Remote-Desktop Verbindung (VPN) von Linux Mint auf Windows Server 2008

leicht-debil

Neu angemeldet
Hallo Leute!

Einfache Frage: Gibt es eine grafische Anwendung für Linux, die mir es erlaubt, eine Remote-Desktop Verbindung (VPN) zu einem entfernten Windows-Server herzustellen?
Bislang verbinde ich mich immer mit dem von einem Windows 7 Rechner aus. Da mein "Hauptrechner", ein Laptop, mit dem ich viel unterwegs bin, unter Linux Mint läuft, würde ich gerne auch von diesem auf dem Windows-Server arbeiten können.

Besten Gruß und vielen Dank.

Den genannten Client kenne ich jetzt nicht. Von daher schau dir mal unter Vorbehalt Shrew Soft VPNClient oder den VPN-Client von Cisco an.

Ich persönlich brauchs nie, aber auf Ubuntu (der Mutter von Mint) hab ich hier den Terminal-Server-Client, der mir zumindest haufenweise Einstellungen zulässt, die eigentlich nur für ne GUI Sinn machen. Persönlich vernetze ich eigentlich nur Linux-Rechner, weils wirklich easy geht (SSH mit X-Forwarding).

Gibt die Paketverwaltung keine Auskunft? Müsste ja zumindest ne grobe Liste ausspucken, welche Programme zu "Remotedesktop Windows" passen.

Du vermischst hier 2 Dinge: VPN-Client und RDP-Client

Ich arbeite manchmal von zu Hause aus (Gentoo) und log mich in der Firma per VPN auf meinem Arbeitsrechner (Win7) ein.

Als VPN-Client nehm ich Cisco Anyconnect. Der wurde von der Firma vorkonfiguriert zur Verfügung gestellt. Falls du die "unbehandelte Version" verwenden willst, kann es sein, dass du noch das Gruppenpasswort brauchst, was größere Firmen nur ungern rausgeben.

Als RDP-Client verwende ich mit freerdp als Backend. Funktioniert soweit problemlos. Es gibt dann auch noch rdesktop und einige Frontends in der GTK-/Gnomewelt, deren Namen aber Google besser weiß als ich.

Ich persoenlich verwende rdesktop fuer RDP.
Funktioniert einwandfrei und gibts fuer die meisten Linuxdistributionen.

lg,
dynamikemiller

Zurück
Oben