Remote Desktop gleiche Session unter Lubuntu

Tone

beobachtet
Moin,
ich will mein Lubuntu PC gern von der Ferne steuern, dass klappt mit Remote Desktop soweit auch ganz gut, nur habe ich noch ein Problem.
Wenn ich mich mit rd auf einen Windows Client anmelde, wird genau die Session des Clients geöffnet, sprich ich sehe auch die geöffneten Programme etc.
Bei mein Lubuntu Client, öffnet er dagegen eine neue, obwohl ich mich mit den selben Benutzer anmelde, wie der angemeldete am Lubuntu PC.
Nun würde ich es gerne hinkriegen, dass er wie bei Windows, genau die gleiche Session öffnet und nicht irgendwie eine neue erstellt.
Ist das irgendwie möglich? (Bei Windows geht's ja auch..)
Und ja ich kenne VNC, will es aber trotzdem erstmal so hinkriegen ;)

Die Terminalarbeiten könntest du in Screen ausführen und die Screen-Session später wieder aufrufen.

Ich verstehe noch nicht ganz, was du jetzt genau machen willst. Willst du mit einem Lubuntu Client einen Lubuntu Server steuern, mit Windows Client einen Lubuntu Server steuern oder mit Lubuntu einen Windows Server steuern?

Ich nutze für die Fernsteuerung von Windows unter Linux , auch wenn du sagst du kennst VNC schon ;)

Für die Fernsteuerung von Linux kommst du an VNC eigentlich nicht vorbei. Gibt aber auch noch NX oder X over SSH. Ich wüsste allerdings nicht warum man Linux grafisch fernsteuern wollte...

Arbeite Dich mal in ein.

Es soll extrem einfach zu installieren sein. Dummerweise hab ich's unter Gentoo noch nicht zum Laufen gebracht.

Auf jeden Falls kannst du dort wählen, ob du eine neue Session starten oder die bestehende Session übernehmen willst.

Wow, x2go kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp!

Schade, dass das nur für Linux als Server ist.

• Thread Starter Thread Starter
Danke, erstmal. Tut mir leid, erst war ich im Urlaub und dann hatte ich das hier schon wieder vergessen, dass Hirn sonnt sich halt immer noch :D

Also das mit Remote Desktop habe ich jetzt auch aufgegeben, benutze jetzt x11vnc & tightvnc.
Vorteil x11: Ich habe die gleiche Session wie auf dem Desktop
Vorteil tight: Läuft wesentlich performanter bzw. weniger Bugs

Habe jetzt also die Wahl, je nach dem was ich gerade brauche.

Mal noch so als Background Info: Versuche mir grad meinen Banana Pi (quasi etwas schnellere Raspberry) so einzurichten, wie ich ihn gerne hätte. Das Problem ist nur, dass sich meine Linuxkenntisse in Grenzen halten, da ich nur wenig damit gearbeitet habe und Lubuntu auf den Pi hat auch noch so seine Probleme.
Ist also sehr zähflüssig die Geschichte :D

Aber danke noch mal für die Antworten!:T

Zurück
Oben