• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Grünes Thai Curry

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Habe vor eine Weile mein grünes Thai-Curry perfektioniert. Jede Geschmacksschicht optimiert. Haut mich jedes mal erneut vom Hocker :D

Grünes Thai Curry

Zutaten


  • Kokosmilch
  • Hähnchenfleisch. Am besten ein oder zwei Keulen/Schenkel mit Haut + 1 Filet. Die Haut gibt einfach viel mehr Geschmack ab. Vorher am besten die Knochen raus schnippeln. Können auch mit gekocht werden da die auch viel Geschmack abgeben ;)
  • grüne Thai-Auberginen, finde ich mittlerweile existenziell wichtig.
  • Palmzucker
  • Fischsauce
  • Garnelenpaste
  • Limette
  • grüne Currypaste

So gehts:

1. In einem Topf die Kokosmilch erhitzen. Darin die grüne Currypaste auflösen (Pro Dose Kokosmilch ca. 1,5 bis 2 EL Paste). Fleisch klein schneiden. Fleisch zu der Kokosmilch-Currysauce geben. Nach ~10 Minuten die vorher gesäuberten (gewaschenen) und geviertelten Thai-Auberginen geben.

2. Nach weiteren ~5 Minuten wird mit Fischsauce, etwas geriebenem Palmzucker, Garnelenpaste sowie Limette gewürzt.

Aber Achtung. Je nach Curry-Paste brennt das 5 mal :D Ich kaufe meine extra beim Aisate. Der hat auch die Auberginen...

Hier das ganz noch mal mit Bildern: http://www.gastrophil.de/rezepte/kaeng-khiao-wan-แกงเขียวหวาน-grunes-thai-curry/
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabeau

IRC-Junkie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
38
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich nehme normales Basilikum, aber frischen und die Blätter gebe ich im Ganzen mit rein. Ich mag die für den Geschmack sehr gern, aber essen will ich sie dann nicht :D
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Alternatives Rezept:

Grünes Thai-Curry
(4 Personen)

- 400-600g Putenbrust
- 1/2 Glas Geflügel-Fond, also ca. 200-250 ml
- 1-2 Zwiebeln
- Knoblauch (am liebsten japanischen One, davon 1-2, sonst 4-6 Zehen Normaler)
- Chilis nach Geschmack - 1-2 frische Habaneros bei mir
- Lobo Currypaste grün
- 2 Kartoffeln
- 1 Packung Zuckerschoten
- 1 Schale braune Champignons
- Saft und Schale von 2-3 Limetten (Bio wegen der Schale wär gut)
- 2 Dosen Kokosmilch (möglichst gute Qualität, viel Fett/Fruchtfleisch, den Verkäufer fragen)
- Soja-Sauce (ideal ist Kikkoman süß, Hauptsache viel Aroma und wenig Salz)
- getrocknete Mu-Err Pilze
- Kaffir-Limettenblätter (4-8)
- 1 Bd. frischen Koriander oder alternativ glatte Petersilie
- 200-300g Tofu, möglichst ohne Eigengeschmack
- 300g Jasmin-Reis
- eine dicke Ingwer-Wurzel (100-150g)
- optional: eine Galgant-Wurzel
- heiß (!) gepresstes Sesamöl
- Gewürze: Zitronengras, schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen), Palmzucker

Vorarbeit:
Putenbrust gut waschen und trocknen, putzen und in mundgerechte Streifen schneiden. Die Kartoffeln in ca. 1cm dicke Würfel schneiden, die Zwiebeln fein würfeln, die Chilis kleinhacken. Zuckerschoten wieder in mundgerechte Stücke schneiden, Champignons vierteln (außer sie sind riesig). Den Ingwer und Galgant schälen und reiben, fein würfeln geht auch. Den Tofu in ca. 2cm-Würfel schneiden. Die Mu-Err Pilze grob brechen, damit nicht so riesige Lappen im Essen sind ^^. Die Limettenblätter ganz fein hacken. Die Limetten abreiben und dann auspressen. Koriander grob hacken.

Reichlich Sesamöl im Wok erhitzen, den gewürfelten Tofu hinzugeben. Den Tofu schwimmend frittieren, bis er außen kross ist (dauert), ausseihen und auf dick Küchentuch zum Abtropfen / Entfetten legen. Die entstehende Wartezeit eignet sich perfekt für ein alkoholhaltiges Getränk und zum Schnibbeln der Zutaten.

Zubereitung:
In dem bereits vom Tofu frittieren heißen Sesamöl das Fleisch anbraten/frittieren. Die gewürfelten Kartoffeln roh hinzugeben, ca. 10 min brutscheln lassen (nicht zu heiß, das Öl darf nicht rauchen). Dann die Zwiebeln, den Knoblauch, die gehackten Chili und den geriebenen Ingwer dazugeben, mit schwarzem Pfeffer würzen.

[Reiswasser ab hier anmachen und nebenher mehrere alkoholische Getränke zu sich nehmen und den Reis kochen]

Die Currypaste dazu und unter Rühren so lange braten, bis das Öl austritt (sieht man am Wok-Rand). Nun die Kokosmilch hinzugeben und gut verrühren. (Achtung: Curry setzt recht schnell an, immer gut mit dem Kochwerkzeug über den Wokboden gehen).

Die Zuckerschoten, Limettenschale, -blätter und -saft, die Mu-Err-Pilze und den Fond hinzugeben. Ab hier dann mit viel Hitze einkochen lassen. Abschmecken mit der Soja-Sauce (damit steuere ich die Salzigkeit), Zitronengras und noch mehr schwarzem Pfeffer sowie dem Palmzucker - es darf nicht sauer sein.

Ca. 5 Minuten vor Erreichen der perfekten Sämigkeit (das Ganze darf nicht flüssig sein, eher wie eine dicke Erbsensuppe) dann noch die Champignons rein und nach 5 min auf den Tisch.

Kommt der Wok auf den Tisch, streu ich den grob gehackten Koriander da rein, ansonsten auf die einzelnen Portionen. Den frittierten Tofu dann genauso drüberstreuen.

Guten!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Auf jeden Fall mal eine ganz andere Art Thai-Curry zu machen die sich so auch noch nie ausprobiert habe. Kannte bisher nur die Version wo die Currypaste in der Kokosmilch aufgelöst wurde und dann einkocht. Aber man lernt ja nie aus. Bin echt gespannt drauf (wobei ich wohl auf den Koriander verzichten werden, da bin ich mal gar kein Fan von ;)).
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Das ist eine wirklich sehr rustikale Version, schmeckt sehr stark und für Leute, die das nicht kennen, extrem exotisch und gleichzeitig wahnsinnig deftig. Hat nicht so wirklich viel mit dem europäisierten Curry zu tun, das man im Restaurant bekommt, das ist im Vergleich völlig weichgespült.

Dadurch, dass man alles in viel Currypaste anbrät, intensiviert sich der Geschmack sehr stark, die über den Palmzucker neutralisierte Säure der Limetten und die Kaffir-Blätter/die Schale machen es krass fruchtig.

Den Tipp mit der Galgant-Wurzel hab ich von der Mama, die früher den Thai-Laden meines Vertrauens betrieben hat.

J.

Ps: welches Gemüse man benutzt, ist weitestgehend zweitrangig. Brokkoli und/oder Blumenkohl gehen prima, grüne Bohnen auch. Paprika ist nicht so prall, weil der Geschmack zu dominant ist, ähnlich wie bei Erbsen.

@godlike:
Dann würde es für Dich Sinn machen, nicht noch zusätzlich Galgant reinzutun, das leicht seifige Aroma geht etwas in Richtung Koriander.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wie gesagt hab ich so noch nie ein Curry gemacht. Bisher kannte ich vom Thailänder das Curry mit Gemüse wie du es beschreibt (abgesehen von den Kartoffeln). Dachte immer das gehört da vielleicht gar nicht so rein und hab es daher daheim nie rein gemacht. Außer grüne Bohnen. Aber Ok, ich teste und Berichte :)

Galgant hab ich jetzt nie als so penetrant wie Koriander empfunden. Mal schauen ob ich die Woche mal dazu komme. Wäre schon mal wider Zeit für ein gescheites Curry :)
 
Oben