Rezeptpflichtiges Medikament im Internet bestellt, nun Überraschung

• Ersteller Ersteller Purumpumpum
  • Erstellt am Erstellt am
P

Purumpumpum

Guest
Hi,

sorry für den Threadtitel. Ich wusste nichts Besseres. Und zwar, folgendes: Ich habe in einer Versandapotheke im Internet (nach lange, sehr langer Recherche) ein rezeptpflichtiges Medikament bestellt. Das war gestern. Auf der Website hieß es, ich soll meine Symptome angeben und angeben ob ich diese und jene Krankheit habe, alle Angaben habe ich gemacht. Angeblich würde das ein Arzt überprüfen und dann per Ferndiagnose ein Rezept ausstellen. Das Geld habe ich dann auf ein Konto einer rumänischen Bank überwiesen. Danach habe ich dem Shop einen Screenshot von der Überweisung geschickt, und mir wurde sofort eine Trackingnummer geschickt (DHL). Habe eigentlich gedacht, ok das wird jetzt was dauern, aber soeben halte ich das Paket in der Hand mit den Tabletten. Ich bin happy, denn es sind anscheinend original Pillen. Die Verpackung etc., alles ist 100% identisch mit meinen Tabletten vom Arzt. Der Preis war allerdings sehr hoch. 130 € für 50 Pillen.

Bitte bedenkt auch, dass man normalerweise auf keinen Fall Medis im Internet bestellen sollte, 99,9% der Shops sind unseriös, zumal kann alles mögliche an hochgiftigen Stoffen in den Pillen sein, ihr wisst nie was drin ist. Also passt bitte auf und meidet solche Shops einfach besser grundsätzlich! Auch bei meinem Shop weiß ich es nicht absolut 100%ig, ob alles in Ordnung ist mit den Pillen. Auch, wenn es schon wirklich sehr danach aussieht.

Was mich jetzt wirklich wundert, ist, dass die Tabletten anscheinend von einer deutschen Apotheke aus versendet wurden. Ich habe nachrecherchiert, und die Apotheke, die als Absender angegeben wurde, gibt es wirklich. Ich habe überlegt dort anzurufen, aber will mich auch nicht in Schwierigkeiten bringen...

Wisst ihr, wie das möglich ist? Kann man in anderen Ländern in Europa Rezepte per Ferndiagnose bestellen? Und dann hier einlösen? Irgendwie ist das doch schon merkwürdig. Wie kann das funktionieren?

edit (07.07.2015): Ich darf den Shop hier leider nicht verlinken, aber wer mehr wissen will, kann eine E-Mail schicken an superillegal at safe-mail.net. Vielleicht im Hinterkopf behalten, dass in der Lieferung theoretisch auch Rattengift, C4 oder ein völlig anderes Präparat enthalten sein kann. Bei mir war es zwar nicht der Fall, aber man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Okay. Anscheinend geht es wirklich, dass per Ferndiagnose Rezepte an deutsche ausgestellt werden. Hier ein Artikel dazu:

Irgendwie total irre. Damit ist doch das ganze BtmG und Arzneimittelgesetz ausgehebelt?!

Nein, wieso auch? Ich habe lediglich einen Screenshot der Überweisung gemailt, dabei ist null Risiko, die gleichen Informationen stehen auch beim Geldeingang auf den Kontoauszug vom Empfänger am Ende.

Naja, theoretisch müsstest du aber nicht der Absender gewesen sein. Dem Postboten kann das natürlich egal sein. Du könntest ja auch zufällig an die kto. Daten gekommen sein und rein zufällig dort die Strasse langelaufen sein, als das Päckchen ankam :D

Achso. Du meinst, wegen rechtlichen Schwierigkeiten, oder was? Naja. Da hab ich jetzt keine Sorgen. Sonst hätte ich das ja erst gar nicht bestellt. Mich wundert eben eher, dass das alles einfach so geht, obwohl es ja scharfe Gesetze gibt dazu.

Sind vielleicht Re-Importe. Die müssen ja auch unters *Volk gebracht weden. Lagerkosten unso. Was aber eigentlich nicht seien kann, denn dann wären sie vermutlich eher billiger und über eine KK (in diesem Fall Krankenkasse) ^^ abgerechnet worden. Aber das Prinzip ist das Gleiche. :coffee:

Es wurde ja von einer deutschen Apotheke verschickt.

Ich denke, es spricht nichts dagegen, den Link hier zu posten.

Ferndiagnose klingt unseriös und ist in Deutschland verboten, in UK und diversen EU-Ländern allerdings nicht.

"Das bringt das Risiko von Fehldiagnosen mit sich." In Deutschland sind Fernbehandlungen verboten.

@flawless: nö ;)

@phreak: schon heftig. einfach mal elegant die gesetze umgangen. hätte ich das mal früher gewusst.

Mit der Bitte um ein wenig Geduld. Wir werden uns intern besprechen bzgl. des Themas.

Keine Links zu Ferndiagnose/Rezepte/Mediakmente/Online Apotheken usw

Nach kurzer Interner Besprechung mach ich hier mal wieder auf.

Bitte beachtet das wir hier keine Links zu irgendwelchen Seiten, wo man diese Ferndiagnose Rezepte incl. Medikament bekommt, sehen wollen.
Auch Fragen nach speziellen Medikamenten und Rezepten sind hier nicht erwünscht.

Noch ein kleiner Hinweis an alle die mit dem Gedanken spielen sich solche Medikamente aus dem Netz zu besorgen: Beachtet bitte das ihr sehr leicht auf irgendwelche Fälschungen mit sehr gefährlicher Wirkungsweise/Nebenwirkungen hereinfallen könnt. Das Risiko von Langzeitfolgen an eurer Gesundheit die ihr mit solchen Experimenten eingeht ist sehr, sehr hoch.

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit.

Off-Topic Mod Team

/weitermachen

Bitte noch hinzufügen, ob man Auskunft per PN geben darf.
Ansonsten danke fürs Wiederaufmachen!

Re: Keine Links zu Ferndiagnose/Rezepte/Mediakmente/Online Apotheken usw

Ok, danke. Also kann ich das Resumee bis jetzt ziehen, dass mit der Bestellung alles überraschend gut funktioniert hat. Das Medikament wirkt auch wie das Originalmedi.Es müsste aber eine bessere Regelung geben, mit der man überprüfen kann, ob der Onlineshop ok ist. Gibt einfach zu viel Giftversender.

Re: Keine Links zu Ferndiagnose/Rezepte/Mediakmente/Online Apotheken usw

Du kannst dir selbst in Apotheken nicht sicher sein, was du bekommst, wenns es Re-Importe oder Generika sind ;)

Generika haben identische Wirkstoffformulierungen. Von daher kann ich mir bei Generika schon sicher sein, dass ich das bekomme, was ich bestelle. Auch bei Reimporten handelt es sich um das identische Arzneimittel. Das weiß ich sicher.

Zurück
Oben