• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rost entfernen mit Cola

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Sers,

mein Kofferraum ist ein wenig am rosten, er soll nun vorzeitig und fix gegen korrision geschützt werden. Jetzt habe ich gesehen, dass es sehr gut, und vorallen sehr sauber mit cola geht, sprich, das der rost sehr sauber abgetragen wird. Habt ihr damit bereits erfahrungen gemacht?

Falls sich jetzt einer Fragt Cola - Kofferraum, es ist nur eine stelle, die ein wenig tiefer liegt diese würde ich dann für 1-2 Tage befüllen, danach kommt natürlich sofort eine Grundierung drauf.

Habe es in einem Youtube Video bei einem Tank gesehen. Deshalb eben die Idee.

Gruß
abusus
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
es ist nur eine stelle, die ein wenig tiefer liegt diese würde ich dann für 1-2 Tage befüllen, danach kommt natürlich sofort eine Grundierung drauf.

Grundierung hält niemals auf Zucker!

Diese bekloppte Idee mit der Cola hatten schon Viele...

Ich weiss... Meine Antwort beantwortet/hilft bei Deiner Frage nicht weiter.
Nimm nen guten Rostlöser - einwirken lassen - und dann ReparaturLack drauf.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Natürlich funkzt das, in Cola ist Zitronen- und etwas Phosphorsäure - leider auch viel anderer Murks. Hole Dir lieber n richtigen Rostlöser, da haste weniger Ärger mit. ;)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Äh Leute? Schon mal was von Cola-Light gehört? Das ist das komische Zeug wo kein Zucker drinnen ist. Der rostlösende Stoff ist alleine die Phosphorsäure, sonst nichts. Allerding musst du das rostige Teil über nach in Cola eintauchen, nur einpinseln reicht bei weitem nicht.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Lass das mit den Hausmittelchen. Wenn es im sichtbaren Bereich liegt nimm Fertan, unsichtbar direkt Branthox Korrux Nitrofest.Ersteres wird seit Jahrzehnten erfolgreich bei Oldtimerrestaurationen eingesetzt, und bei letzterem musst du nur grob entrosten, das war es. Rostumwandler, Grundierung und Lack in einem. Das Zeug ist Top!
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Die Säure ist gar nicht mal so wichtig sondern eher das Pepsin, welches auch im Magen zur Nahrungszersetzung enthalten ist. Ich wüde auch einen "richtigen" Rostlöser empfehlen
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Lass das mit den Hausmittelchen. Wenn es im sichtbaren Bereich liegt nimm Fertan, unsichtbar direkt Branthox Korrux Nitrofest.Ersteres wird seit Jahrzehnten erfolgreich bei Oldtimerrestaurationen eingesetzt, und bei letzterem musst du nur grob entrosten, das war es. Rostumwandler, Grundierung und Lack in einem. Das Zeug ist Top!

Danke für die Beratung, es ist wie gesagt im Kofferraum, also rätst du zu Fertan, das ist auch ein Rostumwandler mit gleichzeitiger Grundierung, richtig?
Der Rost soll einfach schnell verschwinden, der Wagen wird später eh an den Stellen gezinnt und danach KTL beschichtet.

Habe gerade zu Fertan ein Video gesehenn schleifen muss ich ja so oder so, es ist im Prinzip ja nur ein Mittel, damit der Rost auch aus den Poren kommt, zudem ein guter Schutz.

Leider sind es in der Garage nicht 20 Grad..

1) alles so gut wie es geht schleifen
2) dann fertan drauf

Das müsste schon genügen, wie gesagt, ich nehme den Wagen so oder so auseinander, allerdings nicht mehr dieses Jahr, und deswegen erkundige ich mich auch so genau was man am besten machen kann damit der Rost nicht weiter vorranschwebt, deshalb denke ich die zwei schritte sind fürs erste am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hmmm.. im Kofferaum eher das Brantux. Es sei denn die Stelle ist gut zugänglich! Denn Fertan muss nach der Anwendung unbedingst sehr gut abgespült werden. Wenn Du allerdings mit Wasser zum Spülen hinkommst wäre das mein Mittel nach Wahl. Anschließend streichst Du eine einfache Grundierung auf. Zu Brantux kannst Du auch mal KLE kontaktieren - der setzt das grade ein.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich denke ich werde dann warscheinlich Brantux verwenden, ist beides denn gleich gut? Oder entfernt Brantux den Rost nicht aus allen Poren so wie Fertan, bei dem Brantux Zeug würde ich auch wieder erst schleifen, und das Zeug dann drauf packen.

Nur leider finde ich keinen Kauf Link -.-
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Wie gesagt, schreib mal KLE an (s. mein vorheriger Beitrag). Der verarbeitet das Zeug grade, er gibt Dir sicherlich Tips. Nevertheless, das gibts auch bei EBay hab ich gesehen.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Laut eines Forumbeitrages, soll der Rostumwandler nicht der Hit sein, stand 2010. Die Grundierung Hingegen soll echt gut sein, vielleicht benutze ich an einigen stellen doch fertan, und an den anderen Stellen, wo ich nicht drankomme, einfach die Grundierung. Die Bleche die mitrosten kommen eh alle mit raus. Deshalb ist das egal. Die sind sowieso kacke reingeklatscht worden.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Bei Fertan kannst du an sich nichts falsch machen. Es sei denn Du kannst es nicht sauber abwaschen, denn wird es zum Rostbescheuniger. Für Schweller würde ich es nicht grade nehmen ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
du kannst dir in der Drogerie Zitronensäure kaufen, gibts in Pulverform zum Anmischen und schauen ob das funktioniert..
Cola, wegen dem Zucker lieber nicht...
oder hinterher nochmal mit irgendwas rüber, was den ganzen Zucker Rückstandslos entfernt...
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Sorry, Seedy, da muss ich widersprechen. Ich würde ehrlich gesagt die Finger von jeglicher Form einer Säure lassen. Ja, man kann mit verdünnter Phosphorsäure entrosten (die Cola...). Das ist sicherlich ein Mittel nach Wahl um Rost in Falzen zu eleminieren, aber denn sollte zwingend zunächst mit einer schwachen Lauge (z.B. Ammoniak) neutralisiert und anschließend äußerst gründlich mit destilliertem Wasser gespült werden. Denn prinzipiell löst jede Säure das Rosten aus (Säurekorrosion, Säuren sind Protonendonoren und entziehen dem Metall Elektronen - Rosten) - bekommt man den Schummel nicht sauber weg hat man das Gegenteil erreicht. Genau das ist das Problem bei Fertan, auch hier ist Phosphorsäure enthalten. Spült man das nicht sauber weg rostet das wie die Hölle (deswegen Finger weg bei Hohlräumen!). Der Zucker ist hier das geringste Problem.

Zitronensäure kannst Du knicken, wie jegliche Varianten von organischen Säuren. Die sind schlichtweg zu schwach und eignen sich in aller Regel nur zum milden entkalken...
 
Oben