• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Reisebericht] Geschäftlich in Thessaloniki

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Durch meine Arbeit kam und komme ich relativ viel herum. Die letzten Jahre gings häufig ins Ausland, dieses Jahr eher Inland. Auch wenn die Arbeit im Vordergrund steht, versuche ich immer mir etwas anzuschauen. In Thessaloniki war ich im Juni letzten Jahres. Eigentlich sollten durch den Gastgeber Ausflüge organisiert werden, aber die wurden kurzfristig abgesagt. Mein Hotel hatte leider erst die letzten Tage von meinem Aufenthalt Kontakt zu Touranbietern und so habe ich mir dann halt nur die Stadt selber angeschaut.

Fortbewegung

Vom Flughafen fährt ein Bus (Nr. 78) in die Innenstadt und hält gefühlt alle paar Meter. Am einfachsten ist es, wenn man eine Offline-Karte am Handy hat und per GPS guckt, wann man raus muss. Mit Glück werden die Haltestellen angezeigt, mit Pech eben nicht.
In der Stadt fahren viele Busse, es gibt auch Hop-on-Hop-off-Busse für Touris, aber bis auf die Oberstadt kann man eigentlich alles laufen.

Sehenswürdigkeiten

Die Bauten aus den verschiedensten Epochen auf engem Raum haben mich fasziniert. Dazu dann noch die Lage am Meer.
Wer was zu trinken kauft, kann auf einem der Holzschiffe so lange vor der Stadt fahren wie er will. Abfahrt ist am Weißen Turm.
An der Promenade entlang kann man in beide Richtungen relativ weit laufen. Außerhalb vom Stadtzentrum ist ein modernes Kunstwerk mit Regenschirmen, in die andere Richtung kommt man an den Hauptplatz, wo es leckeres Eis gibt. In der Nähe befindet sich auch der Markt, der sehenswert ist.

Der Weiße Turm ist das Wahrzeichen der Stadt und beherbergt ein kleines Museum im Inneren. Der Ausblick ist nett.
Weiter gibt es ein byzantinisches und ein archäologisches Museum (plus ein paar kleinere). Beide fand ich faszinierend und hielt mich eine gefühlte Ewigkeit drinnen auf (Pluspunkt: es ist kühl).

Alte Gemäuer in der Altstadt unten: massig Kirchen, wie Agios Demetrios und Agia Sophia, Triumphbogen, Rotunda, einige Ruinen, Hamams usw.

Altstadt oben: die ursprüngliche Stadt lag oberhalb der heutigen Altstadt. Die alte byzantinische Stadtmauer kann man zu Fuß erkunden, außerdem hat man von da oben eine tolle Sicht.

20160606_174835.jpg

20160607_115819.jpg

20160607_131923.jpg

20160608_165531.jpg

Essen

Oktopus, Fisch und Oliven gibt es frisch. Ouzo kann man auch in guter Qualität bekommen. Außerdem gibt es fast überall Kaffee.
In der Altstadt sind viele kleine Ouzori, kleine Gaststätten mit einheimischer Küche und natürlich Ouzo.
Bei fast allen Sehenswürdigkeiten findet man die Fahrräder mit Verkaufsladen, wo verschiedene Sesamringe feilgeboten werden.
Abends kann man gut weggehen. Vor allem an der Promenade ist immer was los.

Mitbringsel

Bei mir: Oliven und Ouzo.
Einige Leute haben sich neu eingekleidet. Vor allem Sandalen sind günstig erhältlich.

Ausflüge

Dazu kann ich leider am wenigsten sagen, aber was ursprünglich hätte organisiert werden sollen, war folgendes:

  • Meteora: Klöster nahe von Gebirge, UNESCO-Weltkulturerbe. Das wollte ich mir unbedingt anschauen, aber auf die schnelle vor Ort ohne Zeit organisieren war nicht. Am besten man fährt am ersten Tag hin, schaut sich ein wenig um, genießt den Sonnenuntergang, schaut am nächsten Tag die restlichen Klöster an und fährt zurück. An einem Tag ist es zu stressig. Fahrt entweder in einer geführten Tour, mit dem Mietwagen oder mit dem Zug (aufpassen, gibt meist nur 1-3 Verbindungen pro Tag).
  • Halkidiki: Es fahren anscheinend auch Busse ab dem Weißen Turm hin, wie im Nachhinein mitbekommen. Gut zum Baden.
  • Vergina: historisch, als Tagestour, wird auch geführt angeboten.
  • Berg Athos: überragt alles, schön auch von weitem
 

Anhänge

  • 20160606_164527.jpg
    20160606_164527.jpg
    513 KB · Aufrufe: 161
  • 20160606_170631.jpg
    20160606_170631.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 157
  • 20160607_120247.jpg
    20160607_120247.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 153
  • 20160607_122407.jpg
    20160607_122407.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Oben