• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Frikadellen, Fleischküchle, Buletten, Hackbällchen, Meatballs (Sammelthread)

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da es gestern eine neue Variante gab, super Saftig, will ich die hier mal veröffentlichen. Gerne könnt ihr hier auch partizipieren, euer spezielles Rezept raus hauen :)

super Saftige Fleischküchle


  • 500g Rinderhack
  • 1 altes Brötchen
  • 1 Zwiebel, 1/2 rote Zwiebel (oder eben was ihr da habt)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Stengel Stangensellerie
  • 2 Eier
  • ~ 4 EL gehackte Tomaten (Dose)
  • ~ 5 bis 8 EL Weckmehl
  • 1 Bund Petersilie
  • 1/2 TL Chili gehackt
  • 2 TL scharfer Senf
  • 2 TL Salz
  • schwarzer Pfeffer

1. Brötchen in Wasser einweichen. Zwiebel, Knoblauch und Sellerie fein hacken und in Öl glasig andünsten. Alle oben aufgelisteten Zutaten in eine Schüssel geben. Brötchen vorher aber gut ausdrücken damit die Masse nicht zu feucht wird! Alles gut durch mischen. Mit dem Weckmehl die Feuchtigkeit kontrollieren. Ist die Masse zu feucht einfach etwas Weckmehl zugeben. Aber Vorsicht: Nicht zu viel nehmen sonst werden die Frikadellen zu fest.

2. Ofen auf 150°C vorheizen. In einer Großen Pfanne die zu Frikadellen geformten Teile von beiden Seiten goldbraun anbraten. Auf einer Alufolie im Ofen gar ziehen.

3. Mit Kartoffelpüree, Kartoffelpüree, Kartoffelsalat essen :T
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Re: [Rezept] Frikadellen, Fleischküchle, Buletten (Sammelthread)

Sellerie, Tomaten und Petersilie hab ich noch nie im Fleischküchle gesehen, zumindest nicht bewusst. Hört sich aber interessant an. Wir machen sie immer Standard, Hack, Eier, eingeweichtes Weckle, Senf, Gewürze. Am liebsten noch mit Feta füllen :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: [Rezept] Frikadellen, Fleischküchle, Buletten (Sammelthread)

Das mit der Stangensellerie (in ca 3x3mm große Würfel geschnibbelt) und den gehackten Tomaten habe ich auch das erste mal probiert. Waren nämlich die Reste der Füllung für meine Paprika ;) Gehackte Petersilie mache ich hingegen eigentlich oft rein. Wie gesagt, die Zwiebeln und die Sellerie vorher ordentlich weich dünsten. Die Tomaten schmeckt man witzigerweise gar nicht raus.

Insgesamt waren das die saftigsten Frikadellen seit langem :D

Sonst mache ich die Teile auch immer "nur" mit Hack, altem Brötchen, Ei, Senf, Zwiebel, Salz und Pfeffer...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: [Rezept] Frikadellen, Fleischküchle, Buletten (Sammelthread)

KÄSE! Ich schwöre auf ein wenig geriebenem Käse drin.

Das ist sooooo lecker, wenn die beim abbeißen so kleine Käse-Fäden ziehen :D

Werd die aber auch mal so probieren :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: [Rezept] Frikadellen, Fleischküchle, Buletten (Sammelthread)

Ich mache die manchmal mit Feta, so wie Cavin auch. Da sind die dann etwas kleiner, Hackbällchen mäßig. Dazu esse ich dann weiße Bohnen in Tomatensauce, mit Reis gefüllte Weinblätter usw. Griechisch irgendwie :T Habe das irgendwann mal von Bifteki abgeleitet (was eines meiner Lieblingsgerichte beim Griechen ist). Normaler Käse hört sich aber auch super an. Welchen nimmst du dafür denn? Ich mache Käse-(Würfel) ja ab und an in den noch sehr heißen Kartoffelbrei - kann ich auch nur empfehlen :T
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: [Rezept] Frikadellen, Fleischküchle, Buletten (Sammelthread)

Ich mache Käse-(Würfel) ja ab und an in den noch sehr heißen Kartoffelbrei - kann ich auch nur empfehlen :T

Fuck. Das will ich jetzt sofort probieren...

Kacke ich sabber schon wieder :D

Ich nehm meist das, was grade da ist und reibe den und misch es unter.

Meist ist es Gauda, da ich sonstigen Käse nur gezielt für irgendwas kaufe.

Meine Schwiegermutter macht Mini-Kleischküchle und paniert die. Das schmeckt auch sehr geil.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: [Rezept] Frikadellen, Fleischküchle, Buletten (Sammelthread)

Ok, das mit dem geriebenen Käse will ich jetzt auch haben :D Außerdem werde ich das zeitnah mal mit Mozzarella probieren. Einfach in die Mitte einer Frikadelle eine kleine Mozzarella-Kugel :D Kann man sicher auch mit dem Käse-Kartoffelbrei kombinieren :T (so jetzt sabbere ich hier auch :D)

PS: Kann dir auch noch doppelt gebackene Kartoffel empfehlen. Dazu sehr große Kartoffeln (mehlig kochende) im Ofen so lange backen bis sie gar sind. Aus dem Ofen nehmen, vorsichtig aushöhlen. Das Kartoffelinnere mit etwas Sahne, geriebenem Käse, Salz, Pfeffer und Muskatnuss mischen. Ein Eigelb kann auch rein, muss aber nicht. Dann alles wieder in die Schale füllen und noch mal 15 bis 20 Minuten backen :T

PS: zum Aligot: http://cuisine.larousse.fr/recettes/detail/aligot & http://ich-liebe-kaese.de/rezepte/r/aligot-herzhaftes-kaese-kartoffelpueree.html
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
italienische Meatballs aka Hackbällchen aka Polpette

italienische Meatballs aka Hackbällchen aka Polpette

Da fahre ich ja total drauf ab. Vorgeistern nur eine Nanosekunde bei einem Kameraschwenk entdeckt, sofort angefixt, gestern musste es das geben! :D Dazu kann man super größere Mengen machen und einfrieren. Einfach ein Wohlfühlessen wie ich finde. Damit ihr daran teilhaben könnt sperrt mal eure Augen auf. Hier kommt das Rezept:

Meatball Zutaten (für 500g Rinderhack):


  • 500g Rinderhack
  • 1 Zwiebel normale Größe
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 1 altes Brötchen
  • 1 Ei
  • ~ 35g geriebener Parmesan oder Pecorino (wichtig)
  • 1 TL Paprikamark, 1 TL Tomatenmark
  • 1 EL Worcestershire-Sauce
  • 2 TL Salz, gemahlener Pfeffer, Prise Chili, Kräuter der Provence
  • frische Petersilie

Tomatensauce Zutaten:


  • 4 bis 5 Dosen gute Pelati / Dosentomaten! Ich nehme hier immer die gehackten Tomaten von Mutti. Die sind meiner Erfahrung nach einfach klasse!
  • 2 Anchovi-Filets in Salz (imho auch wichtig, gibt den besonderen Umami-Geschmack).
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 rote Chili
  • frische Petersilie
  • 1 Tasse trockener Rotwein
  • Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter

Und so geht's:

Hackbällchen-Zutaten in einer Schüssel gut vermengen. Alter Brötchen vorher in Wasser einweichen und gut ausdrücken. Petersilie, Zwiebel und Knoblauch natürlich schälen und fein hacken ;)

In der Zwischenzeit die andere Zwiebel, den Knoblauch und die zwei Anchovi-Filets ebenfalls fein hacken und anschwitzen in reichlich Olivenöl. Die gehackte Chili dazu geben. Rotwein dazu und etwas einkochen lassen. Dann die Tomaten aus der Dose. Ordentliche Prise Salz. Bei 5 Dosen ca. 1 EL. Lorbeer dazu.

Nun die Hackbällchen formen. Ca. 1,5 bis 2 cm in der größe. Direkt in die Sauce geben um sie da gar zu ziehen.

Alles sanft für ~35 bis 40 Minuten köcheln. Am Ende noch frisch gehackte Petersilie rein. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Dazu eigenet sich Pasta. Man kann aber auch Sandwiches dazu hernehmen ;)

Ich friere dann immer den Rest in Portionen ein. Ist klasse wenn man das nur auftauen braucht :)

meatballzzz2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Re: [Rezept] Frikadellen, Fleischküchle, Buletten, Hackbällchen, Meatballs (Sammelthr

Kurze Zwischenfrage:

Kann man das alte Bröchen auch durch ausgedrücktes Toast ersetzen? Das hätte ich da und extra Brötchen alt werden lassen ist auch blöd, irgendwie.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Re: [Rezept] Frikadellen, Fleischküchle, Buletten, Hackbällchen, Meatballs (Sammelthr

@Howard: Spricht nichts dagegen, wobei ich nicht so der Fan von Brot in meinen Fleischküchle bin. Entweder pur oder mit Weckmehl (Paniermehl, Semmelbrösel).

Nun sind Buletten - auch Frikadellen oder Pflanzl genannt - gewiß ein ehrbares Essen; und wenn man sie mit Weckmehl, eingeweichten Brötchen oder mit einer Mehlschwitze ("Beamten-Stippe") streckt, auch ein sehr preisgünstiges. Doch daß sie der Wunderwelt Arabiens zuzurechnen seien, will nicht ohne weiteres einleuchten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: [Rezept] Frikadellen, Fleischküchle, Buletten, Hackbällchen, Meatballs (Sammelthr

Ausprobieren Howard ;) wobei ich die Erfahrung gemacht habe das die Fleischbällchen so doch sehr weich werden. Also evtl vorher im Ofen rösten.

@Cavin
Mit Weckmehl werden mir die zu fest. Alte Brötchen sind da schon perfekt...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: [Rezept] Frikadellen, Fleischküchle, Buletten, Hackbällchen, Meatballs (Sammelthr

da verhält es sich gleich. Sind ja im Grunde nur etwas anderes Gewürzt. Die Grundmasse bzw. deren Konsistenz wirkt sich bei beidem ja gleich aus. Was hast du denn jetzt wie gemacht und wie ist es geworden?
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Re: [Rezept] Frikadellen, Fleischküchle, Buletten, Hackbällchen, Meatballs (Sammelthr

Kommt erst heute abend in die Pfanne :)

Fleischbällchen hab ich immer mit (wenig Toast) gemacht, war eigentlich immer ok.

--- [2014-11-07 12:55 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Kommt erst heute abend in die Pfanne :)

Fleischbällchen hab ich immer mit (wenig Toast) gemacht, war eigentlich immer ok.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Re: [Rezept] Frikadellen, Fleischküchle, Buletten, Hackbällchen, Meatballs (Sammelthr

Godlike, heute deine Fleischbällchen gemacht. Waren echt lecker, aber Soße ist ziemlich flüssig gewesen. Und muss man echt gut salzen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Re: [Rezept] Frikadellen, Fleischküchle, Buletten, Hackbällchen, Meatballs (Sammelthr

Hmm. Und du hast auch wirklich gute Dosentomaten genommen? Hier gibt es echte Unterschiede. Ich rate hier wirklich zu den Polpa von Mutti (gehackte). Sind mit ~ 1,10 € pro Dose schon teuer, dafür geschmacklich echt gut. Und eben auch von der Konsistenz. Die haben direkt aus der Büchse schon eine Struktur wie die einer fertigen Tomatensauce. Gibt ja diese billigen Dosen mit ganzen geschälten Tomaten. Diese muss man in der Tat manchmal 4 Stunden kochen bis alles zerfallen und eingedickt ist.

Das mit dem Salzen ist auch immer so eine Sache. Denke das die Mutti-Tomaten da einfach kräftiger sind. Hast du auch Anchovis genommen? Die salzen ja auch noch.

Wie gesagt, bei den Tomaten das nächste mal Mutti probieren. Oder San Marzano. Die sind mit 2,50 € pro Dose halt gleich noch mal teurer.

Aber wenns sonst geschmeckt hat :) Sauce kannst du zur Not ja auch ohne Hackbällchen nebenher noch weiter einkochen.
 
Oben