• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Reis kochen - wie am besten?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da ich öfter mal Reis esse, nicht nur weil es eine billige Beilage ist sondern auch weil er mir einfach schmeckt, nicht nur zu Curry's, auch zu hellen Ragouts oder chinesischem Essen, muss ich den natürlich auch kochen. Eigentlich ja kein großes Problem sollte man meinen. Seit neuestem stelle ich mich da aber irgendwie zu doof an.

Ich nutze eigentlich immer die Quellmethode. Also den Reis gründlich waschen. 2 bis 3 mal. Dann mit dem 1,5 fachen der Reismenge mit Wasser und einer Prise Salz für ~ 15 Minuten quellen lassen. Auf den Herd stellen, aufkochen, Hitze reduzieren und ~ 15 bis 20 Minuten (je nach Reissorte) mit geschlossenem Decken zu Ende garen. Am Ende wer mag noch etwas Butter/Öl und Gewürze (wo es eben dazu passt) unterheben.

Klappte eigentlich immer ganz gut. Seit ~ 1/2 Jahr bekomme ich es aber nicht mehr gescheit hin. Der Reis wird einfach viel zu klebrig, ja manchmal fast schon matschig! Habe jetzt auch schon zwei verschiedene Sorten bzw. Marken getestet. War bei beiden gleich. Immer aber eher die günstigeren. Also nicht diese 250g Packungen für 3€.

Was mache ich denn falsch? Sollte ich doch mal teureren Reis kaufen? Kann es da solche Unterschiede geben?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich koche zur Zeit selten Reis, wenn dann aber auf die faule Art mit Kochbeuteln ;) Wasser zum kochen bringen, Beutel reinschmeißen, köcheln lassen, fertig. Wird manchmal matschig, ich mags aber so. Freundin von mir hat einen Reiskocher, da wird der Reis sehr gut, lohnt sich aber bei mir nicht. Hab schon überlegt einen Mikrowellen-Reiskocher zu kaufen, der würde aber vermutlich auch nur rumstehen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Thronplunder prügelte mich her. :o

Wie viel Wasser du nimmst hängt von der Reissorte ab. Rundkornreis (der sogenannte Klebreis) saugt mehr Wasser, als Langkornreis. Brauner Reis saugt noch mehr und braucht auch deutlich länger bis er weich ist.

Wenn du gerne und häufig Reis isst, würde ich dir wirklich einen Reiskocher empfehlen. Es stimmt zwar, man kann Reis natürlich auch einfach in einem Topf dämpfen, aber ein Reiskocher spart Zeit und Nerven und liefert ein Ergebnis, das du so ohne Weiteres im einfachen Kochtopf nicht hinbekommst. Reiskocher kosten heute auch nicht mehr die Welt.
Rossmann hat hin und wieder welche im Angebot - auch große. Die kosten dann zwischen 10 und 20 Euro und sind für den Anfang wirklich brauchbar.

Empfehlen würde ich immer die, die man komplett schließt.



Nicht die, wo man einfach einen Glasdeckel oben drauflegt.

Noch mal zur Kochtopfmethode: Je besser du den Topf beim Dämpfen abdeckst, desto weniger Wasser verdampft ja auch in der kurzen Zeit - hast du mal versucht ein Geschirrtuch um den Deckel zu wickeln, bevor du ihn auf den Topf legst? Vllt. funktioniert das besser und der Reis wird nicht so matschig.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich koche zur Zeit selten Reis, wenn dann aber auf die faule Art mit Kochbeuteln
Naja, da hab ich dann ja das selbe Problem ;) Außerdem ist das ja auch sackteuer! Ich zahle hier für 2 KG ~ 2€. Im indischen Supermarkt bekommt man es teilweise noch günstiger wenn man einen 5 oder sogar 10 Kg Sack kauft :coffee: Außerdem wäschst du mit dieser Methode auch gleich alle Nährstoffe ins Wasser. Ok, das ist wohl das geringste Übel :p

Wenn du gerne und häufig Reis isst, würde ich dir wirklich einen Reiskocher empfehlen.
Hab ich mir auch schon öfter mal überlegt. Leider hab ich dafür mal gar keinen Platz. Die Teile sind ja nicht gerade klein und in meiner Stadtwohnung würde ich den Platz in der Küche dann lieber für weitere Töpfe und Pfannen nutzen. Denke für westliche Verhältnisse esse ich oft Reis. Je nach Laune 1-2 mal die Woche. Kann aber auch mal 3 Wochen gar kein Reis auf den Tisch kommen.

Wie funktioniert denn so ein Reiskocher? Wird der Reis da nur gedämpft oder liegt er da auch irgendwie im Wasser?

Mich wundert halt das ich mit der selben Zubereitungsart unterschiedliche Ergebnisse erhalte. Vielleicht sollte ich mal verschiedene Sorten Testen. Es handelt sich eigentlich auch immer um weißen Langkorn/Basmati-Reis. Rundkorn, wie für Risotto oder Paella, koche ich da eh ganz anders. Hier gießt man die Flüssigkeit ja eher nach und nach an. Vollkornreis mag ich gar nicht.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@godlike: Also Reiskocher funktionieren im Grunde alle nach dem gleichen Prinzip: Du wäschst Reis (es sei denn er ist bereits vorgewaschen), gibst ihn in den Reiskocher. Dafür liegt immer ein Messbecher bei. Die Einheiten sind Cups.
Im Reiskocher ist eine Schale mit Skala enthalten. Je nachdem, wie viele Cups Reis du einfüllst, füllst du entsprechend dazu Wasser auf. Bei den preiswerten Reiskochern hast du idR nur eine Skala und musst dann nach Gefühl etwas mehr Wasser dazukippen, wenn du z.B. eine andere Sorte Reis dämpfen möchtest. Das steht meist aber auch alles in der Bedienungsanleitung.

Bei teuren Reiskochern hast du für jede Reisart eine eigene Skala und auch ein eigenes Menü bzgl. der Kochzeit.

Im Grunde funktioniert es also ähnlich wie bei einem Kochtopf - das Prinzip ist so gesehen gleich (Reis liegt also auch im Wasser - man kann ihn auch vorher quellen lassen, muss man aber nicht). Allerdings brennt der Reis nicht an (bei preisgünstigen Reiskochern wird er höchstens etwas braun am Boden, was viele aber wohl recht gerne mögen vom Geschmack), wird locker und man muss sich eben um nichts weiter kümmern.

Mein erster Reiskocher liegt schon einige Jahre zurück und war im Durchmesser nicht viel größer als ein kleiner Topf - lass es etwas mehr als 20 cm gewesen sein. Der hat glaube ich 2-3 Cups Reis gekocht, was gut für 2-3 Personen reicht. Für einen Reiskocher ist Platz in der kleinsten Küche. :D

Die großen (5 Cups +) hingegen nehmen deutlich mehr Platz in Anspruch. Das stimmt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Reis angebrannt? Also das ist mir jetzt auch noch nie passiert.



:D

Für einen Reiskocher ist Platz in der kleinsten Küche.
Du kennst meine Küche bzw. die darin enthaltenen Gerätschaften nicht :D Von sehr großen Töpfen (~ 20 Liter) über diverse Pfannen und viele Töpfe hab ich da schon echt viel zugestellt. Ist halt die Frage ob ich mir jetzt einen Reiskocher dazu stelle, dafür meine Nudelmaschine oder das Passiergerät an Stellen der Küche wandern wo ich die nie mehr benutzen werde. Ggf ich kaufe mir so ein billiges Teil, wo wäre der Vorteil gegenüber meiner Methode? Ich muss weiterhin selber Wasser abmessen und des Teil macht das Selbe wie ich mit dem Topf + Deckel? Liest sich auch jeden Fall für mich so :confused:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Langkornreis mit doppeltem Volumen Wasser aufkochen lassen, bei niedrigster Stufe warten, bis kein Wasser mehr da ist.(Im Verdachtsfalls mit einem Messer Sicht zum Topfboden verschaffen )
Keinesfalls zwischendurch umrühren
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@godlike: Runtergebrochen hast du völlig Recht. Wenn ich mich da jedoch an meine Kochversuche im Topf erinnere, habe ich mich vom Reis nie weg gewagt, weil ich Angst hatte, dass der mir sonst anbrennt. Wollte den perfekten Moment abpassen, wann er fertig ist. Da das Wasser bisschen aufschäumt beim Kochen (also so Blasen schlägt) und man dann auch den Reis viel schlechter sehen kann, trotz Glasdeckel, war es für mich immer doppelt schwierig, das alles einfach nach Gefühl zu kochen. Und den Deckel soll man ja möglichst bis zum Schluss nicht anheben.
Im Endeffekt hatte ich in 3 von 4 Fällen eine Reisschicht am Boden, die sich abgesetzt hat und die ich oft mit nur viel Mühe aus dem Topf wieder rausbekommen habe.

Beim Reiskocher fallen alle diese Sachen für mich weg. Ich kipp Reis rein, entsprechend Wasser dazu, mach das Ding zu, schalte den ein und fertig. Wenn der Reis fertig ist, schaltet der sich von selbst wieder ab und hält den Reis warm. Topf, in dem der Reis drin ist, lässt sich ganz leicht ausspülen.

Im Endeffekt musst du natürlich selbst entscheiden, ob es dir das wert ist - gerade mit dem mangelndem Platz.

Würde halt auf meinen Reiskocher nicht mehr verzichten wollen - aber der kocht ja auch nicht nur Reis, der dämpft auch Gemüse, bäckt Kuchen, macht Porridge und hat ne Timerfunktion. :D
 

bibone

gesperrt

Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
281
Ort
FOH
Hy,

also ich koche meinen Reis ganz einfach im Topf,
aber ich achte nicht darauf die 1,5 fache oder doppelte Menge Wasser zu benutzen und dann zu warten bis das Wasser verkocht ist.

Ich nehme einfach ausreichend Wasser,warte die Zeit ab,probiere ein Körnchen und schütte dann alles in ein Sieb.

Für mich taugts...

Viele Grüße
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich finde die Simmertöpfe geil.
Da kann der Reiß nicht anbrennen.
Auch gut geeignet um Salsa-Dips auf Partys warm zu halten und um Courrywurst-Sauce auf Temperatur zu halten ohne das die ansetzt.
 

Zivil-Isolation

out of order

Registriert
9 Feb. 2014
Beiträge
187
Ort
BRD
Ich hab damals den Tipp bekomme 1 Tasse Reis zu 2 Tassen Wasser und falls der Deckel ein Loch hat, dieses mit Schaschlikspießen o.Ä. verstopfen. Ganz kurz kochen und dabei ruhren das nix anbrennt, von der hitze nehmen und bei niedrige Temperatur ca. 20 min(Je nach Menge etwas länger) ziehen lassen.

Auch geil Zwiebel und Knoblauch in Öl andünsten, ungekochten Reis ganz kurz mit braten und dann erst das Wasser rein. Ganz kurz kochen und dabei ruhren ......
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich darf aus gesundheitlichen Gründen eh nur Parboiled Vollkornreis essen und der ist extremst schwer zu verhunzen :D

Wasser mit Salz kochen lassen → Reis rein, Hitze auf 1/3, dass es nicht mehr kocht → 15min warten → fertig.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
-- Ich habe keine Meinung mehr --
 
Zuletzt bearbeitet:

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Langkornreis mit doppeltem Volumen Wasser aufkochen lassen, bei niedrigster Stufe warten, bis kein Wasser mehr da ist.(Im Verdachtsfalls mit einem Messer Sicht zum Topfboden verschaffen )
Keinesfalls zwischendurch umrühren

Genau so und nicht anders.
 
Oben