• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Tom Kah Suppe

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Tom Kah Suppe

Zutaten:
Tom Kah Paste
große Zwiebel
Hühnerbrüste
Kohlrabi
Asia Wok Gemüse
Champions
Koriander
Kokosmilch
Chilli (mittelscharf)
Ingwer
Salz
Zitronensaft
Wasser
Öl


Kokosmilch mit doppelt Wasser und Tom Kah Paste erhitzen. Ingwer in Stifte schneiden und mit löffelgerechte Kohlrabiwürfel und geschnittener Chilli zum kochen bringen. Nach ca. 15 Min. gefrorenes Wok Gemüse dazuschütten. Aufkochen, dann grob geschnittene Zwiebel hinzufügen - von Kochstelle nehmen.

In Pfanne Zucker in Öl karamellisieren und Hühnerbrustwürfel goldgelb anbraten. Mit Zitronensaft und Salz ablöschen. In Suppe schütten. Auf Kochstelle aufkochen. Koriander und Champions zu noch 3-4 durchziehen lassen. Zum anrichten nur noch eine priese Salz oben drauf.

Jeder Löffel sollte ein leicht verändertes Geschmackserlebnis erzeugen, das Hühnerfleisch saftig prall und Wok Gemüse noch bissfest. Koriander eher grob und leich in Opposition zur zitronig/scharf/salzig. Champions fast roh.

Natürlich kann man den Kohlrabi auch mit etwas anderem ersetze. Ich finde aber, der passte sehr gut dazu. Wer noch Magroodblätter und Zitronengras rumliegen hat, sollte das leicht zertrümmert auch noch dazu tun.:coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ja, diese Hobel sind auf jeden Fall geil - auch weil es so schnell geht. Will man aber die dicken und ungleichmäßigen Teile muss man selber schaben. Ist auch gar nicht so schwer wie man vielleicht denkt :T Üben, üben, üben!

Nachtrag: wo bekommt man denn Tom Kah Paste? Hört sich gut an die Suppe :T

Vor zwei Tagen gab es bei mir was extrem geiles. Nudeln in Lachs-Sahne-Sauce! Alles aus Resten die ich gerade da hatte. Und so gehts.

Lachs-Sahne-Sauce mit Erbsen (zu Pasta)

Zutaten


  • Lachsfilet (gerne auch TK)
  • Sahne (nehme ab und an sogar Sojasahne)
  • Fleischbrühe oder wer hat -> Fischfond
  • Erbsen
  • Tomatenmark oder etwas passierte Tomaten
  • Zwiebel, Knoblauch
  • Zitrone oder Limette
  • Thymian
  • Salz, Pfeffer


Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Das Lachsfilet in mundgerechte Würfel schneiden. Geht super wenn es gefroren ist
wink.png
In einem Topf etwas Öl erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch anschwitzen. Nach kurzer Zeit die Lachswürfel dazu. Auch kurz anschwitzen. Dann Tomatenmark (ca 1,5 EL pro Lachsfilet und 100ml Sahne). Ebenso anschwitzen. Wer passierte Tomaten benutzt sollte die nicht anschwitzen sondern einfach nach der Sahne dazu geben (4-5 EL).

Nun löschen wir mit Sahne ab. Erbsen dazu. Salzen und Pfeffern alles, etwas getrockneter Thymian (oder andere leckere Kräuter) dazu, Deckel drauf und bei sehr schwacher Hitze ziehen/köcheln lassen. Nebenher Pasta kochen. Am Ende mit einem Schuss Zitrone oder Limette abrunden.

PS: Ich gebe auch noch immer etwas Räucherlachs dazu. Also den, den man aufs Brot tut. Wertet das Ganze noch mal auf. Wer keine Erbsen mag kann die auch weg lassen - oder durch etwas Spinat (würde hier nur frischen Blattspinat nehmen) ersetzen. Cocktailtomaten machen sich sicher auch gut.

Grenzen sind einem hier nicht gesetzt
wink.png


Guten Appetit
wink.png
 
Zuletzt bearbeitet:

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Also bei Rewe heißt die Tom Kha Paste.
http://www.rakuten.de/produkt/bambo...edium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02
Viel besser, bekommt man machmal in Asiashops, Tom Ka.

347-tom-ka-paste-gewuo8je0.jpg


Edit:
@godlike,
wenn es interessiert. Lidl bietet zur Zeit in ihren Kühlregalen Lachfiles mit Haut an. Schmeckt Lichjahre besser als das Tiefkühlzeug und lässt sich entscheidend besser verarbeiten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Allright, dann schau ich da mal nach. Also im Lidl. Auch wenn ich den Laden normalerweise meide ;)

Die Paste müsste es dann ja auch eigentlich beim Inder geben oder? Die hat es hier massig und die haben auch immer eine riesen Auswahl an Gewürzen und Curry-Pasten. Glaube da schau ich mal. Kenne die Suppe sonst nur vom Lieferdienst, schmeckt da aber auch gut.

Hab beim durchstöbern des alten Threads gerade wieder das hier gefunden: http://www.gastrophil.de/rezepte/we...eseburger-mit-ca-8250-kcal-macht-unseren-tag/ Meine Fresse hab ich jetzt Bock auf nen Cheeseburger!

Was ich vor einer Weile mal probiert habe ist das Fleisch mit Käse zu füllen. Einfach eine Mulde rein drücken, Käse rein und wieder mit Hack verschließen. Dann das Teil braten. Beim rein beißen aber aufpassen da man sich am flüssigen Käse echt die Fresse verbrennen kann ;)

Aber auch Chili wär jetzt geil
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Allright, dann schau ich da mal nach. Also im Lidl. Auch wenn ich den Laden normalerweise meide ;)

Die Paste müsste es dann ja auch eigentlich beim Inder geben oder?

Naja, muss ja nicht unbedingt Lidl sein, das scheint es dort auch nur saisonweise zu geben. Die Quali hat mich aber überzeugt, jedenfalls gegenüber der Tiefkühlware.

Beim Inder?:D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Also ich finde den TK Lachs gar nicht soo schlecht. Gerade wenn er sowieso in die Sauce kommt. Würde ich den jetzt als Ganzes am Stück braten, mit einer Sauce dazu, dann sähe das vielleicht anders aus. Da bräuchte ich dann aber auch 500g um satt zu werden. Das erledigt bei dem Rezept oben halt die Pasta ;)

Klar, wieso nicht :D Habe hier ums Eck mehrere Chinesische Supermärkte aber auch einen indischen Großhandel. Da bekommtst du jeden Scheiß. 500g Pfefferkörner für 3 oder 4€, Sack Reis (10 bis 50KG), Daals usw. Dafür kann aber keiner deutsch und selbst die Inder unterhalten sich alle nur auf englisch :D
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Was ist TK Lachs? Also ich brate den Lachs doch sehr hart an. Bei Tiefkühlzeug läuft da immer so Eiweiß raus, was dann bitter wird.

Mit Palmenschnaps ablöschen. Sojasoße, Butter, Zitronensaft, Salz, grober Pfeffer bildet die Basis. Dazu passt Rohkost, mit geringen Anteilen Zucker oder Honig.

- Muss auch mal wieder zum Inder, die Currymixungen sind um Längen besser als im Handel.:T
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

klingt mir, als wenn du den TK-lachs unaufgetaut in die pfanne haust. das sollte man bei fleisch grundsätzlich vermeiden.
immer vorher auftauen, im kühlschrank oder bei zimmertemperatur, dann gut abtupfen.

nun zu meiner frage:
hat jemand originelle ideen für kaltschale?
meine besteht immer aus dosenfrüchten und joghurt. die hitzewelle soll wohl noch andauern, und mittlerweile wird's langweilig ...
 
Oben