• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Rinderfilet mit Mango

Levy

Desastreuse

Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
115
Da das Jagen aktuell nicht mehr so hoch im Kurs steht, war ich beim Metzger meines Vertrauens das Fleisch besorgen - Steak ist natürlich auch geeignet -, unterwegs noch irgendwo eine reife Mango aufgetrieben und die restlichen Zutaten sind in der Regel bei mir daheim vorhanden. Das nachfolgende Rezept ist auch nicht wirklich eine große Hürde und schnell zubereitet.

Zutaten

200gr Parmesan, fein gerieben
Olivenöl, zum Einreiben des Filets
1 Pfund Rinderfilet
1 große reife Mango
1 rote Zwiebel
frischer Koriander
3 EL Sherryessig
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
Sahnemeerrettich

Vorbereitung

die Mango schälen, vom Stein befreien und Fruchtfleisch in Würfel schneiden
Zweibel schälen und würfeln
Koriander fein hacken, so dass man ca. eine halbe Tasse voll Kräuter vorbereitet


Rezept

Backofen auf 250 ° bringen, auf einem mit Backpapier belegten Blech in Tellergröße Parmesan verstreuen und für 5 bis 10 min in den Ofen geben. Der Käse verläuft und muss schön golden werden. Danach abkühlen lassen und später die Masse in Stücken brechen.

Bratpfanne sehr heiß erhitzen und das gepfefferte Filet saftig braten. Danach im Sud ganz kurz die Mangostücken anbraten.
In der Zwischenzeit, mischt Ihr Zwiebel, Koriander und Sherry-Essig in einer Schüssel.

Das gesalzene Filet auf Tellern anrichten und die Mango drübergeben, abschließend mit dem Zwiebel-Koriander-Essig-Dressing beträufeln. Neben dem Fleisch richtet Ihr die Parmesanstücken an und ergänzt abschließend mit einem Klacks Sahnemeerrettich das Gesamtbild.

Dazu passen wunderbar Kartoffelpüree oder Kroketten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Wirklich 350°C? Ich glaub, so weit krieg ich meinen Backofen gar nicht.

Da ich es ziemlich heftig finde, nur wegen ein paar Hundert Gramm Käse den Backofen anzuheizen, würde ich vielleicht eher das Fleisch in der Pfanne anbraten und dann im Ofen garen lassen.
 

Levy

Desastreuse

Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
115
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke bevoller, es sollte 250 ° heißen, korrigiert. Wer sparen will lässt eben den Käse weg. Ich hab das gerne zum Knabbern dabei.

Grundsätzlich nehme ich Rezepte als Idee. Man kann auch Mango gegen Mandarinen oder Nektarinen z.B. ersetzen. Das ist hier echt nicht so wild.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ich mag die auch, aber in der pfanne kann man sie auch machen. spart nicht nur strom, sondern auch zeit.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
dann lass das Kochen am besten ganz und bestell dir ne Pizza.

Wenn man so denkt, dann braucht man echt nicht selbst kochen.
Das stimmt natürlich. Andererseits, wenn man immer nur dämliche Sprüche postet, um überall seinen Senf dazuzugeben, braucht man echt nicht posten.
Dummerweise hältst du dich nicht daran, also werde ich weiterhin lieber darauf achten, den Strom, den ich bezahlen muss, auch möglichst sinnvoll einzusetzen.

Wer sparen will lässt eben den Käse weg. Ich hab das gerne zum Knabbern dabei.
Logisch, würde ich auch nicht unbedingt drauf verzichten wollen. Kostenmäßig halte ich es halt nur nicht für besonders effektiv, den Backofen nicht weiter zu nutzen, wenn er schon mal aufgeheizt ist.
Aber wie ich gerade erfahren habe, braucht man ja gar nicht erst selbst zu kochen, wenn man schon an sparsamen Energieeinsatz denkt. ;)

PS: Bei Mandarinen bitte nur frische. Ich finde Dosenmandarinen schmecken einfach nur zum Kotzen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Parmesan Chips sind was tolles und da braucht man doch eher die Hitze des Backofens und nicht die einer Pfanne.

Obst und Fleisch ist so was das ich gar nicht mag. Die einzige Ausnahme ist Rotkohl mit Apfel und ggf. Pfannkuchen mit Obst - aber ich mag sonst keinerlei Mandarine, Pfirsich, Ananas, Preiselbeeren und so weiter in meinem Essen. Gerade bei Wild stört mich die fruchtige Komponente ungemein ;) Ich hadere schon immer mit dem obligatorischen TL Marmelade für Wildsaucen, wehe da sind Stückchen drin :D

Würde hier auch eher das Rinderfilet scharf in der Pfanne anbraten und dann medium-rare im Backofen (oder auf dem Grill^^) ziehen lassen.

Würde es übrigens bevorzugen wenn ihr euch hier nicht virtuell prügelt um den Sinn und Unsinn was den Einsatz eines Backofens für Parmesan Chips o.Ä. angeht ... Genuss erfordert nun mal auch andere Maßnahmen ;)

lg,
 
Oben