• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Kartoffelsuppe (mit Rindswurst)

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Neulich seit Ewigkeiten mal wieder eine Kartoffelsuppe mit Rindswürsten als Einlage gemacht. Gerade im Winter super lecker und vor allem auch günstig. Möchte ich euch nicht vorenthalten :T

Zutaten


  • Kartoffeln (mehlig kochend)
  • eine Karotte
  • etwas Knollensellerie
  • Zwiebel, Knoblauch
  • Gemüse- oder Fleischbrühe
  • etwas Sahne
  • Rindswurst (optional - ohne ist es vegetarisch)
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Majoran, Lorbeerblätter
  • Petersilie

Rezept

Die Kartoffeln (hatte für eine Person ~ 5 mittelgroße Kartoffeln am Start) schälen und würfeln. Ebenso die Karotte und den Sellerie. Von Letzterem ~ 100g. Zwiebeln und Knoblauch auch fein hacken. Nun in einem großen Topf die Zwiebeln und den Knoblach so lange dünsten bis sie gold braun sind. Dann mit Brühe ablöschen und das gewürfelte Gemüse dazu. Ich hatte einen Liter Brühe für meine Menge an Gemüse. Lorbeer dazu.

Alles ~ 30 Minuten weich köcheln. Lorbeer entfernen und das Gemüse zerdrücken. Am Ende noch kurz mit einem Pürierstab für 10 Sekunden grob aufmixen. Schuss Sahne dazu, ordentlich Muskatnus reis reiben sowie Majoran dazu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rindswürste (gehen natürlich auch andere Würste!) in Scheiben schneiden und in einer Pfanne scharf anbraten. Am Ende zu der Suppe geben. Pfanne deglacieren (etwas Wasser rein um die Aromen zu lösen) und ebenfalls zur Suppe geben. Gehackte Petersilie dazu.

(Wenn die Suppe zu dick wird einfach etwas Wasser nachkippen und neu Abschmecken. Achtung: Die Suppe absorbiert unglaublich viel Salz imho. Mann sollte da nicht zu ängstlich sein mit dem Würzen ;)).

Und so siehts am Ende aus:



Wohl bekomms :T
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Schnittlauch geht auf jeden Fall. Ich hatte Petersilie mit drin. Ist beim Suppengrün ja eh immer dabei. Hab ich ganz vergessen ins Rezept zu schreiben :o
 
Oben