• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Reicht mein Netzteil für 4790K und GTX 970?

Frost-Freak

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2013
Beiträge
34
Moin,
ich wollte fragen, da ich mir da ziemlich unschlüssig bin, aufgrund des Wattwahns von vielen Leuten, ob mein Netzteil ein GAP656 (650 Watt) reichen wird für folgendes System:


Das Netzteil ist in meinen vorherigen System noch und ich bin mit der Lautstärke davon ziemlich zufrieden und es hat mir auch bisher noch nie Probeme bereitet.
Altes System:
  • Prozessor: Q9500
  • Grafikkarte: Gainward GTX 460
  • Mainboard: ASRock P5B-DE
  • Ram 4x Kingston HyperX 2GB
  • Festplatte: Samsung SSD 830 + Seagate ST31000520AS

Falls dieses nicht reichen sollte, was für ein Netzteil welcher Marke sollte ich kaufen?

Danke für eure Hilfe.

Frost-Freak
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Das reicht vollkommen. Bei stellen sich immer die Nackenhaare auf wenn ich nVidia lese, vorallem GTX 970 :D Aber das ist ein anderes Thema ;)

Also ja zu deiner Frage, das Netzteil reicht da vollkommen aus!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
lol, Rasurbo.

Ja, das reicht leistungsmäßig vermutlich aus, aber ist ein Chinaböller und sollte ersetzt werden. Nicht dass das noch deine teure 970 brutzelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Hui, darauf habe ich gar nicht geachtet, habe nur auf die Watt Zahl gesehen. Jap, ein anderer Hersteller sollte da wirklich her, bis jetzt kaufte ich 3x Corsair und 1x be quiet --> Das Be quiet durfte ich nach 10 Tagen zurück schicken :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.501
Klingt zwar blöd, aber ich empfehle dir trotzdem ein be quiet!.
Das aus der FAQ mit 500Watt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wer nur auf die Watt Zahlen guckt und nicht nach Hersteller, technischen Spezifikationen etc. disqualifiziert sich mal so was von ...
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@Fhynn: Doch nicht bei der Konstellation an CPU & GPU. Auserdem schaute ich da nicht genau drauf, da er das bereits hatte und fragte ob er das behalten kann! Bei einem Neukauf achte ich auf sowas.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Frost-Freak: Hast du das Mainboard schon?

Falls nein, solltest du vorsichtig dabei sein, der Z87 verarbeitet den Haswell Refresh erst mit nem BIOS-Update, und so lange dir keiner garantieren kann, das das schon aufgespielt ist, könntest du eines ohne passendem Update erwischen, womit deine CPU dann nicht läuft.

Zum Netzteil wurde ja schon was gesagt. Und @Localhorst: auch wenn das Netzteil schon vorhanden ist, sollte man auf den Hersteller achten. Oder willst du 800€ riskieren, weil einmal am falschen Ende gespart wurde (gerade bei der Konstellation aus CPU und GPU)? Das Rasurbo würde ich für nen dicken i7 und ne 970 nicht nutzen wollen.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@Hezu: Ist ja okay :unknown: Ich habe einfach nicht genauer nachgeschaut, weil er das Netzteil bereits hatte, ist mein Fehler gewesen, sorry :m Da ich keine Marke im Post gelesen hatte, dachte ich wäre es eines der renomierten Teile. Wie ich bereits geschrieben habe: Bei neukauf der Hardware achte ich ja drauf, wobei ich bei Netzteilen eh nur noch auf Corsair setze. Wie gesagt, mein Fail im Post :m
 

Frost-Freak

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2013
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Oh, so viele Antworten habe ich garnicht erwartet. Danke :D

Also ihr meint, dass das momentane Netzteil wohl nichts taugt. Aber bisher hat es seit 5 Jahren keine Probleme damit gegen und der Leistungsaufnahme vom alten System war ja auch nicht deutlich geringer oder?

Wenn ich mir ein neues Netzteil kaufen würde (von einer renomierten Marke) was meint ihr, wie viel Watt das so haben sollte? Wie @Sibi meinte ab 500?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die TDP der Komponenten ist ungefähr gleich, ja.

Ich hatte auch mal ein günstiges Netzteil, was mir dann durchgeknallt ist und das Mainboard mitgerissen hat.

Es gibt weitaus schlimmere Hersteller (LC-Power z.B.). Immerhin ist Rasurbo eine deutsche Firma, aber die Website allein zeigt schon die Professionalität :D

Ein ernstzunehmender Elektronikhersteller wird sich so eine Website nicht zulegen. beQuiet kommt auch aus Deutschland und liefert weitaus sauberere Spannungsversorgungen ;)
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Komisch, das hör ich von jedem Kunde - bis es mal kaputt ist :D

Muhaha :D Vielen vergessen einfach, dass auch Hardware altert ;)

@Frost-Freak, das der Begridd China-Böller gefallen ist kommt nicht von ungefähr! Das hängt mit der niedrigen Verarbeitungsqualität zusammen. Es steht zwar 400 Watt drauf, aber mit ach und krach gehen da 200 W konstant drüber. Bei den kleinen Rechnern mit Atom CPU nehme ich meistens Gehäuse mit internem Netzteil, jedoch auch nicht unter 200 Watt. Liegt einfach daran, der Atom verbraucht vllt. 15 - 20 Watt + Komponenten, jedoch ist in Gehäusen nur Chinaböller Zeug drinnen.

Bei hochwertigen & teureren Komponenten greift man deshalb immer auf Markenhersteller wie Be Quiet, Corsair, (XFX?) mit der passenden Leistung an der 12V Schiene.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Es gibt auch von LC-Power brauchbare (nicht überragende) Netzteile, dass LC9450 fällt da zum Beispiel drunter. Genau so wie auch Super Flower schon mal was brauchbares auf den Markt geworfen hat - so pauschal kann man das eh nicht sagen.


Such dir eins aus. Machst mit keinem davon was verkehrt.
Quelle: Unsere FAQ. Lesenswert.
 

Frost-Freak

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2013
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
OK, danke. werde mir wahrscheinlich den be quiet Straight Power 10-CM kaufen, den du empfiehls.

Zwar habe ich es jetzt noch nicht vor, aber wahrscheinlich werde meine CPU irgendwann auch übertakten wollen. Würde das Netzteil dann trotzdem noch reichen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ja, das E10 würde dann trotzdem noch reichen. Sofern du keine 2. GTX 970 verbauen willst reicht das dicke ;)

lg
 

Frost-Freak

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2013
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
OK,danke

@Hezu: Ja, habe das schon vor dem Kauf gelesen und gleich BIOS geupdated ;)
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Also schon vorhanden und mit alter CPU am laufen. Ok, mehr wollt ich ja auch nicht wissen. :)

Gab halt schon oft genug solche 'Sparfüchse', die meinen, mit nem Z87er Board 5€ sparen zu können, um dann zu merken, das die Kombo nicht läuft.
 
Oben