• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Review] daskeyboard - Mechanische Tastatur mit Cherry MX Blue Switches

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Header.png


Nun, Fhynn hatte ja bereits ein Review zu einer mechanischen Tastatur gemacht, da habe ich mir gedacht, machste auch mal eins.

Ich habe seit ein paar Tagen daskeyboard Model S Professional mit Cherry Blue Switches für ~130€. Vorher hatte ich eine Logitech G110 mit Rubberdomes, welche mir schon auf den Sack ging :D

Die Tastatur kam in einer einfachen Verpackung mit wenig, wenn auch zum Teil überraschenden Inhalt.
Bild01.jpg


Das drin war dann das:
Bild02.png


Natürlich ist in der Verpackung eine Tastatur und ein PS2-Adapter, damit man den einen vollen N-Key-Rollover erreichen kann. Die Tastatur wird entweder an zwei USB-Ports oder einen USB-Port und einen PS2-Port angeschlossen. Das Kabel ist mit zwei meter Länge gut bemessen und sollte für die meisten Schreibtische ausreichen. Es gibt zwar höherwertige Kabel, dieses hier ist ein wenig steif, aber noch volkommen in Ordnung.
Dazu gibt es noch ein kleines schwarzes Mikrofasertuch, denn die Tastatur hat zwischen den Tasten eine Klavierlackoberfläche. Wer jetzt denkt, ihh Klavierlack, den kann ich beruhigen: Die Oberfläche ist sehr hochwertig und fühlt sich an wie die ein echtes Klavier. Das Plastik ist ebenfalls von sehr guter Qualität, es ist sehr fest und lässt sich nicht eindrücken.

Bild03.png


An der rechten Seite findet man einen Zweifach-USBHub, welcher aufgrund der doppelten Anschließens auch genügend Strom leifert, um dort ein Handy oder einen MP3-Player laden zu können. Ob auch eine 2,5" Festplatte an den 2 Anschlüssen läuft weiß ich nicht, da ich keine besitze.
Ob man dieses Feature braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich finde es hin und wieder ganz praktisch, könnte aber auch ohne Probleme darauf verzichten.

Bild06.png


Die Tastatur hat zwar keine Makrotasten oder Multimediakeys, aber dafür eine FN-Taste. Sie befindet sich zwischen STRGL und der linken Windows-Taste, welche um Platz zu schaffen ein wenig kleiner ist als bei den meisten anderen Tastaturen. Das betrifft meines Erachtens nach auch die Leertaste, welche nach links ein wenig gekürzt zu sein scheint. Die Änderungen am Layout haben aber allesamt keine negativen Auswrikungen.
Mithilfe der FN-Taste lassen sich Multimediafunktionen der F-Tasten benutzen. Diese umfassen alle normalen Funktionen und müssen daher auch nicht weiter beschrieben werden. Mit F12 lässt sich der Rechner in den Standbymodus versetzen.

Bild04.png

Bild05.png


Jetzt sind alle äußerlichen Apsekte abgehandelt, das heißt ich kann zum wichtigeren Teil kommen, den Tasten und dem Schreibgefühl.
Bild07.png


Wie bereits gesagt, sind in der Tastatur Cherry MX Blue Switches verbaut. Wer sich über deren genaue Funktionsweise informieren will kann dies hier tun.
Die Switches haben einen spür- und hörbaren Druckpunkt nach 2,2mm, die Tasten müssen also nicht wie bei Rubberdomes ganz nach unten gedrückt werden, dafür aber auch weiter angehoben werden, damit der Kontakt wieder getrennt wird. Durch den hörbaren Druckpunkt ist diese Tastatur vergleichsweise zu meiner alten tatsächlich ziemlich laut. Wer also nicht alleine im Raum ist, sollte sich vielleicht besser für leisere Switches enstscheiden.
Ich persönlich empfinde das Schreiben auf der Tastatur sehr angenehm und meinem subjektivem Eindruck nach, kann ich es auf ihr auch besser und schneller als auf meiner alten. Ich kann allen, die noch nie auf einer mechanischen Tastatur geschrieben haben, nur empfehlen dies auszuprobieren, am besten auch unterschiedliche Switches.
Die Tasten selbst sind ebenfalls sehr gut verarbeitet und ich hoffe das die Buchstaben auf ihr auch nicht verblassen oder abgenutzt werden, aber das wird die Zeit zeigen.
Was mir beim Guild Wars " spielen negativ aufgefallen ist, ist wie uinglaublich weit weg bzw. hinten die F-Tasten sind. Wenn man die linke Hand auf den WASD-Block legt, muss man den schon die ganze Hand sehr weit anheben, um mit dem Mittelfinger F1 zu erreichen.
Ein weiterer Negativpunkt kann, abhängig vom Benutzer die nicht vorhandene Handballenauflage sein, da die Tastatur auch schon ohne ausgeklappte Füße recht hoch ist.


Als Fazit würde ich sagen, dass man mit dem daskeyboard eine wirklich gute meachnische Tastatur zu einem stolzen Preis bekommt. Andere mechanische Keyboards mit anderen Switches, z.B. MX Red, sind schon für wesentlich weniger Geld zu haben, diese haben dann aber meist keinen sprübaren Druckpunkt.
Letzendlich muss jeder für sich selbst wissen, ob er so viel Geld dafür ausgeben möchte, oder aber bei einfachen Rubberdome Tastaturen bleibt.
Die Verarbeitung der Tastatur ist insgesamt sehr gut, nur vorne ist bei meiner eine kleine Kante an dem Übergang von Ober- zu Unterteil.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Hättest mal lieber das Ultimate Modell genommen



... fucking casuals! :rolleyes:

Nein, ich hab auch das Pro-Modell, weil ich gerade bei längeren Texten ein feedback von den Tasten brauche. Außerdem mag ich das Geräusch, das ensteht wenn man mal richtig ins Schreiben kommt. Klack, klack, klack, klack, klonk, klack, klack - klick - klack. Gutes Review. :T
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für dein Feedback,

ich habe auch erst mit dem Ultimate geliebäugelt, aber es dann wieder verworfen, weil ein anderes Layout (z.B. US) ohne Aufdruck wahrscheinlich doch eher schwierig zu erlernen ist.

Aber das Klacken ist wirklich einfach genial :D
 
Oben