• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Reifen "Designen"

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Servus,

ich würde gerne die Reifen meines Autos verschönern indem ich gerne einen weißen Goodyear aufkleber hätte, weiß einer wo man das herbekommt?


Liebe Grüße
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Naja, Waschanlage mit Reifenwäsche wohl eher nicht, aber kannst du ja dann wieder restaurieren. Normalem Spritzwasser dürfte das ne Weile standhalten.
Wirklich haltbar dürfte nur aufvulkanisieren sein, aber das dürfte in der heimischen Garage nicht zu schaffen sein. Wüsste jetzt aber auch nicht wo man sowas professionell machen lassen könnte. Vllt. in irgendeiner Tuning-Schmiede in der Gegend. Evtl. gibt es bei euch auch nen Oldtimer-Club, die lassen sich ganz gerne mal Weiss-Wand-Reifen machen (da es solche nciht mehr gibt wird das auch aufvulkanisiert) . Vllt. dass die ne Adresse haben.

Aber zwei Punkte:
1) denke ich, das wäre im KFZ-Bereich besser aufgehoben
2) warum zum Teufel will man den Schriftzug des Reifenherstellers so offensichtlich machen? Echte Kenner erkennen nen Reifen. Meine reifengröße wird z.B. ausschließlich von Conti hergestellt. Jeder der sich auch nur annähernd für Autos interessiert sieht das sofort. Allen anderen muss ich diese Info nicht auszwängen.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich finds einfach nur schick, deswegen möcht ich es haben, einfach nur das muster nachmalen ^^
Danke dir, hast mir sehr geholfen ;)
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
du mußt es in die reifen einbrennen, wenn's halten soll.
frag mal in einer porzellanfabrik, die kennen sich gerne damit aus.
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Wtf hol dir halt bei Louis oder so nen Weißen Stift und mal den Schriftzug nach. Das muss man zwar alle paar Monate mal neu machen aber ist so ziemlich die haltbarste und gleichzeitig einfachste Methode die ich kenne :T
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
@Schwarzhut: Ich denke, er wird das gleiche meinen wie ich: "Vulkanisieren" das geht entweder mit Hitze oder entsprechenden Chemikalien. Beides schadet dem Reifen in der Seitenwand nicht merklich. zumindest nicht wenn man es richtig macht.

Aber egal ob vulkanisiert oder aufgemalt .... spätestens nach 200km schaut es einfach nur noch grausig aus. Vulkanisieren hat den Vorteil, dass man es wieder halbwegs sauber waschen kann. Aufgemalt hat den Vorteil, dass man es immer wieder nach malen kann und wenn es einem nicht mehr gefällt, kann man es runter rubbeln.

Mir erschließt sich nur der zweck dieser Aktion nicht ganz. Wenn ich doch nen ganz besonderen Reifen drauf habe (so wie bei meinem Auto) wo selbst die Laien bei ATU auf den ersten Blick sehen, dass diese Größe nur von Conti hergestellt wird, dann muss ich es nicht noch extra aufmalen.
Wenn ich ein Auto/Motorrad habe wo es nur noch wenige Hersteller für diese Reifen gibt, dann erkennt es der Kenner auch sofort.
An nem 08/15-Golf, Polo, 3er oder mit was auch immer die Jugend grad unterwegs ist muss ich nicht zeigen dass ich mir "bessere" Reifen leisten kann. Und sollte das dazugehörige Auto selten/speziell sein, dann muss ich es an den reifen nicht zeigen.

Aber gut, vllt. bin ich aus dem Alter ein wenig raus.
 

Schwarzhut

Guest

S
Zum vulkanisierten Schriftzug:

jpsonics hat gar nicht mal so unrecht, was die Theorie angeht. Nur leider sieht es in der Praxis ganz anders aus, sprich, es wird sich kein Formbauer da hinsetzen und extra eine Form für die Heizerpressen ausarbeiten, die einen "Goodyear" Schriftzug ermöglicht, den man anschließend nachmalt. Das macht Goodyear Dunlop nicht für den Massenmarkt, nur bei DTM Reifen. Und bei DTM Reifen ist das Profil und dementsprechend der Aufbau anders, was wiederum heißt das der Rohling anders gewickelt werden muss. Was wiederum heißt das es dazu spezielle Reifenwickelmaschinen benötigt werden die eine spezielle Mischung erfordert die erstmal vom Kneter und anschließend von der Duplex/Triplex/Quadruplex verarbeitet werden muss..

Fragt nicht - ich weiß einfach wie die ganze Scheiße funktioniert.

Wenn ich doch nen ganz besonderen Reifen drauf habe (so wie bei meinem Auto)

Das hört sich interessant an. Welche Reifengröße fährst du? Welches Profil?
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Das hört sich interessant an. Welche Reifengröße fährst du? Welches Profil?

Am Twingo 195/40R14 ... schon zig Händler abgegrast und immer die gleiche Aussage: "Gibt es nur von Conti (SportContact).
Ähnlich beim Motorrad (Da hab ich die Größe leider nicht im Kopf), aber die gibt es nur von Metzler oder Bridgestone.
Beim "Hobby-Auto" (auf´s extremste getunter 850er, und damit jenseits der erlaubten TÜV-Grenzen, also ausschließlich als Ausstellungsfahrzeug) bekomm ich die (Hinter)Reifen nur von Pirelli (305/35R18).
OK, bei letzerem muss ich zum Glück nur sehr selten Reifen wechseln.
 

Alakara

Board-Osmane

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
1.147
Ort
Istanbul
Reifenschriftzug in weiß war doch früher mal sehr in gewesen.

Frag doch einfach mal einen Reifenhändler.
Die haben bestimmt irgendwelche Zeugs für sowas
 

Hanz_Maulwurf

Braumeister

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
Bunte Republik
Ich würde einen weißen Molotow one4all Marker nehmen, um den Schriftzug weiß zu machen. Der ist wasser- und wetterfest, und sollte auch auf Gummi ne ganze Weile halten.
Da haste je nach Schriftzug auch die Auswahl an verschiedenen Strichstärken.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
um welches Fahrzeug handelt es sich denn und um welche Reifen?
 

Schwarzhut

Guest

S
Am Twingo 195/40R14 ... schon zig Händler abgegrast und immer die gleiche Aussage: "Gibt es nur von Conti (SportContact).
Ähnlich beim Motorrad (Da hab ich die Größe leider nicht im Kopf), aber die gibt es nur von Metzler oder Bridgestone.
Beim "Hobby-Auto" (auf´s extremste getunter 850er, und damit jenseits der erlaubten TÜV-Grenzen, also ausschließlich als Ausstellungsfahrzeug) bekomm ich die (Hinter)Reifen nur von Pirelli (305/35R18).
OK, bei letzerem muss ich zum Glück nur sehr selten Reifen wechseln.

Oke, R14'er sind in der Tat "speziell" da diese kaum ein Reifenwerk herstellt, weil's sich Umsatzmäßig nicht lohnt - vor allem Goodyear nicht.
Die Pirelli Reifen sind allerdings optisch ein Hingucker :coffee:
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Könnte man diese Vorlage nicht in einem Werbeshop o.ä. zu großen Aufklebern machen?

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass Schablone + sowas oder Airbrush erfolgversprechend sind.
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Oke, R14'er sind in der Tat "speziell" [...] Die Pirelli Reifen sind allerdings optisch ein Hingucker :coffee:
Die 14"er schaun aber am Twingo echt "giftig" aus. OK, das Sportfahrwerk mit 50mm und die Spurverbreiterung geben noch ein wenig mit dazu.

Und ja, die Pirellis haben was, aber das Auto was drumherum gebaut ist ist auch nicht von schlechten Eltern ... Ist leider technisch inzwischen soweit umgebaut, dass der TÜV keinen Segen mehr abgibt und ich es nur noch mit Kurzzeitzulassung oder roten Nummern zur Messe/Ausstellung und wieder zurück fahren kann. Und selbst diese Fahrten machen kaum noch richtig Spaß. ~35l/100km (trotz 100l-Tank stehst ständig an der Tanke und darfst löhnen), ~6cm Bodenfreiheit (viel Spaß bei der nächsten Bodenwelle), und seit dem Motortuning/-umbau auf 6,4ccm und damit etwas über 500kW bringt man selbst mit den Pirellis die Leistung nicht mehr auf den Asphalt. Naja es war, ist und bleibt mein Hobby-Auto. Aber mehr werde ich wohl nicht mehr machen. .oO(Ausser die Münchner drücken mir noch die Pläne für den Cabrio-Umbau in die Hand. War ja beim 8er mal geplant und wurde leider nie umgesetzt und das angeblich einzige Modell davon steht in der BMW-World in MUC)
 
Oben