• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Blumenkohl (Beilage)

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, da ich ab und an auf leckeren Blumenkohl als Beilage stehe (z.B. zu einem Hacksteak, Frikadellen oder einem anderen primär fleischhaltigen Hauptbestandteil) will ich hier mal den super-easy-way zur Zubereitung zeigen. Sogar mit einer Sauce wer mag.

Blumenkohl dünsten

Einfach den gesammten Blumenkohl so wie er ist säubern. Sprich die Blätter außen herum entfernen und den Strunk kürzen. Nicht zu sehr, der Blumenkohl soll nicht zerfallen ;) Nun braucht man einen Topf mit Deckel in den der Blumenkohl komplett hinein passt. Es gibt nun zwei Methoden:

1. Blumenkohl dünsten

Dazu einfach ~ 2 cm Wasser in den Topf geben. Den Blumenkohl am Stück darauf setzen. Oben etwas Butter, Salz und Pfeffer auf den Blumenkohl geben, Deckel drauf und für ~ 15 bis 20 Minuten dämpfen. Wenn man mit einem Messer leicht von Oben dirch den Blumenkohl stechen kann ist der gar. Am Ende mit einer Kelle vorsichtig heraus heben. Dazu kann man nun z.B. Sauce Hollandaise servieren oder sowas in der Art.



Aus dem Wasser kann man jetzt noch eine Sauce ziehen. Nachfolgend würde ich dann aber etwas anders vorgehen:

2. Blumenkohl dünsten + Sauce herstellen

Einfach am Anfang eine fein gehackte Zwiebel und etwas Knoblauch in Öl oder Butter andünsten. Mit Brühe ablöschen. Dann wie bei 1. verfahren. Am Ende etwas vom Blumenkohl abtrennen und mit einem Mixstab mixen. Mit etwas Stärke abbinden. Wer mag kann dann noch gerieben Mozzarella drin schmelzen lassen.

Den gedünsteten Blumenkohl kann man aber natürlich auch mit in Butter gerösteten Semmelbrösel servieren oder im Ofen mit Käse überbacken.



Also mir taugt das ab und an sehr :T
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Den gedünsteten Blumenkohl kann man aber natürlich auch nur mit in Butter gerösteten Semmelbrösel servieren oder im Ofen mit Käse überbacken.

/fixed :cool:

Brösel sind ein MUSS; hab vor einer Weile für meine Schwägerin aus Köln Blumenkohl mit Brösel gemacht, kannte die garnicht und ist voll drauf abgefahren :T
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.452
@godlike: als Beilage? ... bei mir ist der Blumenkohl meist eine Hauptspeise ... und ich bin keine Vegetarierin. :cool:
Und dann sind die Brösel auch ein Muß ... das mit dem Käse werd ich irgendwann aber auch mal testen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Klar als Beilage, sonst braucht man ja zwei von den Teilen... :confused: Ist ja nur Wasser und 12 Kalorien :cool: Aber ja, mit dick Käsesauce oder Hollandaise geht das sicher auch ohne was als Snack nebenher ;) Oder halt wenigstens mit Nudeln oder was was satt macht:



Brösel sind ein MUSS
Ja, Brösel sind geil! Aber mit Hollandaise läuft das auch gut rein ;)
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.452
Klar als Beilage, sonst braucht man ja zwei von den Teilen... :confused: Ist ja nur Wasser und 12 Kalorien :cool:
Klar ... als Kerl brauchst Du natürlich etwas "Bissfestes" zwischen die Zähne :p

Da ich aber auch einwenig mein Gewicht reduzieren möchte ... und Blumenkohl neben Möhren mein Lieblingsgemüse ist ... ist´s natürlich die perfekte Hauptmahlzeit.
Brösel gibt´s dann nur in der Kinderportion ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Brösel auf Maultaschen? Oha, das ist mir auch neu...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ernsthaft?!

Maultaschen in der Brühe heiß machen, dann auf einem Teller ohne Brühe anrichten, Brösel und gebratene Zwiebeln großzügig drauf und mit Kartoffelsalat genießen.

Meine Lieblingsmaultaschen!
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.452
@Nerephes: Hmm ... Maultaschen auch angebraten ... nicht vorher erwärmt ... mit Zwiebeln oder/und Pilzen und Ei .... oder mit was auch immer ... sind der Hammer

... aber das wird hier zu OT jetzt. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Maultaschen ohne Brühe hier zu essen kam mir noch nie in den Sinn. Die müssen schwimmen :D Außer angebraten, da könnte ich das mit den Bröseln mal versuchen. Dann aber muss ne Sauce dazu sonst wird mir das zu trocken als Saucenschwabe :D
 

Mary Clarence

*Google-Ersatz*

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.689
Als Hauptspeise auch sehr lecker und als Beilage Kartoffeln...

10592646_1648.jpg 1898011_721212677909319_1633720868_n.jpg 1920284_721212727909314_1863749481_n.jpg 1509308_721212784575975_1215511599_n.jpg 1912161_721212801242640_301638362_n.jpg

Überbackener Blumenkohl mit Hackfleisch, Schafskäse und Schwarzwälder Schinken in Scheiben :

Zutaten :

1 Großer Blumenkohl
800 g Hackfleisch (Gemischt) (ich hatte Lamm und Rind)
200-250 g Schafskäse, oder Hirtenkäse (nach belieben)
250-300 g Schwarzwälder Schinken (In Scheiben)
1-2 Zwiebel (kleingewürfelt)
1 Knoblauchzehe (gepresst)
2 Eier (für ins Hackfleisch)
5-6 EL Paniermehl (für ins Hackfleisch)
Gewürze (nach belieben)
Kräuter (nach belieben)
Etwas Salz
Etwas Pfeffer
Etwas Paprika (mild)
Butter zerlassen zum bestreichen (des Blumenkohls)

Zubereitung :

Den Blumenkohl in Salzwasser 10 Minuten kochen, (aber nicht weich werden lassen) (ich habe ihn gedünstet im Wasserdampf da bleiben die Vitamine erhalten. Und wenn man ihn im Wasser kocht gehen die ganze Vitamine alle ins Wasser rein und gehen verloren). Den Blumenkohl abkühlen lassen, und in der Zwischenzeit das Hackfleisch wie gewohnt Würzen und die Kleingewürfelte Zwiebel, Kräuter und die ausgepresste Knoblauchzehe und den Schafskäse Eier, Paniermehl unter das Hackfleisch mischen, und alles schön durchkneten mit den Händen bis alles gut vermischt ist.

Den Blumenkohl mit zerlassener Butter schön einpinseln und die Hackfleisch Masse über den Blumenkohl verteilen, und vorsichtig andrücken. Dann die Schwarzwälder Schinkenscheiben über das Hackfleisch verteilen bis alles schön bedeckt ist.
In eine Auflaufform legen, und nochmal mit zerlassener Butter die Schinkenscheiben einpinseln.
Dann die Auflaufform in den vorgewärmten Backofen schieben,
und das ganze Bei 150 Grad ca. 1 Stunde Backen.

Guten Appetit !!

Tipp :
Ich machte noch dazu eine weiße Soße. Und Pellkartoffel

Weiße Hollandaise Soße :

Zutaten :

250 g Butter
3 Eigelb
3 EL Wasser
1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer, weißer
Cayennepfeffer

Zubereitung :

Butter in einem Topf zerlassen aber nicht erhitzen! Eigelb mit Zitronensaft, Wasser und Salz in einen Topf geben und den ins heiße Wasserbad stellen. Mit einem Rührbesen (besser elektr. Mixer) solange rühren, bis die Masse cremig ist. Topf aus dem Wasserbad nehmen (wichtig, sonst gerinnt die Soße) und jetzt nach und nach zuerst Teelöffelweise dann Esslöffelweise unter ständigem Rühren die flüssige Butter zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken und sofort servieren.
Die Soße kann man nicht mehr aufwärmen weil sie sonst gerinnt. Aber sie schmeckt auch lauwarm über heißem Spargel! Wer es nicht ganz so üppig mag, kann ruhig weniger Butter verwenden, es ergibt dann aber eben auch weniger Soße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.452
@Mary Clarence: es wird mir schmecken ... ich esse gern Hack und Blumenkohl ... nur die Kalorien vom Hack und Schinken müßte ich noch ausschließen können ... dann würd ich´s auch probieren. :o
Ne Idee? :D
 

Mary Clarence

*Google-Ersatz*

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.689
@zuckerschnute: Hypnose...
Kaa.gif


Das Gericht hat 0 Kalorien, das Gericht hat 0 Kalorien, das Gericht hat 0 Kalorien, das Gericht hat 0 Kalorien, das Gericht hat 0 Kalorien, das Gericht hat 0 Kalorien, das Gericht hat 0 Kalorien, das Gericht hat 0 Kalorien, das Gericht hat 0 Kalorien, das Gericht hat 0 Kalorien, das Gericht hat 0 Kalorien, das Gericht hat 0 Kalorien.

Na, wirkts schon?:D
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
So ähnlich macht das meine Mutti auch immer. Nur werden da ein paar Rosen rausgetrennt und durch das Hackfleisch ersetzt. Schinken ist auch keiner drauf. Schmeckt aber trotzdem top :T
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@godlike: Was? Noch keine Maultaschen mit Panade frittiert? Du warst doch der mit den frittierten Tortellini, oder?

Aber um noch was zum Thema beizutragen, ich finde Blumenkohl Siniya ziemlich gut. Hier der Link, etwas holprig zu lesen, da mit Google-Translator übersetzt.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Oben etwas Butter, Salz und Pfeffer auf den Blumenkohl geben, Deckel drauf und für ~ 15 bis 20 Minuten dämpfen. Wenn man mit einem Messer leicht von Oben dirch den Blumenkohl stechen kann ist der gar.
Find ich relativ schwierig, weil er außen dann meistens schon verkocht ist, während er innen noch sehr al dente ist.
Ansonsten staune ich über den Pfeffer. Ich kenne Blumenkohl eigentlich mit geriebenem Muskat.
 
Oben