• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Gulasch (Szekeler-Art)

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Da es draußen immer kälter wird, Eintöpfe eh geil sind, kommt hier mal ein gescheites Gulasch daher. Und zwar kein gewöhnliches sondern ein Szekler-Gulasch (fälschlicherweise oft auch Szegediner-Gulasch genannt, das ist aber eine Verwechslung aus einem Kochbuch) mit Sauerkraut. Der absolute Wahnsinn wie ich finde!

Szekler-Gulasch

Zutaten


  • Gulaschfleisch vom Rind (schön durchwachsen) - normalerweise wird Schwein genommen. Ich mags aber mit Rind lieber
  • Sauerkraut (Dose)
  • Suppengrün (Karotte, Sellerie...)
  • Zwiebeln - und zwar einen Arsch voll. Im Idealfall so viel Zwiebeln wie Fleisch
  • Knoblauch
  • Fleischbrühe
  • Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Chili, Lorbeerblatt, Nelke
  • Tomatenmark
  • Schweineschmalz oder Öl
  • Schmand oder Saure Sahne

1. Die Zwiebeln hacken und sehr langsam in Schmalz oder Öl golden braten. Das dauert locker 20 bis 30 Minuten. Zwiebeln aus dem Topf nehmen und das Fleisch nach und nach scharf anbraten. Hitze also auf jeden Fall wieder aufdrehen. Am Ende etwas Tomatenmark sowie Knoblauch (ganze Zehen, geschält gehen hier auch) hinzufügen, alles ordentlich Salzen, Pfeffern und mit Paprikapulber bzw. Chili bestreuen. Brühe angießen bis das Fleisch bedeckt ist und die Zwiebeln wieder hinzu geben.

2. Nun Deckel drauf und sehr sachte, auf kleiner Stufe, für ca. 2 Stunden köcheln lassen.

3. Suppengrün putzen und würfeln. Nach der Schmorzeit hinzu geben. Mit offenem Deckeln weitere 35 bis 45 Minuten sanft köcheln lassen. Ca. 10 Minuten vor Ende das Sauerkraut hinzugeben und mit erhitzen. Alles mit Salz, Pfeffer, Paprika, Chili abschmecken. Beim Servieren mit einem ordentlichen Klecks Schmand oder sauerer Sahne versehen.

Dazu passt Kartoffelbrei oder auch Nudeln!

Ergänzung: Es macht dem Flesich auch nichts wenn es statt 2 Stunden 3 oder 3,5 sachte gekocht wird. Nur zu arg zerfallen sollte es nicht. Soll ja keine Pastetenfüllung werden :D
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Godlike, klingt sehr gut. Ich mag dieses Gericht. Aber mit Schmand oder Sahne kannte ich es noch nicht. Den Knobi würde ich persönlich rauslassen. Ansonsten danke für das Rezept. Werde das mal probieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ist auch ohne Schmand oder saure Sahne total lecker. Hab nämlich noch Sauerkraut daheim und werde morgen auch mal ein kleines Töpfchen davon köcheln. Dann gibts auch ein Bild :D
 

blackpudding

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
179
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Zum Szekler.
Ich würde das gut abgetropfte Sauerkraut auch wie die Zwiebeln in Schmalz etwas anbraten (aber nicht so lange) und dann später mit zu dem Rest geben. Und ein paar Chilies oder frische scharfe Paprikaschoten schaden dem Gericht auch nicht.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Klöße oder Knödel passen übrigens auch hervorragend dazu! ;) Eine meiner Lieblingsspeisen!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Grad köcheln 500g Rinderhüfte und eine Beinscheibe auf dem Herd :D Ja, auch mit Chilis. Kraut mach ich aber erst immer am Ende dazu. Sonst steht das ja nur paar Stunden im Weg :o
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich hab erst Bandscheibe gelesen :D
Na dann schieb morgen mal das Pic nach.
Chilis müssen unbedingt rein. Nicht zu knapp.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Nene, Beinscheibe Codie ;) Macht sich unglaublich gut da die Teile so durchwachsen sind, Mittlerweile kocht es seit 4,5 Stunden und das Kraut kommt gleich rein :D Chilis sind drin. 1 TL Cayennepfeffer sowie ein paar fiese kleine rote Birdeye :D Hab hier auch noch ein paar Habaneros, die sind mir dann aber irgendwie zu fruchtig für das Essen :o
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Naja gut. Ich bin eher der "mageres Fleisch" Esser. Fett, Knorpel und co. sind net so meins. Höchstens es wird richtig aufn Grill schwarz gebraten. Das es zu Steinkohle wird :D
Muss auch nicht so oft Fleisch essen. 1 Mal die Woche reicht.
Züchtest Du die Chilies selbst? Oder kaufste das Zeug auch immer in so Chilishops?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Mageres Fleisch geht natürlich auch. Gerade Hüfte z.B. Das durchwachsenere eignet sich aber zum Schmoren eigentlich besser da das Fett mit der Zeit schmilzt, einen tollen Geschmack gibt und das Fleisch am Ende regelrecht zerfällt. Da braucht es kein Messer mehr. Das kannst du mit dem Löffel zerteilen ;)

Die Chilis kaufe ich immer im Asialaden und friere die dann ein. So halten die sich ewig und dazu sind die noch verdammt Billig. Zahle da für 30 oder 40 Stück gerade mal 2 € oder so. Außerdem hab ich aber noch ein komplettes Fach im Kühlschrank voller Chilisaucen und Pasten :D

--- [2013-10-22 19:03 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, heute hab ich das Gulasch noch mit Sahne verfeinert, etwas mehr Schärfe in Form von Habanero (konnte nicht widerstehen :D) und Sambal Olek hin zugegeben und dazu einen Kartoffelpüree gemacht. Alter Schwede ist das ein geiles Gulasch geworden! Und euch geil drauf zu machen wie versprochen das Bild:

Anhang anzeigen 7839

:coffee:
 

Anhänge

  • szekeler-gulasch.jpg
    szekeler-gulasch.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 204

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Wir haben hier keinen Asia Laden oder so, irgendwer ne Idee wo man (außer bestellen) sonst noch gute Chili bekommen kann?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Dann nehme ich an das auch keine indischen Läden verfügbar sind?

Nun ja, je nach dem wo du wohnst sollte es doch auch gescheite Chilis im Supermarkt gaben. Also hier sehe ich vermehrt rote Thai-Chilis und sogar manchmal Habaneros (sehen aus wie kleine Paprikas) liegen. Ansonsten musst du wohl oder übel bestellen bzw. auf Chilis im Glas wie Jalapenos oder Piri Piri zurückgreifen :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Jalapenos aus dem Glas sind ja sogar ganz in Ordnung, aber um ordentlich Schärfe irgendwo reinzukriegen fast zu lasch. Wir haben eigentlich nur nen Türken hier, aber bei dem siehts auch eher Mau aus. In welchen Läden haste denn Habaneros gesehen? Müsste dann nicht alles hier abklappern.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hey,

also die Habaneros hab ich erst vor ein paar Tagen im Edeka gekauft. Allerdings hier in der Stadt. Gibt es bei dir auch keine Hot-Mamas-Saucen im Supermarkt? Wenn du da die richtige kaufst (Yellow Habanero, Hot Mamas Habanero Nr. 16) hast du was ordentliches zum Nachwürzen. Auf KEINEN FALL die Nr.4 kaufen, die sind so wenig scharf, da kannst auch gleich nur Ketchup nehmen :D Ansonsten vielleicht ne Vicious Viper oder so...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Muss ich mal Ausschau nach halten, danke für die Tipps.
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Chilis lassen sich auch extrem leicht zuhause zuechten.
Einfach mal n paar Samen aufheben, oder bestellen, wenns was besonderes sein soll.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ist dieses Jahr nicht wirklich was draus geworden mit dem Züchten. Gab zwar paar Chilis, aber ohne Schärfe.
 

blackpudding

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
179
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Es gibt auch beim Türken recht scharfe Paprikaschoten (wenn sie denn so heißen) ich meine dünne lange dunkelrote.

Ich kenne es von Thais das sie ihre Chilies erst noch rösten, das ist dann wie Pfefferspray einsatz, macht das von euch auch wer? Und werden die dadurch schärfer oder milder?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Habs heute mal nachgekocht, aber ein bisschen abgewandelt. Brühe hab ich keine, musste ich also weglassen, Schmand war mir zu dick, also auch weggelassen. Hab etwa 500g Fleisch, 500g Zwiebeln und ein Glas Sauerkraut, ergibt ne Riesen Portion :T.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Jetzt warte mal. Du hattest also keine Brühe und keinen Schmand. Ok, ohne Schmand kann ich ja noch nachvollziehen aber ohne Brühe? Woher kam die Flüssigkeit denn?
 
Oben