Ryzen Upgrade

saddy

Aktiver NGBler
Hi,

meine CPU stirbt also hab ich ne Ausrede zum Aufrüsten :p

Leider auch zu wenig Budget für meinen Geschmack.

Anforderungen:
- VGA Passthrough Setup soll von der Hardware unterstützt werden (IOMMU Unterstützung durchs MB + genug Platz für R9 290X + Radeon HD 7850 muss vorhanden sein)

Vorhanden sind Festplatten und Grafikkarten, der Rest wird ersetzt.
Bei Mainboards und RAM bin ich eher auf gut Glück unterwegs, ich blick da nicht durch und will einfach nur dass meine Software am Ende läuft :unknown:
Das habe ich mir rausgesucht und würds gerne 1x absegnen lassen bzw mir alternativ Vorschläge machen lassen, bei RAM und Gehäuse bin ich mir echt unsicher.:

Mainboard: (weil in diesem Guide gefunden: )
CPU:
Gehäuse:
RAM:
Kosten bei Mindfactory: € 651,06
Viel höher sollten die Kosten am Ende auch nicht sein wenns geht.

Bestellen möchte ich heute oder morgen am liebsten, mein jetziger Rechner friert hier ständig ein :mad:

Wäre gespannt auf das Ergebnis, evenutell kann ich mir dann doch Ryzen sparen.

Mir sah es bisher zu fummelig(und inkompatibel) aus IOMMU mit Ryzen zum laufen zu bringen weil die Gruppierungen wohl überall Kacke sind.

The ACS patch is not required for the given combination of processor and mainboard.
Hm, scheint als wären die Probleme wohl mit der 2. Generation Ryzen gelöst worden.:T

Ich frage mich eher ob das Board mit x370 den AMD-Ryzen-7-2700X ohne zusätzliches Biosupdate unterstützt wird bzw ob die neuere Biosversion schon drauf ist. Fragen wird man ja noch können?

Stimmt, im Guide wird auch ein Ryzen 1. Generation verwendet. Die nebenebei bemerkt deutlich billiger sind, zudem braucht man nicht die höchste X Version. Da die billigeren sich Hardwaremäßig nur durch potentielle Produktionsvarianz nach unten unterscheiden. Was sich höchsten in ein paar hundert Mhz Maximaltakt nach Übertaktung unterscheidet.

Ich kenne keine Vergleichsbenchmarks 1. vs 2. Gen. Gabs da einen große Verbesserung die den Aufpreis rechtfertigen würden?

Edit:
Ich finde auf die schelle nur sagenhafte +3% IPC.:D

Klar, das ist aus technischer Sicht echt gut. Aber rechtfertigt es hier den Aufpreis?

• Thread Starter Thread Starter
Zum Arbeiten/Surfen mit Arch Host inkl VMs zum Testen/Surfen + wenn es klappt die KVM Windows 10 VM mit VGA Passtrough damit ich ohne reboot Windows Spiele zocken kann während mein Arch Host noch rennt.
Die Bestellung schieb ich wohl auf morgen auf um bei mindfactory nachzufragen ob ich deren 30€ BIOS Upgrade noch dazu buchen muss oder nicht damit die Ryzen CPU unterstützt wird.

Bei der CPU Wahl bin ich ehrlich gesagt wieder nach Preis bzw Leistung pro Kern gegangen und der hier angegebene wirkte auf mich wie der leistungsfähigste innerhalb meines Budgets.

Wenn du schon die 30€ zahlen möchtest/mußt warum dann nicht ein Board mit dem aktuelleren x470-Chipsatz für den Ryzen-7-2700X?
Wie wäre es mit dem X470 von MSI? ist in meinen Augen auch eine ebenso renomierte Firma wie Asus (Auch ich bin Asus-Fan) Meine ja nur wegen dem Budget.

Bei X370 ist es eigentlich vorprogrammiert das du ein Update brauchst. Dann lieber wie Jan sagt direkt ein X470, wozu ich so oder so raten würde.

Hab mir dazu von nem Freund sagen lassen, das Board in meinem Startpost unterstütze nur 2999mhz beim RAM und die Ryzen CPUs würden wohl von der höheren Frequenz profitieren.
Bis 14 Uhr hab ich noch Zeit mit der Bestellung, ich schau gleich noch mal in Ruhe alles an und berichte dann wenns ein Ergebnis gibt.

Wieso nur bis 14 Uhr? Ich würde mir ehrlich gesagt keinen Stress machen und lieber noch nen Tag länger mit der Bestellung warten, wenn noch Fragen offen sind.
Unter Technische Daten steht "DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666".
Von der ASUS-Seite
AMD Ryzen™ Prozessoren
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2666/2400/3200(O.C.)/2933(O.C.)/2133 MHz Un-buffered, ECC and non-ECC Memory
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
Dual Channel-Speicherarchitektur

Zuletzt bearbeitet:
Weil mein jetziger Desktop ständig einfriert und mich das derbe aggro macht. Bis 14 Uhr wird heute noch raus geschickt.
Hab jetzt gerade bestellt, geändert hat sich eigtl nur das Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Und das Gehäuse, weil das was ich wollte erst ab dem 9.8. wieder geliefert wird: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich hoff das passt so alles :T

Keine Ahnung wie man bei AMD heute übertaktet (mein letzter war ein XP-M und da ging Multi wie auch FSB), aber DDR 2933 (1466MHz) ist doch Standard für den Normalbetrieb oder ? Alles darüber war meines Wissens doch nur zum übertakten. Also viel Erfolg mit deinem neuen System.

Jaein, alles über 2933 ist übertakteter RAM, DDR4 gibt "offiziell"(spec) nicht mehr her als 2933(oder war das 3200?), meine ich mal gelesen zu haben. Abgesehen davon ist dass Bottleneck in diesem Build wohl eher nicht der RAM...
Abgesehen davon, mit den X/B350-470(von ASUS) lässt sich recht einfach über ein BIOS-Multiplikator übertakten, bin da aber recht vorsichtig und bei dem 1800x auf 4,1Ghz(Zeug soll ja alles nicht im Sommer abfackeln.. ;))

Zurück
Oben