• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rettungsgasse - Wieso funktioniert sie nicht in Deutschland?

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Was meint ihr, wieso die Rettungsgasse in Deutschland nicht funktioniert? Ich finde es nicht schwer, auf der Autobahn ganz nach link bzw. rechts auf den Standstreifen zu wechseln, sobald ich auf einen Stau stoße.

Aber gerade, wenn man auf den Standstreifen fährt, wird man sofort dumm angeschaut, als wäre man selbst derjenige, der komplett falsch agiert.

Wie handhabt ihr das? Bleibt ihr einfach auf eurer Spur? Wartet ihr, bis der Rettungswagen kommt, versucht dann krampfhaft noch Platz zu finden und fahrt danach wieder in die "Gasse", sodass nachfolgende Einsatzfahrzeuge sich wieder Platz verschaffen müssen?

Oder macht ihr von Anfang an Platz?

Was meint ihr, wieso sie in Deutschland einfach nicht funktioniert?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Weil die meisten nicht wissen wie das geht und wofür das wichtig ist bis sie selbst mal betroffen sind. :unknown:
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Ganz nach rechts "auf den Standstreifen" muss man ja nicht. Es reicht, wenn man nur halb auf den Standstreifen fährt.

Aber, ja, man wird blöd angeschaut, wenn man die Rettungsgasse freimacht - vorallem von den Trotteln, die dann in die Mitte fahren, um zu gaffen. Zu mir: ich mache das frühzeitig, da ich keine Lust habe, mir "krampfhaft" eine Lücke zu suchen. Die bleibt dann natürlich auch frei für nachfolgende Einsatzfahrzeuge (ja, auch Abschleppwagen, den viele nicht durchlassen).

Nun zu deiner Frage: "Was meint ihr, wieso sie in Deutschland einfach nicht funktioniert?" - ist das nur in Deutschland so? Ich glaube nicht, denn es ist, im Normfall, eine Ausnahmesituation - die wenigsten Leute können eine Gefahrenbremsung durchführen, weil sie es einfach nie gelernt haben.

Trotzalledem ist es in anderen Ländern wohl genauso, denke ich. ;)
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
@fkr: Kompletter schwachsinn, bei uns in Österreich funktioniert sie genausowenig wie bei euch In Deutschland.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@4dv4nc3d: Deswegen sagte ich "soll". Bitte auf dem Teppich bleiben.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Die Kirche(vor allem die "heiligen" Schriften) beweist das die Masse jederzeit überall gleich dumm ist und immer war. Man nennt übernatürlicher Kräfte und göttliche Phänomene halt seit ein paar Hundert jahren nicht mehr so oft so, aber die meisten meinen es noch so wie es schon immer war, allein die Formulierung "normaler Mensch" beweist das. Sind die "nicht normalen" Monster, Götter oder Fabelwesen? Vampire, Dämonen, Hexen? Da hat sich nix geändert und es ist überall das gleiche der einzige Unterschied sind Medienfokus und die verwendeten Worte, Neusprech und so.

Nur die Aufmerksamkeit der Medien wechselt ab und an den Fokus, das ist das ganze Geheimnis.

In diesem Thread gab es übrigens auch wieder Beweise dafür, nämlich das Fakt das es ein Thema ist das man wenn man sich richtig verhält: "blöd angeguckt" wird. Immer schön (der Mehrheit) Folgen, blöd angeguckt werden ist ja offenbar ein Problem und Probleme möchte man meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Spätestens mit der hinzugefügten Letzten Zeile muss jedem mit 3 stelligem IQ klar werden was das hier zu suchen hat.

(Dies ist eine schriftliche Bestätigung meinerseits das besagte "letzte Zeile" erst nach Post 10 entstand.)
 
Zuletzt bearbeitet:

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@alter_Bekannter: Du hast entweder meinen Post nicht verstanden oder beziehst dich nicht auf mich. Mir sind die Blicke der Anderen egal. Ich mache den Platz!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Auch wenn ich es sehr putzig finde wie vielen ich schon wieder auf die Füße getreten bin, ich wollte nur Fakten darlegen und ihr habt das Fakt bestätigt das es für viele ein Problem darstellt. Ob und wer hier damit klar kommt oder nicht war nie das Thema, es gibt also überhaupt keinen Grund sich zu rechtfertigen.

Mein Umgang mit emotionalen Menschen ist also nach wie vor mangelhaft.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Lies dein Geschreibsel doch selber nochmal durch. Das kann man schon vom Satzbau her kaum verstehen. Der ziemlich gewollt wirkende Vergleich zu irgendwelchen Dämonen und zur Kirche macht das auch nicht besser.

Du hättest auch einfach schreiben können: Macht das was richtig ist, auch wenn andere es befremdlich finden.


Warum die Rettungsgasse nicht funktioniert? Weil es dafür kein Bewusstsein gibt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, da in der Fahrschule was drüber gehört zu haben. Geschweige denn auf irgendwelchen Autobahnschildern oder dergleichen. Naja. Dafür ist dann halt der Standstreifen frei und kann von Rettungskräften befahren werden. Erfüllt doch eigentlich den Zweck.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Das Land ist egal. Wo auch immer man eine Rettungsgasse bildet, kaum ist man nach rechts gefahren kommt von links ein osteuropäischer LKW mit Anhänger und macht aus der 4-Spurigen Autobahn einfach mal eine 5-Spurige. Intelligenz kann man nicht kaufen, schon garnicht wenn westeuropäische Speditionen massenhaft osteuropäische LKW-Fahrer zu den miesesten Dumpinglöhnen anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hmm, also ich mache auf dem Heimweg von der Arbeit ca. jeden zweiten Tag Platz für einen Rettungswagen (bzw. früher war das so, gerade fahre ich mit der Bahn weil die Verkehrssituation unerträglich geworden ist). Irgendwie scheint das bei den Schwaben zu funktionieren. Blöde angeschaut wurde ich noch nie und eigentlich verhalten sich die meisten Autofahrer doch auch gleich richtig :unknown:
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@godlike:

da wo es alltag ist klappt's natürlich besser. man hat ja übung.

ich denke daran liegt es, wenn keine rettungsgasse gebildet wird. ein eher seltenes ereignis, auf das die richtige reaktion oft vergessen wird. häufungen wie von godlike beschrieben sind räumlich und zeitlich begrenzt (z.b. baustellenbereiche). ältere verkehrsteilnehmer haben das in der fahrschule auch nicht gelernt. die rettungsgasse gibt es hier erst seit den 80ern, was das nichtbeachten zusätzlich begünstigt.
 

panranoi

BRRRRR Moonfire!

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
Unterm Tresen
Wir haben hier jeden Tag mehrfach Krankenwagen, weil hier ein Krankenhaus in der Nähe ist.
Teilweise einspurig (wegen Baustelle) und mit unübersichtlicher Ampelanlage.

Bisweilen, da man es gewohnt ist funktioniert das hier verhältnismässig gut. und wer es nicht versteht wird von der Anwohnerschaft umgehend "darauf hingewiesen" (in Form von z.B. Bauarbeitern die mal herzhaft gegen die Scheibe donnern. Ich könnte mich den ganzen Tag mit ner Cam hier hinsetzen. Sehr lustig).

Und @alter_Bekannter:
:T
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich lasse vor mir soviel Platz dass das Ausscheren auf den Standstreifen, bzw. nach links, bei herannahenden Rettungskräften kein Problem ist. Ich sehe keine Notwendigkeit mich schon vorher irgendwo hin zu manövrieren.

@alter_Bekannter:
Lese deinen ersten Post nochmal Korrektur. Im ersten Satz fehlt etwas damit er Sinn ergibt. Ich tippe auf ein "sagt".
 
Oben