (oder schon eine mitgeliefert haben).
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Solltest du eine Fritzbox haben, kann ich das FritzFon empfehlen. Ich habe das und bin sehr zufrieden damit.
Anrufbeantworter, Fax usw. ist alles sehr komfortabel. Auf Wunsch kann man sich die Nachrichten direkt aufs Handy schicken lassen. Mit der App kann man direkt auch das Smartphone verwenden.

Dazu finde ich es preislich attraktiv.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für den Tip. Eine Fritzbox hab ich im Moment nicht, bin bei UM Kabelkunde und müsste die Kabelbox für 5€ zusätzlich pro Monat anmieten... :(
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Da sitzen wir im gleichen Boot. Bin bei KabelDeutschland und hab mir die Box geholt für 5 Euro mtl.

Hauptgrund war, dass ich für 5 Euro im Monat immer ein aktuelles Gerät hier habe, dass auch ruhig mal kaputt gehen kann. Ist bei mir auch schon so gewesen. Am nächsten Tag kam der Techniker mit ner neuen Fritte. Was weggefallen ist, ist ich hatte vorher das Modem einzeln und dazu eben einen Router und wollte keine 2 Geräte.
Auf jeden Fall sind 60 Euro im Jahr finde ich voll ok, wenn ich überlege, wie lange meine Router so gehalten haben immer. Klar hat man auch Garantie.. ist halt alles so ein für und wieder.

Dafür habe ich noch ein echt großes Reportoire an Funktionen wie zB ein Faxgerät, SmartHome und eben ein FritzFon.

Der große Vorteil ist halt, man kann auch direkt sein Smartphone verwenden um zu Hause zu telefonieren. Das ist schon sehr firm, bequem und man spart eine Menge Geld für Zusatzanschaffungen, die man da schon daliegen hat.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das sind natürlich Argumente die definitiv dafür sprechen. Ich habe unlängst eh ein Programmpaket gekündigt, denn wäre das ggf eine wirkliche Option...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Was man evtl. dazurechnen muss ist eine Modemtauschgebühr. Die gab es bei mir und das sind 30 Euro.
Habe mich da einfach an den Kundenservice gewandt, nachdem getauscht wurde und etwas Kritik geübt per Mail an dieser Gebühr. Wurde mir gutgeschrieben. Bei solchen Gebühren ist immer viel "Spielraum". Das klappt ansich immer.

Einziger Nachteil ist nur, dass man sich halt sehr an Fritz bindet. Aber ich hatte bisher wie gesagt bis auf einen Defekt keinerlei Probleme und gerade der Funktionsumfang (vor allem in einer Kabelbox) ist das Ding unschlagbar. Gerade wenn man etwas "nerdig" unterwegs ist. So könnte ich zB problemlos aus dem Urlaub in Malle ein Fax schicken über das Fritz-GUI. AB-Nachrichten bekomme ich aufs Handy. Bei einem reconnect bekomme ich zusätzlich die IP per Mail, genauso wie die letzten Stromverbräuche meines Haushalts und der Anrufstatistik. ;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja, das Ding hat sicherlich Vorteile. Mir graut es nur vor der Umstellung. Beim letzten Wechsel von Standard-HD/100MBit auf Horizon/150MBit hat das 2 Wochen gedauert bis alles wieder lief. So lange hatte ich kein INet und kein Telefon. Die Horizon-Box hat das Modem fest intigriert, das würde denn wenn ich das richtig gesehen hab anschließend via Fritz!Box laufen. Wenn das wieder ewig ausfällt steigt mir meine Kleine aufs Dach ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Eigentlich sollte es wie folgt laufen:
Du bestellst die Fritzbox. Fritzbox kommt vorprovisioniert zu dir nach Hause, wird angeschlossen, das alte Modem deaktiviert und das wars.

Dass das in der Praxis nicht immer funktioniert musste ich leider selbst erleben. Meine Box war nicht provisioniert und ich konnte damit nicht ins Internet, bis sich irgendwann der Kundenservice bequemte sie reinzustellen. Sollte aber eher die Ausnahme sein und das alte Modem bis dahin ohnehin funktionieren.

Also eigentlich sollte es keinen Internetausfall geben.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, an sich sollte das so sein. Die erste Horizon hatte einen Defekt. In 2 Tagen kam die neue bei mir an, bis die wieder online war waren fast 3 Wochen um. Obwohl die - bei meinem täglichen Anruf - jedesmal versicherten das sei im System, die Freischaltung müsse jeden Moment erfolgen... :S Never touch a running system denkt man sich da denn doch... ;)
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Tedious: Ich kann mich eraser nur anschließen. Die Kombination Fritzbox + FritzFon ist top. Nutze ich jetzt auch.
Da kannst du jedes Gigaset vergessen. Hatte vorher zwei verschiedene.

Gruß Matte
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hmm... also sollte ich doch umstellen lassen. Mich graust es ja davor, aber vielleicht klappt ja einmal was in dem Laden ;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Moin,

ich nochmal. Also, FritzBox ist bestellt, soweit, so gut. Jetzt lese ich grade dass die FritzApp unter Android kein Headset/Bluetooth unterstützt? Und dass das FritzPhone nur mit einem kabelgebundenem Headset funktioniert? Wer hat sich das denn ausgedacht - der Träger des Schwerts des Schwachmaten?? *sorry*. Und nun? Bluetooth ist ein Killerargument, welches DECT-Phone sollte ich denn jetzt nehmen damit man wenigstens am Festnetz per Bluetooth telefonieren kann?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
ok, das habe ich natürlich nicht geahnt, dass das unter android nicht funktioniert. ich nutze bluetooth unter ios ganz normal und ging davon aus, das wäre somit auch unter android so.
an der stelle dann sorry für die mangelnde kaufempfehlung. :(

du hast für die fritzbox ein 14-tägiges widerrufsrecht, wenn du es dir jetzt anders überlegst. wenn gerade diese funktion für dich essentiell wichtig ist und du somit weder auf die apps noch auf das fritzfon setzt macht ja die box ansich keinen sinn mehr für dich.

nachtrag: es gibt so klinke/bluetooth adapter. aber wie gut und ob das für dich einsatzbar ist, entzieht sich meiner kenntnis.
nachtrag2: es gäb wohl programme für den pc zum telefonieren über die fritzbox. damit wäre dann auch wohl wieder bluetooth möglich.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Nun, die Umstellung läuf schon, ich lass das jetzt mal anlaufen. Ich denke ich werde ein Gigaset S810H kaufen, also nur das Telefon, ohne Basisstation. Lässt sich wohl direkt an der FB anmelden und unterstützt wohl die meisten Funktionen - und hat Bluetooth. Wenns nicht klappt komm ich vorbei und hau Dir den ganzen Schummel um die Ohren ;) :p
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
naja, dann haste ja trotzdem fast die lösung die ich vorgeschlagen hatte. :p

aber mal ernsthaft: sowas kann doch keiner ahnen?!
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Nein, nicht wirklich. Bin erst drüber gestolpert als ich gelesen habe dass die FritzPhones Headset nur per Kabel unterstützen, selbst die neuesten Modelle. Ist ja naheliegend im Jahr 2014, wo grade letztes Jahr erst die Wählscheibe abgeschafft wurde ;) Vielleicht bessern die ja bei Android noch nach, denn würde das ja passen. Man wird mit der Zeit ja leidensfähig... ;)

EDIT: Passend dazu:

Wie im richtigen Leben.jpg
 
Oben