• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bezeichnend ist allerdings, dass man hier wieder mal nach dem Staat ruft.

Die Quelle schreibt von einem Bedarf von zehn Milliarden Euro jährlich
für Deutschkurse und andere Qualifizierungsmaßnahmen, schreibt aber nicht explizit, daß das der Staat zu tragen hat.
Unklar bleibt auch, ob dieser Betrag schon Investitionen im zweistelligen Milliardenbereich sein sollen, oder ob mit mehr gerechnet wird, und wenn ja, wieviel.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Unsere Wirtschaftskonzerne sollten sich endlich mal wieder ihrer sozialen Verantwortung bewusst werden, die sie gegenüber "dem Staat" haben - und eben nicht nur gegenüber ihren Aktionären.

Glücklicherweise haben wir hier den Kapitalismus und keine "Volksgemeinschaft" unseligen Angedenkens.

Im Kapitalismus ist es der Job der Unternehmen, Gewinne zu machen und Steuern zu zahlen.

Im Schulsektor haben sie nichts zu suchen. Der unterliegt demokratischer Kontrolle.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Die Quelle schreibt von einem Bedarf von zehn Milliarden Euro jährlich
für Deutschkurse und andere Qualifizierungsmaßnahmen, schreibt aber nicht explizit, daß das der Staat zu tragen hat.
Unklar bleibt auch, ob dieser Betrag schon Investitionen im zweistelligen Milliardenbereich sein sollen, oder ob mit mehr gerechnet wird, und wenn ja, wieviel.

Ich denke mit den 10 Mrd. sind die Ausgaben gemeint die der Staat zu tragen hat (u.a. auch fuer die Unterkunft und Versorgung usw.)

Dem gegenueber werden Investitionen der Privatwirtschaft i.H.v mehr als den 10 Mrd. erwartet.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@Hezu:

Meine Zahlen bezogen sich auf das Posting von Seo, da bin ich die 40% falsch aufgefasst.

@Hezu: Wozu gibst du dir die Mühe da noch nach einer Quelle zu fragen? Es ist doch relativ offensichtlich wie das hier läuft: Die einen lesen Studien, Berichte und Stellungnahmen, werten diese aus und bringen sie in die Diskussion ein, die andern werfen mit frei erfundenen Zahlen und Behauptungen um sich, die meistens gar keine Grundlage haben, und wenn doch dann stellt sich bei näherer Betrachtung oft heraus dass der Rezipient seine eigenen Quellen nicht verstanden hat.

schön, dass du von dir selbst redest.

Quelle? ich habe ca geschrieben.. meine Zahlen waren aus dem Kopf, bezogen sich aber auf die Quelle aus dem Beitrag:

https://ngb.to/threads/17838-Regier...swelle-überfordert/page48?p=589477#post589477

und hier wurde auf die richtige Quelle verwiesen.
Naja, seine Zahlen sind auch nicht ganz richtig, aber er bezieht sich evtl. auf das hier:

https://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-zahlen-103.html
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Quelle? ich habe ca geschrieben.. meine Zahlen waren aus dem Kopf, bezogen sich aber auf die Quelle aus dem Beitrag:
Ach na dann, ist ja nur ein anderthalb Monate alter Post, der fast 30 Seiten zurück liegt :m

und hier wurde auf die richtige Quelle verwiesen.
Und was angeht möchte ich mich mal wieder selber zitieren - und zwar gleich in doppelter Hinsicht. Zum einen weil du in nur einem Post sehr eindrucksvoll das Verhalten an den Tag gelegt hast das ich weiter oben beschrieben habe. Zunächst:
die andern werfen mit frei erfundenen Zahlen und Behauptungen um sich
6% gehen; 94% bleibt .. laut tagesschau gehen 3,x%
Dabei steht doch in der Quelle, die ein anderer für dich posten musste:
Von den 41044 abgelehnten Asylbewerbern im Jahr 2014 hielten sich nach einem Auszug aus dem Ausländerzentralregister am 28. Februar 2015 noch 62,6 Prozent im Bundesgebiet auf.
Soviel dazu. Kommen wir zu dem zweiten Teil meiner Verhaltensbeschreibung:
und wenn doch dann stellt sich bei näherer Betrachtung oft heraus dass der Rezipient seine eigenen Quellen nicht verstanden hat.
Und da ich mir schon einmal die Mühe gemacht habe zu versuchen dir deine eigenen Quellen zu erklären darf ich es diesmal dabei belassen hierauf zu rekurrieren:
Deine Zahlen zur Abschiebung sind einigermaßen wertlos. Das einzige was man ihnen entnehmen kann ist das in den durchschnittlich ersten 6-Monaten nach Ablehnung noch nicht abgeschoben wird.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
Ach na dann, ist ja nur ein anderthalb Monate alter Post, der fast 30 Seiten zurück liegt :m
ja dein Gedechtnis ist halt nicht das beste, Politiker profitieren davon ;) und wo ist dein Problem? Hätte ich gestern etwas mehr Zeit, dann hätte ich dir die Quelle rausgesucht, außerdem wurde sie von jemand anderem nachgeliefert.



Und was angeht möchte ich mich mal wieder selber zitieren - und zwar gleich in doppelter Hinsicht. Zum einen weil du in nur einem Post sehr eindrucksvoll das Verhalten an den Tag gelegt hast das ich weiter oben beschrieben habe. Zunächst:
hast du schon mitbekommen, dass ich mit 60% statt 40% gerechnet habe. Und meinen Fehler schon längst eingesehen habe. Also nichts erfundene Zahlen.


In der Quelle steht
Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios lehnte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) im ersten Quartal diesen Jahres 9720 Asylanträge von Antragstellern aus dem Kosovo ab.
Nur 304 der abgelehnten Migranten wurden im gleichen Zeitraum aber auch in ihre Heimatländer zurückgeschickt.


Von den 41044 abgelehnten Asylbewerbern im Jahr 2014 hielten sich nach einem Auszug aus dem Ausländerzentralregister am 28. Februar 2015 noch 62,6 Prozent im Bundesgebiet auf.

Zwei Quellen, zwei verschiedene Ergebnisse. BAMF kommt auf ~96% und das Ausländerzentralregister kommt auf 62,6% die die hier bleiben, obwohl gehen müssten.

Btw. wer ist hier mit Zahlen angekommen? Ich habe nur hingewiesen, dass von den abgelehnen trotzdem welche hier bleiben. Somit stimmen deine Zahlen nicht.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
in der quelle steht


zwei quellen, zwei verschiedene ergebnisse. Bamf kommt auf ~96% und das ausländerzentralregister kommt auf 62,6% die die hier bleiben, obwohl gehen müssten.

Btw. Wer ist hier mit zahlen angekommen? Ich habe nur hingewiesen, dass von den abgelehnen trotzdem welche hier bleiben. Somit stimmen deine zahlen nicht.

[...]dann stellt sich bei näherer betrachtung oft heraus dass der rezipient seine eigenen quellen nicht verstanden hat.

Q.e.d. :D

Ein Quartal = 3 Monate. So und jetzt streng dich mal ganz dolle an, und schau mal ob du darauf kommst warum im ersten Quartal erst <5% das Land wieder verlassen haben und nach einem Jahr bereits 40%. Du schaffst das! :T

PS:
Btw. wer ist hier mit Zahlen angekommen? Ich habe nur hingewiesen, dass von den abgelehnen trotzdem welche hier bleiben. Somit stimmen deine Zahlen nicht.

Nein, du hast behauptet das 96 % der abgelehnten Asylbewerber in der BRD bleiben würden, was - s.o. - erwiesenermaßen falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
1) Ein Quartal hat 12/4=3 Monate
2) Die Zahlen des BAMF beziehen sich auf die Antragssteller aus dem Kosovo, die Zahlen des AZR sind allgemein.
 

Promillus

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
141
Große Worte für einen kleinen Geist ;)
Ein Quartal = 4 Monate.
Ich lach mir nen Ast. Aber das erklärt dann wohl auch deine Zahlen"künste" bei der Flüchtlingsberechnung. :D


Die noch nicht registrierten Flüchtlinge habe ich außerdem in meiner Prognose berücksichtigt. Insofern sehe ich nicht wo ich hier groß daneben liege.
- Du hast erstens die geschätzten 290.000 nicht registrierten Flüchtlinge einfach mal nach eigenem Gutdünken auf 200.000 reduziert.
- Du hast zweitens die Differenz zwischen den registrierten Flüchtlingen und den Erstanträgen unter den Tisch fallen lassen. Das sind immerhin satte 245.000 Leute.
- Und du hast drittens die Zahlen des letzten Quartals (= 3 Monate :D ) völlig vernachlässigt.

Reicht das an Fehlern?
Oder willst und musst du dich weiterhin selbst belügen, nur um deine haltlosen Zahlen weiter verteidigen zu können? :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@Seonendseounli:

Ein Quartal = 3 Monate. So und jetzt streng dich mal ganz dolle an, und schau mal ob du darauf kommst warum im ersten Quartal erst <5% das Land wieder verlassen haben und nach einem Jahr bereits 40%. Du schaffst das!

Deine Rechnung:

12 / 4 = 4

5*4 = 40%

oder

12 / 4 = 3

5 * 3 = 40%


das nennst du einen Beweis?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
5%, 40% ?

Könnt ihr Euch Eure Zahlendreher per PN vorrechnen? Sonst nennt doch mal den Link, um den es geht, stellt die strittige Frage und wir klären das.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Man versteht überhaupt nicht mehr, worum es eigentlich geht.

Ich sehe nur noch diverse Prozentwerte.

Kann man Prozentrechunung nicht woanders üben?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Glücklicherweise haben wir hier den Kapitalismus und keine "Volksgemeinschaft" unseligen Angedenkens.
Ach wirklich? :m
Hätte dir das nicht einfallen können, als mit deutschen Steuergeldern Banken gerettet worden sind?
Oder wenn z.B. kapitalistische Unternehmen vom Steuerzahler gerettet werden, indem man ihnen Gewerbesteuer im zweistelligen Millionenbereich erlässt, wie 2014 bei A.T.U.

Die Quelle schreibt von einem Bedarf von zehn Milliarden Euro jährlich
für Deutschkurse und andere Qualifizierungsmaßnahmen, schreibt aber nicht explizit, daß das der Staat zu tragen hat.
Gut, was die Finanzierung angeht, hast du Recht. Allerdings ist wohl zu erwarten, dass sich unsere Politiker verarschen lassen werden und die Unternehmen einen möglichst geringen Beitrag zu Integration und Ausbildung leisten werden. Es werden ja auch nicht ganz ohne Grund gut ausgebildete ausländische Fachkräfte von den Unternehmen gefordert. Die muss man nämlich nicht mehr kostenintensiv ausbilden.

Was die rd. 10 Mrd. Euro angeht - so einen Betrag sollten allein unsere Dax-Unternehmen einigermaßen locker aufbringen können.
Die Deutsche Bank hat noch 2014 rund 1,7 Mrd. Euro Gewinn nach Steuern eingefahren. Gut, war 2015 nicht ganz so toll - aber das hat man davon, wenn man bescheißt und deshalb Prozesse fürchten muss. ;)

Das Selbe gilt natürlich auch für VW. Im Jahr 2014 hat das Unternehmen rund 11 Mrd. Gewinn eingefahren (nach Steuer). Damit könnten die Kosten theoretisch sogar nur von VW getragen werden. Auch hier gibt es jetzt natürlich einen Schnitt bei der Gewinnerwartung, weil mehr als 6,5 Mrd. € an Rückstellungen gebildet werden. Warum sollte bekannt sein. :rolleyes:

Von Überforderung (diesmal der Wirtschaft) durch die Flüchtlinge kann auf jeden Fall wieder einmal nicht die Rede sein. Und ich sehe keinen Grund, warum die Allgemeinheit wieder die Lasten (Kosten) tragen soll, während die Unternehmen davon profitieren. Und dazu wird es höchstwahrscheinlich kommen.

Die 6,5 Mrd. Euro wirken sich übrigens steuermindernd aus, falls da wieder mal ein Nero dummes Zeug über unseren tollen Kapitalismus schwafeln will. ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@bevoller:
Ich habe Dir gar nicht widersprochen. Du hast ja auf einen post geantwortet, der die Quelle nicht korrekt wiedergegeben hat, und diese, wie aufgezeigt, schon nicht eindeutig war.

Daß die Kosten, die für die Flüchtlinge ausgegeben werden, eine staatliche Konjunkturförderung darstellen, ist schon klar. aber auch wenn ich die Position in diesem Thread grundsätzlich mit Seo teile und dieser Artikel diese Position schtützt, so wenig kann ich mit ihm anfangen, ist er doch schwammig wie ein Zeitungshoroskop.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Oder willst und musst du dich weiterhin selbst belügen, nur um deine haltlosen Zahlen weiter verteidigen zu können? :unknown:

Was denn für haltlose Zahlen? Ich orientiere mich an objektiv belegbaren Zahlen, und nicht an Schätzungen. Selbstverständlich habe ich die Zahlen für das letzte Quartal noch nicht berücksichtigt, da diese noch nicht vorliegen - alles andere wäre unseriös, und dieses Feld überlasse ich gerne euch.

Es ist sehr bezeichnend das euer einziges Argument ein Zahlendreher meinerseits war, den ihr angesprochen habt nachdem ich diese längst korrigiert habe :rolleyes:

Ein Quartal = 3 Monate. So und jetzt streng dich mal ganz dolle an, und schau mal ob du darauf kommst warum im ersten Quartal erst <5% das Land wieder verlassen haben und nach einem Jahr bereits 40%. Du schaffst das!

Deine Rechnung:

(...)

das nennst du einen Beweis?

Huih, du stehst echt auf der langen Leitung oder? Ich zitiere mich erneut:
Deine Zahlen zur Abschiebung sind einigermaßen wertlos. Das einzige was man ihnen entnehmen kann ist das in den durchschnittlich ersten 6-Monaten nach Ablehnung noch nicht abgeschoben wird.
Nochmal in ganz langsam, extra für dich: Wenn ein Asylantrag abgelehnt wird laufen zunächst Rechtsschutzfristen. Sind diese alle ausgeschöpft, die Ablehnung also rechtskräftig, ist die Person ausreisepflichtig. Kommt sie ihrer Ausreisepflicht nicht nach wird irgendwann die Ausreise "zwangsvollstreckt", aka abgeschoben. Das ist ein Prozess der sich über einen gewissen Zeitraum erstreckt. Daher steigt die Quote. Und daher ist es völlig irrelevant wie viel Prozent das Land innerhalb der ersten zwei bis sechs Monaten verlassen haben. Jetzt kapiert?
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
so und jetzt erläutere mal ganz langsam, was längerfristig bleiben bedeutet.

Zunächst hat es laut diesem Bericht im gesamten Jahr 2015 bis jetzt 331.226 Erstanträge auf Asyl in Deutschland gegeben, von denen knapp 40 % abgelehnt wurde. Das macht dann "Netto" etwas weniger als 200.000 Menschen die längerfristig bleiben werden, selbst wenn man von nochmal so vielen noch unregistrierten Flüchtlingen ausgeht kommt man bei weitem nicht auf die Anfang/Mitte des Jahres prognostizierten 800.000 bis über eine Millionen Flüchtlinge - auch da scheine ich mit meiner vor geraumer Zeit hier geteilten Prognose richtig zu liegen.

von welchem Jahr sprichst du? Oder ist bei dir Anfang/Mitte des Jahres irgendwo September oder später? Falls nicht meinst du 2016?

Ok wenn diese Progrnosse sich auf das Ende des Jahres 2015 bezieht, dann kannst du deine Rechnung wieder einpacken, weil du die letzten Monte ja nicht berücksichtigt hast.
 

Promillus

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
141
Was denn für haltlose Zahlen? Ich orientiere mich an objektiv belegbaren Zahlen, und nicht an Schätzungen. Selbstverständlich habe ich die Zahlen für das letzte Quartal noch nicht berücksichtigt, da diese noch nicht vorliegen - alles andere wäre unseriös, und dieses Feld überlasse ich gerne euch.
Wir wissen inzwischen alle, dass du dich gerne dumm stellst, wenn es um Zahlen geht, die dir nicht in den Kram passen. Wobei man bei deiner konsquenten Realitätsverweigerung inzwischen auch schon in Erwägung ziehen muss, ob du dich überhaupt verstellst.

Also extra für dich nochmal ganz langsam:

Wir haben von Januar bis September 577.000 registrierte Flüchtlinge. Quelle
Wir haben vom 05. September bis 15. Oktober 409.000 Registrationen. Quelle
Das macht - ein gleichbleibender Flüchtlingsstrom vorausgesetzt - für den Zeitraum von 01. Oktober bis 15. Oktober nochmal 150.000 Flüchtlinge zusätzlich. (Diesen einfachen Dreisatz wirst du hoffentlich noch nachvollziehen können.)
Dazu kommen von 15. Oktober bis Jahresende weitere Hunderttausende an Menschen. Plus einer Zahl X an bisher unregistrierten Menschen.
Wir werden also bis Jahresende mindestens eine Million Flüchtlinge im Land haben. Wahrscheinlich dürften es eher zwischen 1,1 und 1,2 Millionen Menschen sein.

Aber selbst bei einer sehr vorsichtigen Hochrechnung - 1 Million - und einer von dir so postulierten Anerkennungsquote von knapp über 60 % sind wir jetzt schon bei einer Zahl von über 600.000 Menschen angelangt, die fest im Land bleiben. Die tatsächliche Zahl wird sich sogar noch um einiges erhöhen, da ja inzwischen viel weniger Menschen aus dem Balkan zu uns kommen, das heißt, die Anerkennungsquote wird noch weiter in die Höhe gehen.

Jetzt kannst du dich entweder an die harten Fakten halten oder weiterhin an deiner zusammen fantasierten "Prognose" festhalten.
In zweiterem Fall wünsche ich dir weiterhin viel Spaß in deiner realitätsfernen Parallelwelt...:rolleyes:
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ach wirklich? :m
Hätte dir das nicht einfallen können, als mit deutschen Steuergeldern Banken gerettet worden sind?
Oder wenn z.B. kapitalistische Unternehmen vom Steuerzahler gerettet werden, indem man ihnen Gewerbesteuer im zweistelligen Millionenbereich erlässt, wie 2014 bei A.T.U.

Immer nur zwecks Vermeidung "gesamtwirtschaftlichen Schadens" oder der "Rettung von Arbeitsplätzen in strukturschwachen Regiionen".

Gutes Beispiel dafür, wie bei Aktionen mit sozialem Anstrich stets die beteiligten Unternehmen gewinnen.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Zum andern sei auf den aktuellen Bericht des BAMF zur Flüchtlingskrise hingewiesen.

Zunächst hat es laut diesem Bericht im gesamten Jahr 2015 bis jetzt 331.226 Erstanträge auf Asyl in Deutschland gegeben, von denen knapp 40 % abgelehnt wurde. Das macht dann "Netto" etwas weniger als 200.000 Menschen die längerfristig bleiben werden, selbst wenn man von nochmal so vielen noch unregistrierten Flüchtlingen ausgeht kommt man bei weitem nicht auf die Anfang/Mitte des Jahres prognostizierten 800.000 bis über eine Millionen Flüchtlinge - auch da scheine ich mit meiner vor geraumer Zeit hier geteilten Prognose richtig zu liegen.

Wie kommst du auf diese Zahlen? Am Ende des Berichts steht dass über knapp über 200.000 Anträge entschieden wurde und davon 41,2% positiv entschieden wurden, also gerade mal knapp 84.000 Menschen die bleiben dürfen. Zu finden auf Seite 10, falls ich es irgendwie missverstanden haben sollte bitte ich euch mich auf meinen Fehler hinzuweisen.
 
Oben