• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] RJ45 Kabel- / Netzwerktester

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Suche ein Gerät, um schnell einzelne RJ45-Ports zu identifizieren und die Verkabelung zu testen.

Budget: <300€.

Habe das hier gefunden, was sehr gut aussieht: https://pockethernet.com/store/1/pockethernet
Ein vergleichbares Fluke-Gerät wäre der Link Sprinter 300, der dann gleich mal das Doppelte kostet: http://www.voelkner.de/products/798...-LinkSprinter-Netzwerktester-Kabeltester.html

Frage mich, ob die beiden ohne zusätzliches Zubehör Toneing unterstützen.
Anscheinend muss man ja einen externen Tongenerator anschaffen...


Ist es vielleicht sinnvoller, das hier plus ein Notebook zum Netzwerktesten zu nutzen, also Layer 1 und Layer ≥2 separat zu testen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/...er-Geeignet-fuer-RJ-45-BNC-RJ-11-IEE-1394-USB
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.501
Wir hatten dieses hier auf der Arbeit. War ansich echt okay, hat seinen Dienst gut verrichtet, gabs jetzt nichts daran auszusetzen. Solltest aber mal checken, obs nich n Nachfolger von dem gibt evtl. Nich das du das "alte" kaufst.

http://www.amazon.de/Kurth-KE-6701-...?ie=UTF8&qid=1438075499&sr=8-4&keywords=Kurth

Mit dem einen konntest Leitungen suchen (also Signal auf der einen Seite reinschicken, mit dem Prüfgerät auf der anderen Seite das Gegenstück suchen), mit dem anderen konntest die Verbindung checken, sprich alle 8 Adern inklu Schirm auf Durchgängigkeit prüfen.
Kannst übrigens auch nach Stromleitungen suchen, für dich aber nicht relevant.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ist es vielleicht sinnvoller, das hier plus ein Notebook zum Netzwerktesten zu nutzen, also Layer 1 und Layer ≥2 separat zu testen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/...er-Geeignet-fuer-RJ-45-BNC-RJ-11-IEE-1394-USB
Dieses Gerät ist für eine ausreichende Betrachtung von Layer 1 imho nicht ausreichend. Dieses Gerät wurde für Monteure geschaffen, die strukturierte Verkabelungen herstellen, um zu prüfen ob auch alle angelegten Adern Kontakt haben und keine Vertauschungen vorliegen. Mehr als Vertauschungen und Kurzschlüsse anzuzeigen, kann das Gerät nicht obwohl es noch deutlich mehr Fehlermöglichkeiten gibt. Die da wären z. B. FEXT, NEXT, AFEXT, ANEXT, usw. die man alle nicht mittels einer reinen gavanischen Prüfung feststellen kann.

Habe das hier gefunden, was sehr gut aussieht: https://pockethernet.com/store/1/pockethernet
Dieses Gerät sieht sehr interessant aus und kann zumindest mehr als obiges Gerät. Vor allem der TDR könnte beim Suchen von Leitungen (und Unterbrechungen) nützlich sein, wenn man schon die ungefähre Länge kennt. Allerdings kann auch dieses Gerät die o. g. Punkte nicht messen. Der Hersteller schreibt dazu:

As for certification, it doesn't give you exact FEXT,NEXT,ANEXT, but you'll definitely get an approximation and a warning if something is out of spec. You can also do a bit error rate testing to show the real-work performance. Test results for all of the tests are neatly formatted into a PDF document which you can email (to your archives, issue tracking system or client). On the long term, we also plan a cloud service which also keeps your floor maps, network layouts and measurements.

Für den normalen Gebrauch sollte das Gerät daher imho ausreichend sein. Zumindest um Layer 1 ausreichend zu prüfen.


Frage mich, ob die beiden ohne zusätzliches Zubehör Toneing unterstützen.
Anscheinend muss man ja einen externen Tongenerator anschaffen...
Nicht den Generator, sondern den Tonempfänger. Den kann man sich aber auch selbst basteln. Man braucht dazu nur einen vernünftigen Mittelwellenradio (auf ~520kHz). Radio öffnen, dünnen isolierten Kupferdraht mehrmals um die Mittelwellenantenne wickeln, daran wiederum eine gewöhnliche Messleitung anlöten und diese aus dem Gehäuse führen. Funktioniert je nach Radio besser als jeder dieser Tonempfänger (wenn auch nicht ganz so handlich, je nach Radio), da man die Lautstärke beliebig hochdrehen kann.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke erst mal für eure Antworten! 360€ ist mir schon etwas zu teuer, wenn ich ehrlich bin. (20% über der Schmerzgrenze, aua)

Wenn Crosstalk auch mit dem Pockethernet nicht festgestellt werden kann, reicht doch theoretisch auch ein kleines ARM-Board mit Batterie an der einen und mein Laptop an der anderen Seite, dann iperf und schauen, ob Pakete gedroppt werden. Wenn das so ist und die Leitung zumindest verbunden ist, kann es Crosstalk sein – oder? Zumindest vertraue ich mal dem Kabelverleger bei Strecken über 20m, das mache ich eh nicht selbst. Der läuft auch immer mit nem Fluke durch die Gegend.

Geht mir hauptsächlich darum, schnell festzustellen an welcher Patchfeld-Buchse jetzt welches Kabel angeschlossen ist. Bin häufig in alten Industrieräumen, bei denen ab und an beim Renovieren die Kabel durchtrennt werden. Mit Crosstalk hatte ich die letzten Jahre keine Probleme, falls es soweit ist muss ich mir wohl nen Fluke kaufen.

Äh, ja, meinte den Tonempfänger. Keine großartige Lust, da rumzubasteln, vor allem bis ich mal ein Radio gefunden habe, was nicht gleich auseinanderfällt...
Wobei es natürlich so seinen Charme hat, wenn man mit nem Volksempfänger im Netzwerkraum steht :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Wenn Paketfehler auftreten, kannst Du zwar sagen, dass ein Fehler vorliegt, aber es muss nicht zwingend an Nebensprechen liegen. Wie bei den meisten Hochfrequenzübertragungen können vielfältige Fehler zum Tragen kommen, teilweise auch mehrere gleichzeitig. Beispielsweise neben NEXT/FEXT eine Störfrequenz von außerhalb, Kontaktfehler/Wackelkontakt, Erd-/Schirmschluss (Kabel beschädigt und feucht), Fremdspannung/Induktion durch nebenliegende Stromkabel, auseinandergefallene Adernpaare (vorne und hinten falsch aufgelegt -> Unsymmetrie), usw.

Mir ist aber immer noch eines nicht klar: Was möchtest Du eigentlich genau erreichen? Möchtest Du:
- nur feststellen, dass ein Fehler auf Netzwerkkabel Y vorliegt um das Problem dann an einen Facharbeiter weiterzugeben?
- feststellen, wo genau ein Fehler vorliegt um den Fehler dann ggf. selbst zu beseitigen?

Ersteres lässt sich mit einfachem Zubehör realisieren. Ein reines Leitungssucher-Kit kostet nicht viel Geld (auf eBay hab ich die gerade für 20€ aufwärts gesehen, Qualität unbekannt). Ansonsten dann vorne und hinten ein Gerät drauf (z. B. 2x Notebook, alten Router, etc.) und die Paketfehler mitschneiden. Am besten das noch vorne und hinten mit 10-20m Anschlusskabel um auch diese Verluste möglichst zu 100% mit abzudecken.

Die Geräte, die Du herausgesucht hast, wurden für Möglichkeit zwei geschaffen, sind aber dafür auch nicht zu 100% ausreichend. Hier führt einfach kein Weg an hochwertigem Zubehör vorbei, sofern Du diese Punkte ebenfalls abdecken möchtest.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Mir ist aber immer noch eines nicht klar: Was möchtest Du eigentlich genau erreichen? Möchtest Du:
- nur feststellen, dass ein Fehler auf Netzwerkkabel Y vorliegt um das Problem dann an einen Facharbeiter weiterzugeben?
Ja. Hätte ich klarer ausdrücken sollen.

- feststellen, wo genau ein Fehler vorliegt um den Fehler dann ggf. selbst zu beseitigen?
Was es ungefähr sein könnte würde ich schon gerne wissen, aber wenn das 1000€ Aufpreis kostet, nicht. Ich verdiene mit defekten Leitungen schätzungsweise 20€ im Monat, das amortisiert sich nie im Leben. Eigentlich muss ich nur sagen können "ist kaputt, vermutlich X, lasst das Kabel neu verlegen".

Ersteres lässt sich mit einfachem Zubehör realisieren. Ein reines Leitungssucher-Kit kostet nicht viel Geld (auf eBay hab ich die gerade für 20€ aufwärts gesehen, Qualität unbekannt). Ansonsten dann vorne und hinten ein Gerät drauf (z. B. 2x Notebook, alten Router, etc.) und die Paketfehler mitschneiden. Am besten das noch vorne und hinten mit 10-20m Anschlusskabel um auch diese Verluste möglichst zu 100% mit abzudecken.
Wäre ja ein Plan. Raspi mit iperf und Batterie-Pack sollte da ausreichen, oder?

Die Geräte, die Du herausgesucht hast, wurden für Möglichkeit zwei geschaffen, sind aber dafür auch nicht zu 100% ausreichend. Hier führt einfach kein Weg an hochwertigem Zubehör vorbei, sofern Du diese Punkte ebenfalls abdecken möchtest.

Wie gesagt, 100% sollten das nicht sein. Ich arbeite als IT-Berater/Sysadmin mit Schwerpunkt Storage und Server, beschäftige mich nur am Rande mit OSI Level 1-3 ;)

Würdest du sagen, es reicht wenn ich ein 20€-Kit und den Pockethernet bestelle? Dann habe ich ne einfache "Beeper"-Lösung und den Pockethernet, um den Fehler etwas einzugrenzen.
 
Oben