• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ruhestörung - was ist für euch okay?

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Hallo Leute
Es tut mir ja leid, aber ich bin gerade relativ betrunken.
Jedenfalls würde ich gerne wissen ab welchem Punkt ihr euch bei der Polizei wegen Ruhestörung beschweren würdet.
Meine Schwester hat heute ihre 10. Klasse Abschlussfeier bei uns gefeiert und um ca 21:15 kam ein Anruf der Nachbarn - wir würden um 21:45 doch bitte alles ausmachen.
Die Frage ist, ab welcher Grenze Würdet ihr euch beschweren und würdet ihr sofort die Polizei rufen oder erst zu dem Nachbarn gehen oder anrufen...oder direkt die Polizei anrufen (ob mit oder ohne Ankündingung).
Ich wohne in nem Kaff.
Wir haben die Musik relativ leise gemacht und um 00:05 Uhr als wir vor dem Haus geredet haben kamen weitere mündliche Beschwerden, die ich jedoch ignoriert habe.
Meistens ruft in dem Fall jemand die Polizei ohne bescheid zu geben, was ich schade finde.

"Ich bin gerade relativ betrunken" = bitte seid mir nicht böse wegen Rechtschreibfehlern ;)

Kernfrage: Wie seht ihr das? Ruft ihr sofortt die Polizei oder ruft ihr erst die Nachbarn an bzw. geht zu ihnen?

GreeZ psp

P.S. Nein, die Polizei war nicht da :)

EDIT

Die Sache ist auch:
Sollten die Nachbarn zu speziellen Anlässen lieber Ohrenstöpsel anziehen oder muss man selbst IMMER Rücksicht auf die Nachbarn nehmen?
EDIT2

Oh man, kompliziert ohne nüchtern zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Also von wegen Ohrenstöpsel tragen weil andere in Ruhezeiten schlafen wollen halte ich überhaupt nichts, der Verursacher hat dafür zu sorgen das Ruhe einkehrt und nicht die gestörten Nachbarn.
Was Ihr mit Euren Partys nicht überlegt, die anderen Menschen haben vielleicht Arbeitszeiten wo man seinen Schlaf braucht.

Polizei anrufen kommt drauf an wie die Nachbarn drauf sind, bei uns waren auch welche, da sind wir fast jeden Tag rauf weil wir Nachts nicht mehr schlafen konnten, da uneinsichtig wurde die Polizei gerufen, doch das brachte auch nichts, es wurde sich tot gestellt, also einfach die Tür nicht geöffnet. Polizei und Ordnungsamt kann man hier in der Stadt eh vergessen, sind hier beide unterbesetzt.
 

hundinderpfanne

Ein Hund in einer Pfanne

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
144
Wenn es nicht dauernd vorkommt, hab ich damit keine Probleme, wenn hier wär feiert. Und wenn es mich stören würde,würde ich auch persönlich rübergehen, vllt. wenn ich für den nächsten Tag ausgeschlafen sein muss wegen Prüfung oder etwas in derart.
Wir haben hier an einem Sonntag mal ein kleines Sportturnier veranstaltet, da war die Polizei nach 15min vor Ort, wir sollen doch die Musik leiser drehen. Die war aber schon wirklich leise und wer zieht denn in die Nähe eines Sportplatzes und rechnet nicht damit, dass da sonntags mal Spiele statt finden....

Egal, viel Spaß beim rumkatern. ;)
 

Schwarzhut

Guest

S
Wenn du nicht gerade auf dem Land wohnt, wo dein Nachbar 'nen halben Kilometer weiter wohnt, dann ist das kein Problem.

Generell gilt, das ab 22 Uhr innerhalb der Woche Nachtruhe herrscht :coffee:
 

Isabeau

IRC-Junkie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
38
Es gibt immer ein vertretbares Maß. Ich persönlich halte es so, dass alles was bis 1 Uhr geht mir relativ schnuppe ist. Wenn allerdings danach der Lärm immernoch nicht abreißt geh ich schonmal hin und sag dort bescheid. Sollte das nicht fruchten schicke ich die Polizei.

Ich hatte das grad Anfang des Jahres, letztes Jahr meinte einer hier im Haus eine Bar aufzumachen... klasse Idee. Direkt unter dem Schlafzimmer mit Stahlbetonwänden. Da habe ich direkt die Polizei geschickt. 4! Mal, dann bin ich runter und war dann von einer Horde Zigeuner umringt die mich anpöbelten, das ging mal gar nicht... Die Polizei hätte in dem Fall die Anlage beschlagnahmen müssen. Mittlerweile wars dann auch schon 5 Uhr, dann haben sie etwas leiser gemacht und dann um 6 (Ende der Nachtruhe) wieder voll aufgedreht. Die BEschwerde bei Hausverwaltung und Ordnungsamt hat dann zur Schließung der Bar geführt.
 

shady2k

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Meistens ruft in dem Fall jemand die Polizei ohne bescheid zu geben, was ich schade finde.


Kernfrage: Wie seht ihr das? Ruft ihr sofortt die Polizei oder ruft ihr erst die Nachbarn an bzw. geht zu ihnen?

GreeZ psp

P.S. Nein, die Polizei war nicht da :)

EDIT

Die Sache ist auch:
Sollten die Nachbarn zu speziellen Anlässen lieber Ohrenstöpsel anziehen oder muss man selbst IMMER Rücksicht auf die Nachbarn nehmen?
EDIT2

Oh man, kompliziert ohne nüchtern zu sein...

Moin,

warum sollten deine Nachbarn denn vorher Bescheid geben? Habt ihr denn Bescheid gegeben, dass es etwas lauter werden kann? z.B. durch einen Aushang oder ähnliches? Sicherlich kann man den 10. Klasse Abschluss auch an einem Freitag oder Samstag feiern, evtl. sind dei Nachbarn dann kulanter.

Ich rufe jedenfalls nicht gleich die Polizei, wobei es wirklich störend ist, wenn Nachbarn soviel lärm machen, dass man nicht schlafen kann. Habe ich in letzter Zeit auch häufiger...

Ohrenstöpsel hatte ich auch schon überlegt, aber warum soll ich Rücksicht nehmen, wenn es der Nachbar nicht macht?

So long.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Also wenn ich meinen Nachbarn ein paar Tage vorher bescheid sage haben die kein Problemm damit wenn die Musik mal bis in die Puppen läuft, hab hier allerdings auch knapp35cm Stahlbeton Wände....

Btw:Die Polizei kann höchstens dein Nachbar rufen und ist dann leider auch im Recht,
Der Rest fällt unter die Kategorie "GM"
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ab 22 Uhr ist aus die Maus. Egal ob jemand gerade seinen Masterlehrgang mit römisch 1 gemacht hat oder zum ersten Mal den Bock geritten hat. Das ist eine Grenze die von niemanden überschritten werden darf, egal aus welchem Grund. Ich persönlich find's hingegen aber nicht schlimm wenn der Nachbar am Sonntag um 14 Uhr eine Geburtstagsparty mit 100 Leuten schmeißt. Ich zieh mir zB. selbst jeden Tag nach der Arbeit bis kurz nach 20 Uhr Death-Metal der übelsten Sorte rein. Also bin ich in diesem Punkt relativ flexibel. Aber wie gesagt, aber 22 Uhr gibt's für nicht eine Entschuldigung.
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Naja auf dem Land kennt man sein Nachbarn i. d. R. ja besser bzw. kennt man mehr Nachbarn. Wenn man die Feier ankündigt, sollte das kein Problem sein. Wenn ihr natürlich ne Assi-Familie seid oder euch generell nicht zu benehmen wisst dann wundert mich das nicht.

Solange es nicht überhand nimmt würde ich mich auch nicht beschweren.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Das Problem ist, dass bei vielen Menschen heut das Rechtsempfinden seltsam verdreht ist, wie man auch am TE sieht.
Nein, du bist nicht im Recht. Es gibt eine gesetzliche Regelung und nach der herrscht ab 22 Uhr Nachtruhe. Dafür gibt es keine Ausnahme, auch wenn das viele meinen.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Sehe ich genauso - 22:00 Uhr sollte die Musik - aus Respekt vor anderen - leiser gedreht werden.

Da ich früher unmittelbar gegenüber einer "Partyhalle" gewohnt habe (diese war natürlich noch nicht da, als ich dort hingezogen bin) kann ich öfters von solchen Extrembeispielen erzählen...
In dieser Partyhalle wurden auch - ohne mich jetzt an Vorurteilen zu bedienen oder ähnliches - öfters auch diverse "südländische Hochzeiten" gefeiert.
Teilweise am Wochenende, womit ich keine allzugroßen Probleme hatte, jedoch kam es auch ab und an mal vor, dass sowas Donnerstags oder Dienstags abgehalten wurde, also in der Woche.
Da ich berufstätig bin, wurde ich öfters aus dem Schlaf gerissen (ich habe genau zu der Fensterseite geschlafen, wo sich die Halle befand)

Das ging gar nicht, zumal die dort angewandten Traditionen (Pistolen(?)schüsse, Trommel-Wirbel, Hubkonzert auf dem Parkplatz) unglaublich lautstark waren. Das ging dann teilweise um 18:00 Uhr los und endete meist zwischen 1:00 und 2:00 Uhr.
Die Partygäste verabschiedeten sich dann ebenfalls immer extrem lautstark, riefen über den gesamten Parkplatz, hielten die Hupe knapp 10 Sekunden gedrückt um ihre Bekannten darüber zu informieren, dass sie jetzt nach Hause fahren.
Am nächsten Tag war dann auch immer die Straße verdreckt (teilweise lagen da sogar Windeln herum) - aber das ist eine andere Geschichte.

Bin da - zum Glück! - mittlerweile weg gezogen.


Die Polizei war schon öfters da, konnte aber anscheinend nichts machen, da sie kurze Zeit später wieder weg waren, ohne, dass die Musik leiser gedreht wurde oder ähnliches.
Das ging mir irgendwann dermaßen auf den Sack, dass ich dem Ordnungsamt geschrieben habe.
Ich habe in meinem gesamten Leben noch nie mit so einer Nichts-tuenden Behörde zusammen gearbeitet. Nach knapp 3 Wochen erhielt ich einen Brief, dass die Partyhalle gar keine Genehmigung hat.
Dachte, dass sich endlich was tut, aber es tat sich nichts. Alles blieb wie gehabt.

Hab denen einige Zeit später erneut geschrieben, dieses mal die Antwort: "Die Halle ist legitim, da es sich um ein "Mischgebiet" zwischen Industrie- und Wohngebiet handelt" - Ähh, was?!.
Es kommt noch besser: "Die Lärmschutzwände (ca 1,20m hoch) würden ausreichen, den Lärm abzudämmen."
Freut mich, dass das Ordnungsamt sowas besser weiß, als die unmittelbaren Anwohner.

Fazit der Geschichte: Der Lärm in der Woche war nicht zum aushalten. Selbst mit geschlossenem Fenster hörte man alles. Am schlimmsten waren die Pistolen(?)schüsse.
Und wieso soll ich mein Lebensstil ändern, wenn andere sich nicht an Gesetze halten können?
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@Jarlachxs:
Das

Wenn man mit seinen Nachbar gut auskommt und so nett ist sie wenigstens vorher zu warnen, dann gibts auch meist keine Probleme, wenn man niemanden in seinem Wohnhaus kennt und nach 22Ur die Musik bis zum Anschlag aufdreht wird sich jemand über den Lärm aufregen...
 

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
Schon viele Feiern auf der Terrasse gehabt. Kenne alle meine Nachbarn bis auf ein Haus mit sehr seltsamen Öko-Freaks. Die meisten feiern hin und wieder Partys bis in die Nacht, meistens aber am Wochenende. Da gab es noch nie ein Problem. Länge als 1-2 Uhr gehen die meistens eh nicht. Bzw. man sitzt dann eben drinnen. Beschwerden gibt es eigentlich nie und wenn macht man eben die Musik / Gespräche etwas leiser.


Die war aber schon wirklich leise und wer zieht denn in die Nähe eines Sportplatzes und rechnet nicht damit, dass da sonntags mal Spiele statt finden....
Die gleichen Menschen die neben Bahngleise und Autobahnen/Bundesstraßen ziehen und sich dann über den Lärm beschweren und fordern das man Lärmschutzwände aufzieht.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ab 22 Uhr ist Nachtruhe.

Allerdings kann man die Nachbarn fragen, ob man mal eine Feier länger machen kann. Aber bitte Tage vorher informieren und dann auch nicht die Musik so laut aufdrehen, dass die ganze Gegend beschallt wird.

Im übrigen gilt für Musik etc auch, dass es auch tagsüber nicht zu laut zu sein hat, sondern Zimmerlautstärke. Selbst wenn Nachtruhe erst ab 22 Uhr ist. Das gibt niemandem das Recht, tagsüber das ganze Haus zu beschallen.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Wir haben die Musik relativ leise gemacht und um 00:05 Uhr als wir vor dem Haus geredet haben kamen weitere mündliche Beschwerden, die ich jedoch ignoriert habe.
Meistens ruft in dem Fall jemand die Polizei ohne bescheid zu geben, was ich schade finde.

Ich würde mich nicht all zu sehr wundern, dass, wenn mich jemand persönlich und freundlich darum bittet, etwas leiser zu sein und ich das ignoriere, er dann die Polizei ruft.
 

napster

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
23
Ort
Karlsruhe
Gesetze sind schön und gut, aber wenn Sie nicht im entferntesten die Realität abbilden, dann sind sie eher lächerlich.
Wir feiern bei uns in der WG des öfteren bis 6 Uhr morgens, auch unter der Woche. Sicherlich bekommen da auch die Nachbarn etwas ab. Das hält sich aber die Waage, da diese auch mal laut sind. Ab und zu zieht ein neuer Nachbar ein der dann öfter mal die Polizei ruft, aber diese Leute haben bis jetzt immer aufgehört damit, wahrscheinlich wieder weggezogen. Sozusagen ein Gentleman's Agreement unter ein Eingesessenen, wobei ich keinen der Nachbarn auch nur im entferntesten persönlich kenne, das macht die Sache irgendwie besonders. Für alle die Probleme mit Lärm haben empfehle ich Oropax. Die nutze ich ständig und überall wo ich mich konzentrieren will und Ruhe brauche, die ich als Landkind in der Stadt eh fast nirgends finden kann. Halten ewig und kosten nix.
 

wintermute

Temporär Suspendiert™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
47
Also wenn du bis 6 Uhr morgens Party machst,ich bei dir Klingel und dich bitte leiser zu sein,du mir dann oropax empfiehlst, würde ich dir anschließend einen Zahnarzt/Kieferorthopäden empfehlen.

:m
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hmja, wie ich das handhabe? Naja, ich bin da eigentlich ziemlich kulant. Hier im Haus ist auch oft mal Party oder Geschrei. Allerdings wohle ich auch an einer Straße wo selbst unter der Woche die Feiernden bis in die Morgenstunden Krakeelend und Schreien entlang wandeln. Irgendwie habe ich mich daran gewöhnt oder ich habe einfach bessere Fenster in der neuen Wohnung :D

Sagen wir es mal so. Am Wochenende ist es mir Wurst. Da bin ich meistens sowieso bis 3 oder 4 Wach oder komme noch später nach hause. Unter der Woche (bin ein Arbeitender Mensch) ist es mir bis 1 Uhr oder 1:30 Egal wenns mal etwas lauter ist. Sollte es aber zu wild werden würde ich erst mal selber klingeln. Falls das auch nach dem zweiten mal nichts hilft würde ich dann wohl auch die Polente rufen. Ist mir aber so noch nie passiert da ich wie gesagt am WE sowieso selber auf Achse bin.

Im Gegenzug handhaben es die Leute hier aber auch so. Haben irgendwann mal im Suff morgends um 6 mit der Gitarre, einem Bass und einer Trommel musiziert. Am nächsten Tag haben wir uns dafür schon entschuldigt weil es scheiße war. Die Nachbarn fanden es aber ok. Die haben gemeint sie waren ja auch mal jung. Allerdings war das auch eher in einer Assi-Gegend wo auch schon mal gegenüber jemand erstochen wurde oder ein TV aus dem Fenster flog...
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Aufgewacht...das war n langer Schlaf!
Ach...daraus ist ja ein ganz interessanter Thread geworden :)

@Jarlachxs
Nein, wir sind natürlich keine Assi Familie.
Wir kennen unsere Nachbarn mittlerweile so gut, dass wir es nicht mehr ankündigen - klingt assi, aber was bringts, wenn man die Meinung mancher schon kennt.
Wir veranstalten zwar selten was, aber wenn, dann rufen die meist vor 22 Uhr schon an, was ich etwas übertrieben finde, aber gut, die sind halt so und darauf muss man ggf Rücksicht nehmen.

Allgemein...
Es ist klar, dass man, vor allem unter der Woche, Rücksicht auf Leute nehmen sollte, die arbeiten müssen.
Falls jemandem der Lärm stört gibt es doch eigentlich 3 Möglichkeiten für ihn:
1.Rüberkommen und mit feiern
2.Die Polizei rufen
3.Die Nachbarn anrufen oder zu ihm gehen und bescheid geben

Sollte so etwas anfallen finde ich Option 3 am besten, denn sollte das nichts bringen, kann er immernoch die Polizei rufen (und kennt seine Nachbarn n bissl besser).

GreeZ pspzockerscene
 
Oben