• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Roller / Motorradbatterie - Wie an der Steckdose laden?

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich habe die Batterie Yuasa YB9L-A2 für meinen Roller. Leider ist sie leer und ich müsste sie normal an der Steckdose laden (Roller lädt sie nicht mehr). Leider habe ich null Ahnung von der Technik. Bis auf dass ich die Pole nicht vertauschen sollte weis ich fast gar nichts, daher meine Fragen:

1) Muss ich die gelben Kappen an der Batterie abnehmen? Hab gehört, dass es Batterien gibt, wo man das auf keinen Fall machen darf, bei anderen hingegen muss man es.
2) Mein Ladengerät, ein Ring SmartCharge+ 4 kann 2A und 4A liefern. Was muss ich da einstellen?

Bislang habe ich als 4A drauf gegeben, soll wohl aber nicht so gut sein. Außerdem knistert die Batterie dann nach ~1 Stunde ziemlich (So wie in den ersten Sekunden dieses Videos hört sich das dann an), so dass ich sie als lieber von der Steckdose genommen habe. Daher eben die Fragen, bevor mir der ganze Mist noch um die Ohren fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Hast du ein Multimeter mit dem du mal die Spannung der Batterie messen kannst?

Normalerweise lädt man Blei-Akkus mit C/10h, das wäre bei deiner Batterie 1A.

Außerdem solltest du - vor allem wenn du eine neue in den Roller einbaust - überprüfen ob die Ladeeinrichtung des Rollers funktioniert.
Bleiakkus mögen Tiefentladung überhaupt gar nicht
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich selbst habe keinen Multimeter, aber ein Kollege hat mir die Batterie letztens mal durcgemessen. Sie ist soweit OK und ich habe die auch schon paarmal geladen. (Wird halt nur immer wieder leer, weil der Roller sie halt nicht mehr lädt und ich den E-Starter so gerne benutze.) Jetzt müsste ich eben nur noch wissen, wie ich das Teil richtig lade.

Wenn ich da wirklich nur 1A drauf geben darf kann ich ja froh sein, dass mir das Teil bis jetzt nicht um die Ohren geflogen ist als ich noch mit 4A geladen habe. Jetzt müsste ich eben nur wissen. Kappen dran lassen oder weg? Oder ist das bei der Batterie grad egal? Was hat das Knistern zu bedeuten?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das Knistern dürfte entweder durch das Ausgasen der Batterie beim laden oder durch die Ausdehnung des Gehäuses durch Wärme (-> zu hoher Ladestrom) entstehen...
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Die Kappen solltest du unbedingt abmachen! Du hast eine stinknormale Batterie und keine wartungsfreie.

Wie Bruder Mad schon sagte, beim Laden gast die Batterie aus. Das Gas muss irgendwo hin ->am einfachsten nach oben. Also Kappen ab.
Dabei dann gleich nachsehen, ob auch überall die Flüssigkeit bis zur Markierung steht und ggf. destilliertes Wasser nachfüllen. Auf keinen Fall darf eine Sektion der Batterie trocken sein.

Es ist normal, dass die Batterie beim Laden warm wird, knistert und kleine Bläschen nach oben steigen.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Am Rand ist so ne Art Anschluss für irgendwas (Sieht man auch auf dem Bild). Kann das auch eine Entlüftung sein, so dass man sich das Kappen abmachen sparen kann?
Die Flüssigkeit ist überall so ziemlich genau in der Mitte zwischen Lower und Upper.

Kann ich die Batterie mit 2A laden oder gibt das Probleme, bzw. kann gar gefährlich werden?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Eventuell wäre es vorteilhaft mal 50€ für nen neuen Generator auszugeben.
Licht und das Laden der Batterie kommt aus verschiedenen Wicklungen. Könnte also eine Wicklung durch sein. (Ladewicklung durchmessen)
Immer den Bleiakku leer lutschen hat er nicht gerne.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Hallo :)

Um sicher zu gehen nimm halt einfach die Verschlussstopfen ab.

Dein Ladegerät hat leider keine Anzeige bezüglich des Ladestromes.
Der Ladestrom fällt mit zunehmender Ladung der Batterie ab und nimmt keinen Strom mehr auf wenn sie voll ist, es kommt während des Ladevorganges aber zur Elektrolyse die das Wasser ausgasen lässt.
Es entweicht also Sauerstoff + Wasserstoff. Beises sind nicht grad ungefährliche Gase.

Mit 2 Ampere kannst du die Batterie laden, achte auf eine gute Belüftung (also nicht in einem kleinen geschlossenen Raum. Vermeide beim abklemmen des Ladegerätes den Abreisfunken (zuerst das Ladegerät stromlos schalten dann die Klemmen an der Batterie entfernen).
Zum Schluß die Batterie mit destellierten Wasser auf max. auffüllen und glücklich sein.

Gruß Diesel
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Der Anschluss für "irgendwas" ist der Anschluss für einen Schlauch.
-> Damit die ätzende Batteriesäure dir nicht das Moped versaut, wenn die Säure mal überläuft.
Macht auf mich auch nicht den besten Eindruck, dass der Schlauch nicht dran ist bzw. du ihn offensichtlich übersehen hast, als du die Batterie ausgebaut hast.
Dir ist vielleicht aufgefallen, dass diese Öffnung nach UNTEN zeigt. Gase neigen dazu, sich nach OBEN auszudehnen.
Aber vielleicht ist es dir ja lieber, wenn deine Batterie platzt, weil sie zu heiß wurde und das Gas nicht schnell genug raus konnte.
Ich finde du gehst ziemlich blauäugig mit diesen Dingen um. Wahrscheinlich lädst du die Batterie auch noch in einem kleinen Raum bei geschlossenem Fenster, wie Diesel_ gewarnt hat.

Und wie viel Arbeit ist denn das Abziehen der Kappen :rolleyes: Das dauert keine 5 Sekunden und mit Sicherheit auch weniger, als hier eine solche Frage zu stellen.
Also ehrlich: Kauf dir lieber ein neues Moped, wenn das alles für dich so eine Arbeit ist!
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also da ist kein Schlauch dran gewesen, definitiv nicht. Ich kann mal gucken, ob am Roller in der Gegend überhaupt einer ist, aber ich glaube nicht, weil die Batterie ist in so einem Schacht eingelassen und da wäre auch gar kein Platz für so einen Schlauch.

Außerdem frage ich ja aus dem Grund hier und mache nicht (mehr) so einfach.

Der Raum wo ich die Batterie lade ist immer gut durchlüftet, bzw. auf Duchzug. Außerdem habe ich ja darauf geachtet, ob die Batterie irgendwelche Geräusche von sich gibt und habe sie dann abgeschlossen.

Das Kappen abmachen hat nichts mit "ist mir zu viel Arbeit" zu tun, sondern eher damit, dass ich mit der Materie unsicher bin und wenn ich alles lassen kann, wie es ist, dann lässt man es auch so. Jetzt weis ich ja aber, dass die Kappen ab müssen und gut ist. Kein Grund gleich aggressiv zu werden. Ganz so blöd bin ich ja auch nicht.

Danke für deinen Hinweis Diesel_. Ich mache das Ladegerät immer erst an der Steckdose ab und nehme beim Abschließen beim Roller auch erst den Minuspol ab, bzw. schließe beim anschließen erst den Pluspool an.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Also ich könnte wetten, dass im Schacht ein kleines Loch ist für den Schlauch.
Schließlich geht es auch darum, das gefährliche, leicht entzündliche Gas sicher vom Motor wegzuleiten.
Bei jeder neuen Batterie ist im Karton ein Schlauch beigepackt.

Aggressiv bin ich übrigens noch nicht. Nur entsetzt, dass jemand so naiv an durchaus gefährliche Sachen rangeht und SPÄTER fragt.
Beim ersten Anschließen deines Ladegerätes hätte schon was passieren können.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
@Schulterfraktur: Ich würde das beim Motorrad gar nicht so eng sehen.
Das ausströmende Knallgas wird vor allem dadurch gefährlich dass es genau das richtige Mischverhältnis hat und dann einen ganzen Raum füllt.
Im freien ist das eher kein Problem.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
@Pleitengeier:
Bei meinem Motorrad steht die Batterie in einem passgenauen Schacht. Direkt darüber lose Abdeckung, Sicherungen und Blinkrelais. Alles dann abgeschottet mit der Sitzbank. Ich würde den Raum schon als sehr beengt ansehen. Allerdings habe ich mir bisher immer mehr Sorgen um meine Chromteile bei Schräglage gemacht. Ein paar Tropfen von dem Säuregemisch reichen nämlich für ziemlich eklige Flecken.

Wobei Schräglage bei einem Roller wohl eher zu erwarten ist, wenn man beim Abstellen den Ständer vergisst. :o
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Also in dem Schacht ist definitiv nix, aber der Schacht hängt auch unterm Fußraum im "freien". Da kann genug Luft zirkulieren. Der Schacht hat auch keinen Deckel, sondern die Batterie wird mit so einem Band daran gehindert nach oben raus zu springen. (Wobei das ohnehin nicht möglich wäre, weil sie vorher überall ankanten würde)

Also die Kappen sind jetzt ab, aber innen drin hört es sich nach ~30 Minuten Ladezeit so an, als ob die Batterie kochen würde. Das Gehäuse der Batterie ist aber nicht warm. Ich habe erstmal wieder den Stecker gezogen und die Klammern entfernt.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
aber innen drin hört es sich nach ~30 Minuten Ladezeit so an, als ob die Batterie kochen würde.
Das ist das "Gasen" der Batterie. Extrem wird es, wenn die Spannung von 2,45Volt pro Zelle erreicht oder überschritten wird. Es müßten also an den Ladeklemmen eine Spannung von mindestens von 14,7 Volt anliegen. Kurz: das Ladegerät scheint zu groß zu sein.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Wenn die Batterie beim Laden wirklich extrem "Kocht" dann ist die Batterie entweder schon Voll, oder das Ladegerät ist "Uberdimensioniert"

Das kann z.b. passieren wenn du eine Batterie Schnellladen willst, das Ladegerät aber zu viel Strom liefert.
Wenn dabei die Batterie noch warm wird oder sich sogar aufbläht solltest du schnellstmöglich das Ladegerät Abklemmen. (Explosionsgefahr)

Im Normalen Ladebetrieb kann die Batterie mit einem 2A Ladegerät Geladen werden und sie sollte Normalerweise nicht Blubbern.
Wenn doch, ist die Batterie Defekt.

Wenn du nach einem Ladevorgang mit einem Multimeter weniger als 13V hast, ist die Batterie Defekt.

Wenn du öfters deine Batterie mit Externen Geräten laden willst, sind sogenannte "Accu Guards" ganz Hilfreich. (Kostenpunkt zwischen 20-60 €)
Damit kannst du eine Batterie auch Überwintern und einer Sulfatierung entgegenwirken.

Bei der Yuasa Batterie hast du rechts wo die Rote kappe ist eigentlich eine Entlüftung und brauchst die einzelnen Kammern nicht beim laden öffnen.
Falls deine Batterie nun durch diese Aktion Defekt sein sollte, würde ich mir eine Gel Batterie Kaufen, diese sind zwar etwas Teurer, dafür aber auch Wartungsfrei und halten meist länger.

Außerdem solltest du (wie hier schon erwähnt wurde) mal bei Laufendem Roller die Batteriespannung prüfen.
Diese sollte bei Laufendem Motor & Eingeschaltetem Licht auf jedenfall > 13 V sein. (Sofern die Batterie nicht Defekt ist)

Wenn dein Roller ein 2-Takt Roller ist, kannst du wenn du willst auch Komplett auf die Batterie Verzichten.
Musst ihn dann halt immer per Kickstarter Starten.
Bei einem 4-Takt Roller Funktioniert das leider nicht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Bei einem 4-Takt Roller Funktioniert das leider nicht.
Warum sollte das denn bei einem Viertakter nicht genauso funktionieren?

Je nachdem, warum der Roller die Batterie nicht mehr lädt, könnte diese aber auch für die Stromversorgung von Licht/Blinker erforderlich sein (weil sonst stromlos). Dann muss man sie trotzdem weiterhin laden, auch wenn man kickstarten kann. Ausbauen der Batterie dürfte daher die schlechteste Option sein.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Warum sollte das denn bei einem Viertakter nicht genauso funktionieren?

Ein 2-Takt motor bringt vom Generator genügend Spannung auf, um das Zündsystem zu Versorgen.
d.h. ein 2-Takt Roller kann ohne Batterie Betrieben werden.

Bei 4-Takt Rollern ist es (bis auf ausnahmen) so.
Die Batterie wird Benötigt wird um das Zündsystem zu Versorgen und die Spannung zu Stabilisieren, da ein betreiber nur über die Generator Spannung oft nicht ausreicht.

Kann man selber nachprüfen, wenn man bei einem 4-Takt fahrzeug ( Roller, Motorrad , Quad...) die Batterie Abklemmt wenn der Motor läuft.
Die Folge ist, das der Motor unrund / schlecht läuft oder sogar aus geht.

Ausnahmen sind z.b. Enduro Motorräder, welche keine Batterie haben und der Generator stärker ist um das Zündsystem zu Versorgen.

Aber bei normalen Rollern die man im Handel bekommt(4-Takt) , sollte man nicht ohne Batterie fahren.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Der Generator muss aber insgesamt mehr Leistung aufbringen als das Zündsystem + Licht frisst, sonst wäre die Batterie alle paar Tage leer.
Folglich müsste auch ein dicker ElKo reichen, sofern das Ding dann anspringt
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@Pleitegengeier , wie gesagt, es kommt immer auf den Motor und das Zündsystem an.

Ein Kondensator könnte eventuell Funktionieren, liefert aber warscheinlich nicht genug Strom um solche Geräte zu betreiben.
Eine Batterie liefert im Normalfall eine Konstante spannung und versorgt die Zündanlage, bei hohen Geschwindigkeiten (hoher Drehzahl) wird diese Geladen, um dann bei niedrigeren Drehzahlen die Geräte eben davon zu Speisen.

d.h. ein 4- Takter ohne Batterie, welcher aber normal eine haben müsste, würde schlechter Laufen da die erzeugte Spannung eventuell nicht ausreichen würde.

Ebenso ist wichtig, ob die CDI per Wechselspannung (also direkt am Generator) Betrieben wird, oder ob sie an das Gleichspannungsystem (nach dem Laderegler) angeschlossen ist.
Bei Enduro / Cross fahrzeugen ohne Batterie wird die CDI oftmals per Wechselspannung direkt am Generator Angeschossen, um Gewicht und das ganze Elektrik gedöns zu sparen.

Motorsysteme mit Einspritzanlage kommen garnicht ohne Batterie aus, da die Batterie benötigt wird um den entsprechenden Kraftstoffdruck aufzubauen und die Düsen anzusteuern.
z.b. gibt es von Peugeot den Roller Jet-Force, bei dem es sich um ein 2-Takt Roller mit Einspritzanlage handelt, welcher ohne Batterie nicht zu Betreiben ist.

Im Schlimmsten fall, kann man bei solchen System die Elektrik oder die Ladeelektronik Zerstören wenn die Batterie Nicht angeschossen ist.

--- [2015-09-16 20:02 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Pleitegengeier , wie gesagt, es kommt immer auf den Motor und das Zündsystem an.

Ein Kondensator könnte eventuell Funktionieren, liefert aber warscheinlich nicht genug Strom um solche Geräte zu betreiben.
Eine Batterie liefert im Normalfall eine Konstante spannung und versorgt die Zündanlage, bei hohen Geschwindigkeiten (hoher Drehzahl) wird diese Geladen, um dann bei niedrigeren Drehzahlen die Geräte eben davon zu Speisen.

d.h. ein 4- Takter ohne Batterie, welcher aber normal eine haben müsste, würde schlechter Laufen da die erzeugte Spannung eventuell nicht ausreichen würde.

Ebenso ist wichtig, ob die CDI per Wechselspannung (also direkt am Generator) Betrieben wird, oder ob sie an das Gleichspannungsystem (nach dem Laderegler) angeschlossen ist.
Bei Enduro / Cross fahrzeugen ohne Batterie wird die CDI oftmals per Wechselspannung direkt am Generator Angeschossen, um Gewicht und das ganze Elektrik gedöns zu sparen.

Motorsysteme mit Einspritzanlage kommen garnicht ohne Batterie aus, da die Batterie benötigt wird um den entsprechenden Kraftstoffdruck aufzubauen und die Düsen anzusteuern.
z.b. gibt es von Peugeot den Roller Jet-Force, bei dem es sich um ein 2-Takt Roller mit Einspritzanlage handelt, welcher ohne Batterie nicht zu Betreiben ist.

Im Schlimmsten fall, kann man bei solchen System die Elektrik oder die Ladeelektronik Zerstören wenn die Batterie Nicht angeschossen ist.
 
Oben