• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Restaurant Bewertung

vip3r

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
85
Hallo zusammen,
ein paar Kollegen und ich suchen nach einer Möglichkeit Restaurants zu bewerten. Hintergrund ist der, dass wir sehr gerne Essen gehen und auch in Zukunft wissen möchten wo es lecker war, bzw das Ambiente besonders schon usw.
Meine Idee wäre es mit Wordpress umzusetzen, aber mir fehlt ein wenig die Kreativität bei den Plugins. Ich stelle es mir so vor, dass ein Restaurant als Beitrag gepostet wird und dann bei jedem Beitrag eine art Abfrage ist, mit der Bewertet werden kann, verschiedene Kriterien Sterne von 0-10. Es dürfen nur die Kollegen selbst abstimmen/Bewerten.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich das am besten umsetzen kann? Wordpress aufsetzen und einrichten ist kein Problem, aber coden kann ich leider gar nicht :-(.
Viele Grüße,
Max
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Hallo vip3r,

umgesetzt habe ich das tatsächlich noch nie. Vielleicht kommst du mit Review Plugins, wie z.B. Site Reviews, weiter. Manche der Plugins erlauben nur Nutzern mit Konto ein Review abzugeben. Das heißt jeder Kollege bräuchte ein Konto - und du damit eine kleine Nutzerverwaltung, was mit Bordmitteln geht. Die meisten Plugins erlauben Reviews auf fast allen Seiten. Damit müsste deine Idee mit Bewertung pro Beitrag gut klappen.
 

vip3r

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
85
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
So werde ich das mal versuchen. Schön wäre es gewesen, wenn es automatisiert gehen würde. Also so ne art Umfrage, bei der dann die ergebnisse als Review dargestellt werden.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Oder du schreibst Deine Bewertung einfach bei Tripadvisor oder Google-Rezensionen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Vielleicht eine Shopsoftware dafür missbrauchen? Die haben ja zum Teil eine Bewertungsfunktion. Die Restaurants dann einfach als Produkte einstellen. Dann kannst Du sie sogar in Kategorien sortieren, wenn es mal mehr werden.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Schau dir mal Buddypress an, damit kann man recht einfach communities jeglicher größe auf wordpress realisieren. Die schreibrechte der mitglieder auf dem blog selbst kann man festlegen. Für das Bewerten gibts zig poll-plugins.
 
Oben