Repeater ohne mac adressen

Habe mal noch eine frage,

Wenn ich mal bei meinen eltern bin habe ich das problem das ich draussen im pool nurnoch ganz schwaches wlan habe, höre aber gern webradio, spoti oder sonstwas.
Der empfang ist alle 5 minuten wieder kurz weg.
Einen repeater will mein vater nicht, er kennt sich damit nicht aus und da er seine firmenrechner im selben netzwerk hat "wird da nix gefummelt"
Habe immoment auf der terasse nen labtop der per dongle empfängt und dann per wlan wieder wlan bereitstellt.

Gäbe es da eine fertige lösung, ohne irgendwelche änderungen oder sonstiges am router zu ändern ?
Vllt was selbstgebautes alla raspberry mit 2 wlan sticks o ä ?

Also ganz ehrlich, wenn dein Vater seine Firmenrechner im selben Netzwerk hat, dann würde ich an deiner Stelle den Wunsch deines Vaters respektieren, und nicht versuchen das WLAN zu erweitern!

Ich sehe an einem WLAN-Repeater nichts verwerfliches. Wenn es ein WLAN bereits gibt spricht da nicht wirklich viel dagegen es zu erweitern.

Du kannst ja mal deinen (deines Vaters Router) einen Namen geben.
Eventuell gibt es Lösungen, wie Austausch der Antennen, aktuellere Firmware oder Einstellungen, die man Ändern könnte.

Hast Du mal versucht den WLAN Kanal zu wechseln um evtl Störungsquellen zu umgehen?

Ich habe hier selber einen Repeater im Einsatz und kann daher mal von meiner Erfahrung berichten.
Am Router selber muss man nichts ändern, man schließt einfach nur den Repeater an, konfiguriert ihn (bei mir "fritz.repeater" im Browser eingeben) und es sollte laufen. Allerdings würde ich auch nichts machen, wenn dein Vater es nicht möchte. Es kann schon mal vorkommen, dass auch der Repeater das Signal - wie auch immer - stört und das Netzwerk somit nicht mehr funktioniert.

Die Firmen Rechner kann man in ein eigenes Subnetz abschottern und sie damit vom W-Lan aus nicht aufspürbar machen.

Bzw. selbiges kann man mit dem WiFi auch machen -> eigenes Subnetz für draußen aufstellen.

Damit käme der Repeater wieder ins Rennen.

Ich würde dir diese Karte als WLAN-Adpater für deinen Notebook empfehlen und diese mit einer 9dBi Antenne nutzen.

Gesamtkostenpunkt ca. 30€

Ich selber nutze die Karte und bekomme damit meine ganze Straße rein.
Im Verbund mit einem Raspberry Pi und fortgeschrittenen Linux Kenntnissen kannst du sie sogar als mobilen kleinen Repeater umfunktionieren da die Karte alterierend mehrere WLAN Netzwerke gleichzeitig aufspannen kann.

Aber ich denke es wird völlig ausreichen wenn du sie als WLAN Adapter an deinem Notebook nutzt.

@ die4all
Da hast du aber einen alten Wlan Adapter empfohlen.

Subnetz zur Absicherung? lol, wenn dann noch eher via VLAN.

2. AP und den über eine Netzwerkleitung anbinden oder einen Repeater kaufen. Aber vorher mit dem Anschlussinhaber absprechen. ;)

Zurück
Oben