• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Zander mediterran auf Kartoffelbett

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Letztes Wochenende was Neues probiert und es war toll!

Zander mediterran auf Kartoffelbett
(2 Personen)

- 4-6 Zanderfilets auf Haut, über Nacht in Zitronen- oder Limettensaft säuern
- 8 Kartoffeln, festkochend
- 2-3 Chalotten
- 20 Kirschtomaten
- 20 schwarze Oliven
- 1 Bd. Lauchzwiebeln
- 1 Bd. glatte Petersilie
- 1 Zehe One-Knoblauch

- 4 Lorbeerblätter
- 20 Kapern
- 3 Zweige Rosmarin
- 3 Zweige Thymian
- 10 EL Weißwein
- Salz
- Schwarzer Pfeffer
- Rapsöl

Vorbereitung
Die Kartoffeln waschen und mit der Schale in ca. 1mm dicke Scheiben schneiden, die Chalotten und die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden, Oliven und Kirschtomaten halbieren, Petersilie grob hacken, Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Den Backofen auf 190°C vorheizen.

Zubereitung
Die Kartoffelscheiben mit den Chalotten pfannenweise anbraten, mit Salz & Pfeffer würzen und schichtweise in einen Bräter geben (waren aufgrund der schieren Menge 3 Pfannen voll bei mir), auf jede Schicht ein paar Oliven und Lauchzwiebelringe, die Lorbeerblätter, die Kapern und den Thymian & Rosmarin möglichst unten rein, mit dem Wein und etwas Rapsöl gleichmäßig überträufeln.

Den Bräter offen für 10 min in den vorgeheizten Ofen stellen.

Dann den Fisch auf der Haut auf das Kartoffelbett legen, salzen, etwas Öl darüberträufeln, die Kirschtomaten und ein paar Oliven darüber verteilen, in den Ofen für 25 min.

Vor dem Servieren die Petersilie darüber streuen, im Bräter servieren.

Guten!

Ps: leider weder Cam, noch SmartPhone dabeigehabt -> keine Bilder, sah aber extrem geil, rustikal und bunt aus. Geschmacklich war das eine Explosion nach der anderen.

J.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Auf jeden Fall ein interessantes Rezept. Erschlagen die Kapern und Oliven das Ganze nicht etwas? Zander/Fisch ist jetzt ja nicht gerade von sich aus großartig dominant. Das mit Dem Kartoffelbett hab ich schon mit Seeteufel gemacht. Allerdings gieße ich da noch etwas Knoblauchsahne (Sahne mit Knoblauchzehe aufkochen) an und gebe am Ende darauf den mehlierten und scharf angebratenen Fisch. Mit Kohlrabi geht das im Übrigen auch und ist ganz lecker :)
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@godlike:

Neee, das war interessant, ich hatte im Vorfeld auch erwartet, dass Kapern und Oliven zu dominant werden würden. Waren in der geschmacklichen Umgebung beide kaum zu schmecken, die Oliven ein bisschen mehr.

Hätte für mich beides stärker sein können, aber gerade die beiden Sachen mögen viele ja nicht so gerne. Knobisahne ist zwar grundsätzlich endgeil, hier passt das aber glaub ich nicht so gut imo.

Aromatisch dominiert haben die Kräuter und die Tomaten, der Wein leicht. Der Fisch an sich hatte kein feststellbares Eigenaroma mehr. Ganz leicht vielleicht.

Es war unglaublich würzig insgesamt.

J.
 

Ololoiber

gesperrt

Registriert
12 März 2015
Beiträge
23
Ich finde, dass mir Kapern zu dominant gewesen wären. Zumindest zu geschmacksreich und damit hätten sie für meinen Geschmack den Geschmack der Oliven übertönt. Aber ich bin da eh etwas anders, was mein Kochverhalten angeht :)
Kürzlich zog ich mir ein eBook mit skandinavischen Rezepten aus dem Internet, es war kostenlos. Darin sind viele Rezepte aus der skandinavischen Küche. Mir erzählte man, dass der Fisch in Skandinavien der Beste sei. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht. Zumindest habe ich es erstmals hinbekommen, eine Forelle zu braten (dazu Bratkartoffeln), die in Kombination mit frischen Kräutern GANZ auf meinem Teller landete. Sonst schaffte ich es nie, sie in einem Stück zu lassen, ohne das etwas abgeht :)
 

RudensAr

gesperrt

Registriert
21 März 2015
Beiträge
11
heute gibt es bei uns auch Fisch, dafür nutzen wir jetzt eure Rezepte, danke :D
 
Oben