Rotate & position fixed/ js scroll (bug)

Tone

beobachtet
Moin,
ich habe das Problem das mein transform:rotate irgendwie meine position:fixed aushebelt und ich habe irgendwie keine vernünftige Erklärung warum..

[src=html5]<div class="oa">
<div class="fix">
fix
</div>
</div>[/src]
[src=css].oa{
position:absolute;
background-color: red;
top: 40px;
left: 1200px;
-webkit-transform:rotate(90deg);
width: 30px;
height:50px;
}
.fix{
position:fixed;
top: 40px;
left: 1200px;
width:20px;
height:40px;
}[/src]

Es sieht jedenfalls so aus, dass ich "oa" mit jQuery auch mal verschiebe und da soll "fix" mitverschoben werden, wenn ich aber nur runterscrolle soll sich fix natürlich gefixed sein.
Sobald ich das rotate weglasse, funktioniert es wie gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Rotate & position fixed

Du musst .oa ebenfalls position: fixed anstelle von absolute einstellen, dann funktioniert es wie erwartet.

• Thread Starter Thread Starter

Aber oa soll ja nicht fixiert sein, nur der Text innerhalb von oa.

Dann solltest Du .fix vielleicht einfach nicht innerhalb von .oa verschachteln. :)

Das hatte ich mir auch überlegt, aber dann wird .fix ja nicht mehr mitverschoben, wenn ich .oa verschiebe.
Also ich möchte .oa nur nach links oder rechts verschieben.
Habe jetzt teilweiße eine Lösung und zwar reicht es mir wenn .fix rotiert wird, also rotiere ich einfach das, dass funktioniert auch, nur durch die Rotation ist es falsch formatiert und sobald ich left:**px o.ä. mache, wird es natürlich nicht mehr mit .oa verschoben..
knifflig :D

EDIT: MARGIN!! ist die Lösung! :) Einfach margin-right:-50px und es klappt! Leicht russisch aber ok :)

Zuletzt bearbeitet:
js scroll bug

Habe es nun doch anders gelöst und zwar, da die Position nur vertikal fixiert werden soll, habe ich das mit js gelöst:
[src=javascript]$(window).scroll(function(){
$('.quer').css({
'top': $(this).scrollTop() + 5
});
});[/src]

Nur bleiben jetzt immer hässliche Reste des Textes übrig, die zwar bei Mausberührung wieder weg gehen, aber dennoch störend sind.
Bildschirmfoto 2014-01-29 um 19.28.02.png
Wie kann ich das Problem angehen oder gibt es dafür keine Lösung?
Bug vom Browser möglicherweise?

Zurück
Oben