• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Fleischbällchen Chili-Style mit Bulgur

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Zutaten für die Fleischbällchen:
  • 400g Hackfleisch
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Glas gegrillte Paprikaschoten in ÖL
  • 500g passierte Tomaten
  • Koriander (am besten frisch hat, anonsten gerebelt)
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • Joghurt (ca. 1/4 Becher)

Zutaten für das Bulgur:
  • 1 mittlere Tasse Bulgur
  • Zimtstange
  • 1/2 Zitrone

Bulgur:
Bulgur mit der doppelten Menge Wasser, der halben Zitrone (am besten großzügig einschneiden) und der Zimtstange aufkochen, anschließend bei kleinerer bis mittlerer Hitze köcheln lassen bis das Wasser verdampft bzw. eingezogen ist. Ist ähnlich wie beim Reiskochen.
Das Bulgur zum Schluss aus dem Topf nehmen, Zitrone und Zimstange entfernen und noch etwas abtropfen lassen, das macht es lockerer.

Fleischbällchen:
Fleisch in einer Schüssel mit Gewürzen (Salz, Pfeffer, Garam Masala) verkneten.
anschließend 4 Teile machen und jeweils 4 Fleischbällchen daraus formen. Die Fleischbällchen in etwas Öl anbraten bis sie durch sind und anschließend beiseite stellen.

Frühlingszwiebeln und sofern vorhanden den Koriander waschen und schneiden, davon dann ca. 1/4 - 1/3 zur Garnitur beiseite stellen. Die restlichen Frühlingszwiebeln und Korianderblätter mit den passierten Tomaten, den gegrillten Paprika gut pürieren. Wer hat im Standmixer ansonsten mit den Mixstab. Die entstandene Sauce in eine Schmorpfanne oder einen Topf geben und erhitzen. Die abgetropften Kidneybohnen hizugeben und anschließend mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, geräuchertem Paprikapulver und Chili nach geschmack würzen. Zum Schluss die Fleischbällchen in die Sauce und miterwärmen.


Das Bulgur in Vorgewärmte Teller geben, das Chili mit den Fleischbällchen darauf und mit Joghurt und Frühlingszwiebeln und dem Koriander garnieren.
Wer mag kann noch die zweite Hälfte der Zitrone in Spalten schneiden und zum darüber geben reichen.

 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Werde ich definitiv nach kochen :T Evtl aber mit sehr wenig oder gar keinem Koriander. Werde mit dem Zeug einfach nie so richtig warm :coffee:

Noch ein Tipp zu den Paprikaschoten. Die kann man super easy selber herstellen. Einfach Paprikaschoten mit dem Messer an 2 bis 3 Stellen einpiksen. Auf nen Rost legen und mit Oberhitze grillen bis die schwarz sind. Also wirklich verkohlt. Dann einfach die verkohlte Haut abziehen und voilà. Geht sicher auch auf dem Grill.

Das ganze erinnert mich auch etwas an Sam Köfte...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@godlike:

Stimmt, ist ähnlich wie Sam Köfte von der Zubereitung und der Konsestenz. Das mit den Paprikaschoten kannte ich, aber ich bekomm die bei mir im Netto fertig aus dem Glas und da ich die eh meist daheim hab zum Vespern, nehm ich immer die.

Koriander ist halt doch ein sehr polisarisierendes Gewürz, mag mag es oder nicht^^

Kann man auch gut weglassen, ich tu z.B. nur gerebelten verwenden da ich sogut wie garnicht an frischen komme, da bleibt dann was die Intensivität angeht eh einiges auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben