• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rußpartikelfilter (Diesel) + Leistungsverlust?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Moin,
vor einem halben Jahr oder so hat mein Bordcomputer gemeint das der Rußpartikelfilter "voll" ist und getauscht / erneuert werden müsste.
Habe mir dann eine Firma ausgesucht die Außtausch-Filter anbietet bzw. den Filter reinigt, da das erheblich günstiger kommt und wohl recht gut funktionieren soll.
Interessanterweise hat mir die Partne-Werkstatt der Firma am Ort dann gesagt das das auch einfacher geht in dem man den bei diesem Modell (Meganè 2) vorhandenen Ausbrenn-Modus der Elektronik manuell startet - der sei intensiver als das was eh öfter mal automatisch schon gemacht wird.
Gesagt getan, 20€ gezahlt und die Fehlermeldung war wirklich weg (ist sie bis heute).

Ich habe nun nur das Gefühl das der Motor im unteren Drehzahlbereich bis der Turbo bei gut 2000 Umdrehungen dazu kommt nicht mehr zu zieht wie früher. Ist jetzt nicht Extrem (Also kein Notlauf-Modus und so zeug) - aber ich bilde mir ein ich hätte mal mehr Leistung gehabt :D

Kann das daran liegen das der Filter zwar nicht so Voll ist das der Sensor meckert... aber zu voll das die Abgase richtig abziehen können?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Durch "verstopfte" Filter entsteht Leistungsverlust, ja. Fährst du den Diesel auf der Autobahn öfter aus, sodass er eine hohe Betriebstemperatur erreicht und der Filter sich dadurch selbst reinigen (freibrennen) kann? Ab ca. 120.000Km Laufleistung sollte ein Fiter aber generell erneuert bzw durch eine Firma gesäubert werden und damit meine ich nicht "20€ für den Ausbrenn-Modus".
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Wie gesagt... mal freibrennen. Ansonsten verliert er Leistung, klar. Mal versucht durch ein zugesetztes Teesieb zu furzen... ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ja - die Vermutung hatte ich ja selber... fahre schon mehr oder weniger regelmäßig auf der Autobahn - seit dem letzten mal geht es auch wieder etwas besser... ist nun auch nicht wirklich schlimm, daher lasse ich es glaube ich einfach bis sich der Sensor wieder meldet das zu wenig Abgase raus gehen - dann kommt ein getauschter Filter rein.
bin bei Fast 150.000 - dafür funktioniert er eh recht gut... das er normal nur bis ca. 120.000 funktioniert habe ich schon gelesen - aber sehe in dem Fall keine Gefahr das mehr Kaputt geht wenn ich ihn fahre bis er zu "zu" ist.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Wurde ja schon gesagt. Der Partikelfilter brennt sich eigentlich ja selbst frei. Allerdings reichts dazu nicht, nur jeden Tag fünf Kilometer zur Arbeit zu fahren. Also Autobahn ist fast notwendig, allerdings dabei auch nicht unbedingt spritsparend fahren. Ein wenig Gas sollte man schon geben.:D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
ja aber es ist wirklich so (habe ich auch erst rausgefunden als die Warnleuchte an ging) - nach ca. 120.000km geht normal auch das Rausbrennen nicht mehr.... der Filter ist dann wirklich unumkehrbar Voll.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die hier mit ihren Regelungen.
Ich würde den Filter ausbauen und nur zum AU-Termin wieder einbauen.
Man schaue sich nur das Video an: (Ist eins von vielen)

https://www.youtube.com/watch?v=-Zb4hf_75CU

In USA völlig legal. Die tunen ihre Dreckskarren extra darauf möglichst viel Feinstaub (Ruß) in die Luft zu blasen. Je mehr desto besser.
Hier kacken die sich an weil es ein Partikel zu viel ist.
Da über dem amerikanischen Kontinent keine Käseglocke gestülpt ist, weht der Mist auch zu uns rüber.
Was nützt es hier einen Auf Saubermann zu machen, auf jeden Partikel und jedes Gramm Co2 zu achten wenn sich im Rest der Welt keine Sau drum schert.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Vor allem ist mir dort egal wenn die an ruß in der Luft verrecken.... in erster linie Trifft es ja hier die Autofahrer...
Ich finde das mit den Umweltzonen so wie es aktuell läuft auch einen riesen Witz - da die Fahrzeuge die den meisten Ruß in die Luft schleudern ja ausgenommen wurden (Städtische LKW's, Unimock, Busse usw.) aber für die Luft in Großstädten und für deren Bewohner ist das sicher keine schlechte Idee.
 
Oben