VIELEN DANK!!!!
Quota bedeutet, dass die zur Verfügung stehende Bandbreite pro User reguliert wird.
Ja, kalr, das kann man schon machen. Allerdings, man weiß ja wie die Leute sind, dann wird die Bandbreite gedrosselt und dann heißt es, dass Youtube nicht ruckelfrei läuft oder so. Zudem ist es so, dass neben dem Cafè ein kleines Hotel ist, welches ich auch betreibe und dort stelle ich u.a. Netflix für die Gäste zur Verfügung, drosseln geht als nicht.
Bei illegalen Seiten wird ja nur heruntergeladen
Temporär, ja, das stimmt.
Torrent u.ä. wo man gleichzeitig Verteiler
Die Ports werde ich sperren, aber es gibt ja x-Filehsahring Tools. gibt`s ne Übersicht der genutzten Ports?
Guest Portal oder Captive Portal
Vielen Dank! Werde es mir ansehen.
mit facebook account einloggen muss.
Was, wenn der User - auch wenn unwahrscheinlich - kein FB hat? Was, wenn er "Max Mustermann" heißt?
Zuordnung user -> aktivität in den logs habt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort die besuchten Seiten etc. geloggt werden, das würde gegen den Datenschutz massiv verstoßen.
durch AP von Ubiquiti zu ersetzen
Das kann man machen, ich habe von den Teilen auch schon gehört. Aber damit ist die Problematik an sich ja nicht behoben, oder irre ich mich?
per Torrent oder den Esel.
Das stimmt, aber nutzt noch jemand das Maultier, also den Esel
Ich würde wohl trotzdem dann entweder diverse Ports sperren, die für P2P benutzt werden.
Werde ich machen.
lässt du nur bestimmte Ports einer Whitelist zu.
Ja, eben HTTPS usw.
Aber die Idee, in der FB oder eben im Router einen VPN Dienst einzutragen, finde ich ganz gut. Um die Sicherheit noch zu erhöhen, würde ich evtl. mit Freifunk kaskadieren. Also Freifunk, den ich ins Ausland dann den Datenverkehr ausleiten lasse und dann zusätzlich noch den VPN. Also Endgerät --> Freifunk Router --> Modem (mit VPN).
Die Unifi Reihe von Ubiquiti ist schon ganz cool. Dennoch benötigt man etwas Netzwerk/IT Wissen um das einzurichten. Zumal man ja den DSL-Router entsprechend konfigurieren muss.
Ich dneke, das bekomme ich hin bzw. habe einen Freund - und euch
sich als captive portal anbietet:
Interessant hört sich das schon an.
Muss sagen ich finde alter_bekannters Lösung ein wenig creepy. Nichts desto trotz ist das wirklich ein recht einfacher Weg das ganze nicht zu verhindern, aber zumindest zu verhindern, dass man eine Abmahnung bekommt.
Also eigentlich ganz gut - zudem unterstützt man das freie Internet und die Leute, die es nutzen können.
Im Idealfall dazu noch ein Router und AP (z.B. von Unifi) wo du alle Ports außer 80 und 443 sperrst. Das geht aber womöglich auch schon in dem Router, den du schon hast.
Ja, das sollte mit jedem Router gehen.