• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Blumenkohlsuppe

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Entstand gestern aus den Resten. Taugte mir wirklich vorzüglich!

Zutaten


  • Blumenkohlreste (ich dämpfe meinen Blumenkohl immer am Stück. Am Ende, also nach dem Entfernen der Röschen, ist immer noch der Strunk über. Dieser ist essbar und den hab ich zum Großteil verwendet)
  • Brühe (Fleisch oder Gemüse)
  • Zwiebel
  • Sahne
  • Salz, Pfeffer
  • Mixstab

Rezept

1. Falls man noch keinen gedünsteten Rest hat kann man natürlich auch frisch dämpfen. Dafür einfach einen Blumenkohl von den Blättern befreien und den Strunk kürzen. Aber nicht so weit der er auseinander fällt ;). In einen Topf ~ 1,5 cm Wasser füllen. Den Blumenkohl da am Stück rein. Salzen, Pfeffern, Stückchen Butter drauf. Deckel. Für ~ 30 bis 35 Minuten dämpfen. Am Ende mit einem Messer prüfen ob er gar ist.

2. Zwiebel anschwitzen. Mit Brühe auffüllen. Den Strunk (oder eben das was ihr dafür gedünstet habt) dazu geben (am besten nach und nach damit es keine Pampe wird) und auf-mixen. Mit ordentlich Salz und Pfeffer würzen. Guten Schuss sahne dazu. Noch mal abschmecken. Fertig.

Mit gehackter Petersilie servieren.

PS: Ich hatte ~ 600 ml Brühe auf einen Strunk und ~ 150g bis 200g Blumenkohl. An der Suppe sieht ja aber jeder selber wann die richtige Konsistenz erreicht ist ;)

Viel Spaß!
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Für Kohl, egal welchen, eignet sich Muskat sehr gut als Gewürz. :T Würde ich bei der Blumenkohlsuppe auf jeden Fall verwenden. BTW. Auch die Blätter vom Blumenkohl sind gut.

Ich mag ja Kohl eigentlich ganz gern. Wenn danach nicht immer die ganze Bude tagelang nach Kohl stinken würde.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das mir das mit dem Muskat nicht selber eingefallen ist :m Beim nächsten mal dann ;) Das mit den Blättern musste ich auch nicht. Die sind ja aber auch eh immer so arg versifft wie ich finde.

Gut Lüften und gut ist ;)
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Nur mal so nebenbei bemerkt:

Kohl an sich ist schon etwas schwer verdaulich. Aber der Strunk toppt das Ganze noch. Kein Witz! Weil dort die ganzen Längsfasern entlang laufen. Seitdem ich da mal große Probleme hatte und mich mit einer Ernährungsberaterin und dem Chefbauchaufschneider dort intensiv unterhalten hatte, verzichte ich bei Kohkgemüse generell auf den Strunk. Auch nicht passiert/gemixt.

Ansonsten aber ein tolles Rezept. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Komisch. Hab davon gestern einen riesen Teller gehabt und es ist nix passiert. Vielleicht hast du den zu kurz gekocht gehabt. Der ist im Allgemeinen beim Blumenkohl fast gleich weich wie der Rest :unknown: Ach, Ernährungsberater(innen) erzählen auch viel Scheiße wenn der Tag lang ist ;)
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Beim Kohl esse ich den Strunk meistens so nebenher. :D Ist ein bisschen wie Kohlrabi. Kohl treibt halt generell ein wenig.

@godlike Ich lüfte ja, hilft nur nix. Gibt so einen Hausfrauentipp. Gegen Küchengerüche ein wenig Kümmel in der Pfanne rösten. Hilft ganz gut. Nur nicht gegen Kohl.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
:D....vielleicht sollte ich damit anfangen. :eek:

Ich hätte übrigens noch eine ver(schlimm)besserungs Idee für die Blumenkohlsuppe. Keine Ahnung wer drauf steht, aber Ingwer find ich total lecker darin. Klingt vielleicht im ersten Moment ein wenig overdosed, aber Versuch macht kluch. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hmm, Ingwer könnte man versuchen. Wobei ich nicht weiß wie sehr der zu Kohl passt. Ich wollte eigentlich noch Käse rein machen. Hab es dann aber doch gelassen. Blumenkohl-Käse-Suppe quasi. Im Kopf kam mir das geil vor :coffee:
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Hab auch gerade Kopfkino. Hackfleischbällchen passen da nämlich auch rein.......Ich glaube, du hast mich auf den Geschmack gebracht. Muss eh noch Zwiebeln kaufen. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hrhr, sehr gut :D

Daheim wartet auch schon ein Hokkaido. Will den diesmal ähnlich der Kürbissupe nach Bocuse machen, aber mit einer Tomaten-Sahne-Käsesauce als Füllung :D Das einzig geile am Winter ist ja das total fettige und trotzdem legitime Essen :o
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Du machst mich schwach. :confused: Hab schon so viele Rezepte hier von dir gelesen....wär ich ne Frau, würd ich dich heiraten. :D
 
Oben