• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Teriyaki Lachs auf Reis

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: 1 (sehr leicht)

1 cup = 200ml

Zutaten

2 Wildlachsfilets (ca. 125 g/Stück)
2 kleine Frühlingszwiebeln
frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer

1 cup loser Rundkornreis oder Medium Grain Reis

Für die Teriyaki Sauce:

4 EL natriumarme Sojasauce
3 EL Sake
2 EL Mirin (süßer Kochwein aus Reis)
2 TL Zucker

Zubereitung:

  1. Lachs, falls gefroren, im Kühlschrank auftauen.
  2. Reis kochen und warmstellen.
  3. Alle Zutaten für die Teriyaki Sauce in einen Topf geben und auf mittlerer Stufe erhitzen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat.
  4. Die Lachsfilets in eine flache Schale legen, mit der Teriyaki Sauce übergießen und wenigstens 10 Minuten ziehen lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln putzen, mit einem Küchentuch trocken tupfen und in feine, diagonale Ringe schneiden.
  6. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Lachsfilets darin solange bei mittlerer Hitze garen, bis sie beginnen auseinander zu fallen. Kurz vor Schluss die Filets von beiden Seiten etwas pfeffern und die restliche Teriyaki Sauce aus der Schale dazu geben und kurz ziehen lassen.
  7. Den fertigen Reis auf zwei Schüsseln aufteilen, die Lachsfilets darauf platzieren, mit Frühlingszwiebeln bestreuen und zum Schluss etwas von der Teriyaki Sauce aus der Pfanne (etwa 2-3 EL pro Portion) darüber.

Fertig.

Variationen:

• Klingt komisch, is aber so: 1 Spiegelei mit noch halb flüssigem Eigelb neben dem Fisch platzieren und mit etwas Tonkatsu Sauce (z.B. von Bull-Dog, gibts in Asia-Shops) übergießen.

Alternative Zutaten:

• Statt einfachem weißen Zucker, bietet sich Rohrzucker (unraffiniert) an oder auch Reissirup. Reissirup süßt weniger stark, daher sollte hier etwa die doppelte bis dreifache Menge genommen werden.
• Statt weißem Reis (z.B. Nishiki-Reis oder Basmati) ist auch brauner Reis sehr gut. Besonders bei Anfälligkeit für Sodbrennen, empfiehlt sich z.B. brauner Rundkornreis.
• Wenn keine natriumarme Sojasauce im Haus ist, geht auch normale Sojasauce - dann sollten aber die Menge von 4 auf 2-3 EL reduziert werden und dazu 1-2 EL Wasser.
• Fertige Teriyaki Sauce geht auch. Allerdings sollte hier auf die Zutaten geachtet werden - es gibt beispielsweise eine Teriyaki Sauce von Kikkoman, die sehr viel Knoblauch enthält (ist eher eine etwas dickere Marinade) - diese eignet sich nicht!

Thema Reis kochen:

Ich koche meinen Reis im Reiskocher, daher schenke ich dem Thema in Rezepten keine große Aufmerksamkeit.
Wer keinen Reiskocher hat und somit in einem Topf kocht, sollte bedenken, dass Rundkornreis ruhig etwas mehr Wasser verträgt als die doppelte Menge vom Reis.

Das heißt, bei 1 cup Reis (entspricht 200ml) kommen 2 1/4 cup Wasser dazu (450ml).

Bei Fragen, gerne fragen :)

Edit: Argh, Mods? Kann man nicht nachträglich taggen? =( Kann das sonst einer von euch nachholen, falls möglich?

[japanisch, asiatisch, reis, wildlachs, teriyaki, fisch] wären meine Vorschläge. Danke :)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Kann man Sake und Mirin (noch nie gehört) auch in kleinen Mengen kaufen? Ich würde das schon mal gerne ausprobiereb kann mir aber nicht vorstellen, dass ich das regelmäßig brauchen werde.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wenn du dich damit anfreunden könntest mal einen Monat nur japanisch zu essen, würdest du mit ziemlicher Sicherheit beides anständig verbrauchen. :p
Mirin ist eine der Grundzutaten, die in sehr vielen Rezepten verwendet wird - Sake hingegen kann man notgedrungen auch einfach trinken.

Bei Mirin ist es wichtig darauf zu achten, dass es "Hon Mirin" ist. Den gibt es zwar auch in 300 ml-Flaschen (also schon kleinere Mengen) kostet aber bei den meisten Anbietern, die mir bekannt sind, dafür genauso viel wie der Mirin in 600 ml-Flaschen - hat aber vermutlich auch eine etwas bessere Qualität (der von mir verlinkte ist angeblich sogar Bio). Die Frage ist, ob man das so rausschmeckt.

Sake kenne ich nur als minimal 500 ml-Flasche, nämlich der Choya Sake (kostet 7,49 bei dae-yang.de), der von der Preis-Leistung her der beste Sake zum Kochen ist.
Zum Trinken hart an der Grenze, dafür zum Kochen top.
Ansonsten wäre da der One Cup Sake mit 100 ml, dafür aber etwas teurer (und einer der, den man wohl auch gut pur trinken kann, sogar kalt). :)
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sake und Mirin halten sich doch aber auch eeeewig oder? Zumindest riecht und schmeckt das Zeug noch genau so wie als ich es vor über einem Jahr in Düsseldorf gekauft hab :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Na dann werd ich das mal demnächst im Kaufland suchen. Und du kuromi musst mir hier mehr Rezepte posten wo ich das Zeug benutzen kann. ;)
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@godlike: Hmm, also zumindest Sake hält wohl eine ganze Weile. Den behandle ich halt wie normalen Alkohol :p Auf meiner Flasche steht auch nicht mal ein Verfallsdatum drauf, zumindest konnte ich bisher keines finden. :unknown:

Mirin hingegen hat durchaus ein bb-Datum - hält aber trotzdem eine ganze Weile.
Hatte z.B. vor zwei oder drei Tagen erst wieder neuen Hon Mirin geholt und der ist aktuell bis zum 11-12-1014 verwendbar :) Bzw. eigentlich noch länger, aber sein volles Aroma behält er zumindest bis dahin.

@War-10-ck: Ich hoffe ich denke dran. :D Werde mein Beste geben. :)

Edit: Da fällt mir ein, War-10-ck, ich hatte mich mal bzgl. Sake etwas belesen, weil ich gerne mal einen guten Sake trinken würde - es gibt aber verschiedenste Sorten - zumal Sake ja eigentlich auch nur "Alkohol" bedeutet.
Dabei habe ich mitunter gelesen, dass man den Sake, den man in Deutschland im Supermarkt und so bekommt, komplett vergessen kann.
Mit Ausnahme von Choya (und den gibt es in den meisten Märkten noch nicht mal) sind die angeblich alle nicht zu gebrauchen. Nicht mal zum Kochen.
Davon ab, kosten sie meist Unmengen, einfach, weil sie als "exotisch" gelten - sind aber ihr Geld wohl normal nicht wert.

Wenn es bei Sake wie mit Tofu läuft, kann ich mir vorstellen, was man da draufzahlt. Hab gestern erst im Marktkauf Seidentofu rumliegen sehen für geschlagene €3,45. Zufällig der gleiche Tofu, den ich normalerweise aus dem Asiamarkt hole, wo er 1,49 kostet (und die verdienen auch schon daran).

Daher wäre meine Empfehlung an dich - such dir 2-3 asiatische Rezepte raus, die du kochen möchtest und kauf deine Zutaten entweder im Asiamarkt oder - wenn bei dir keiner in der Nähe ist - online. Du bekommst a) bessere Qualität und b) merklich günstigere Preise. Manchmal immer noch etwas überteuert, aber es ist mit Abstand nicht so ein Beschiss, wie es die Supermärkte betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Darum schrob ich z.B. auch Düsseldorf ;) Dort wohnen meines Wissens die meisten Japaner außerhalb Japans. Habe da auch Choya-Sake her. Mirin, getrocknete Algen, Pilze usw. für japanische Brühe usw. Da gibts ja wirklich extrem viele japanische Supermärkte. Je nach dem wo man wohnt lohnt sich der Ausflug schon. Kaufst dir die Grundzutaten, ein paar geile Essstäbchen, Japanische Suppenschüsseln usw. Dann gehst noch gleich ne leckere Udon-Suppe essen oder Sushi bei Na Ni Wa ;) Zur Not kannst dir den Krempel auch im Internet bestellen ;)

Das mit der Haltbarkeit ist ja auch immer so eine Sache. Habe noch nie verstanden wieso z.B. Salz, welches seit Millionen Jahren im Berg liegt, plötzlich innerhalb von 2 Jahren ablaufen sollte :D Oder Honig usw... Die Currypasten benutze ich auch locker 6 Monate oder mehr obwohl da was von 4 Wochen steht...
 
Oben