Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Ich habe mindestens einen Vorschlag zur Reduzierung des Problem benannt:
Die Merkel soll zurücktreten, das wäre auch das richtige Signal für die Menschen, die sich in großer Not wegen Merkels verantwortungslosem Gerede auf den Weg machen wollen.

Die Leute in den betroffenen Gebieten müssen einfach erfahren, das hier die Flüchtlinge mittlerweile den Winter im Zelt verbringen müssen, das aufgrund der hohen Zahl der Flüchtliinge nur rudimentäre Hilfe machbar ist.

Die USA könnten auch einfach mal aufhören Terrorristen in Syrien mit Waffen zu beliefern und die Infrastruktur in Schutt und Asche zu legen:

Die Handelsembargo gegen Syrien könnte aufgehoben werden, die Flüchtlingshilfe der UN vor Ort wieder finanziell ordentlich ausgestattet werden und andere Länder müssen auch Flüchtlinge aufnehmen, und zwar mehr als z.B. die 1500 ausgesuchten Flüchtlinge, die die USA aufnimmt.

Solange die USA und Großbritannien nicht mindestens so viele Flüchtlinge aufnehmen wie Deutschland, braucht hier auch niemand mit moralischer Verpflichtung kommen.

@keinbenutzername:
Bitte?

Du denkst also wirklich, mir und Nero und wem auch immer wäre es unwichtig, dass es den Menschen, die Fliehen, nicht Besser in ihren Herkunftsländern gehen sollte?
Ich frage noch mal: welchen Thread liest du bitte?
Einer der Gründe, warum "wir" der Meinung sind, Deutschland muss hier auch deshalb Hilfe leisten, weil Deutschland teilweise mit dafür verantwortlich ist, wie es in so manch einem anderen Land aussieht. Stichwort Waffenlieferungen usw. Das sind alles Argumente, die hier gefallen sind und genau dem entsprechen, was du verlangt hast und von dem du so tust, als würde das unterschlagen werden.

Schon Lustig, wenn jemand gerne differenziert diskutieren will, dabei aber eben wieder nur die eigene Sicht zulässt.

Nein. Wie kommst Du darauf?

wie legst du das denn dann auf wenn Flüchtlinge im Winter in Zelten schlafen müssen?

@dorfdisko
schon richtig. Interessant, dass du so genau weißt um was es "euch" geht. Ist das ne Art Lobby?
Bin schon deiner Meinung, dass Deutschland teilweise daran Schuld hat.
Nur ändert das doch nichts daran, dass eine Abwanderung aus wirtschaftlichen Gründen nicht zu unterstützen ist und die Länder nur vor Ort aufgebaut werden müssen.
Zudem nochmal die Frage, du willst also nicht differenzieren und bist für eine unkontrollierte und unbegrenzte Zuwanderung aus allen Ländern?
Denn genau das ist doch das was nero (also "ihr") propagiert.

Oder wen würdest du reinlassen? Auf Basis unseres derzeitigen Asylrechts?
Oder wie willst du das machen?

Als pragmatische Gastfreundschaftlichkeit. Hast Du noch nie mehr Gäste gehabt, als Betten?

@keinbenutzername:
Hatte ich eigentlich schon geschrieben.

Nur hast du wieder Fraktionen aufgebaut, die es so nicht gibt (Leute, die nicht sehen wollen, dass es wichtiger ist, in den Herkunftsländern für Frieden zu sorgen).
Und die gibt es nicht.

Ich persönlich habe nichts gegen diejenigen, die du Wirtschaftsflüchtlinge nennst. In genau dem Kontext von oben, dass wir parallel auch an der Verbesserung derer Lebenslage in deren Heimatländern arbeiten sollen.
Nun sind sie aber hier und mich stören sie deshalb nicht, weil ich weiß, dass wir ihnen helfen können (die Gründe für dieses Wissen wurden auch schon mehrfach ausgeführt), die Alternative herzlos wäre (sie in schlimme Bedingungen zurück schicken) und ich sogar Chancen für Deutschland sehe.

Letzteres, dass ich tatsächlich alle aufnehmen würde, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich habe, anders als andere, kein Problem damit, meine persönlichen Ansichten aber hintan zu stellen und zum Beispiel Kriterien zu akzeptieren, die erfüllt werden müssen, damit man nicht zurück geschickt wird.

Als pragmatische Gastfreundschaftlichkeit. Hast Du noch nie mehr Gäste gehabt, als Betten?

jetzt solltest du aber mal nachdenken.
Man sollte seinen Gästen auch einen gewissen Standard bieten können.
Allerdings, wenn die Alternative ist die Gäste draußen vor dem Gartenzaun erfrieren zu lassen, dann ist doch alles besser als das, auch ein Zelt im Garten.
Aus welchen Motiven und mit welchen Erwartungen deine Gäste dann zu dir kamen wird sich auch schnell an ihrer Reaktion zeigen.
Gäste denen es nur um Sicherheit und Essen geht, die werden dankbar sein und die Füße still halten wenn sie im Gartenzelt schlafen müssen.
Gäste denen das gelobte Land mit Flüssen aus Milch und Honig versprochen wurde, die werden rebellieren und ihre Zelte anzünden.
Oder warst du noch nie Gast?

Solange die USA und Großbritannien nicht mindestens so viele Flüchtlinge aufnehmen wie Deutschland, braucht hier auch niemand mit moralischer Verpflichtung kommen.

bitte?
Weil andere sich scheiße benehmen und ihrer moralischen Verpflichtung nicht nachkommen ist es richtig selbst dieser Verpflichtung auch nicht nachzukommen?
Eine echt schlimme Art ist das. Bist du privat auch so?

@Wellen
Geld ist doch nicht alles.
Man muss handeln und Kapazitäten zur Verfügung stellen.
Zudem, die USA haben doch jahrzehntelang die Region mittlerer Osten destabilisiert.
Da sind die geleisteten Zahlungen doch echt Peanuts.
Hat aber, wie gesagt, nichts damit zu tun dass andere Nationen dann den Finger erheben und sagen, erstmal die USA dann wir.

Ich finde es übrigens schon ein Argument wenn man sagt "Wirtschaftsflüchtlinge = illegale Einwanderer".
Das ist kein Argument, das ist allerhöchstens eine Feststellung. Aber dass du das als Argument betrachtest spricht Bände über deine Unfähigkeit zur Diskussion.

Wenn du nicht verstehen willst, warum eine Abwanderung aus armen Ländern und eine unbegrenzte Zuwanderung in Europa nicht gut ist, und zwar für alle, dann werden dir die Erklärungen die hier immer und immer wieder gemacht werden nicht helfen.[...]Aber halt differenziert zu helfen, weil alles andere nicht möglich ist und auch nicht gut für die Abwanderungsländer ist und auf Dauer einfach nur die Abwanderungregionen veröden lassen würde.
Aber das ist schlichtweg falsch, und ich habe es dir hier mehr als einmal erklärt. Du hast einfach nicht das leiseste Verständnis von rudimentären ökonomischen Zusammenhängen. Du weißt nicht wie ein Arbeitsmarkt funktioniert, du weißt nicht wie Wachstum funktioniert, du bist weder in der Lage Folgen von Veränderungen von Faktoren in der kurzen, noch in der langen Frist abzuschätzen.

Das ist aber nicht mein Problem. Jedes Mal wenn ich dir sachlich erklärt habe warum es Unsinn ist was du so behauptest wechselst du das Thema, und ein paar Seiten weiter fängst du dann wieder von vorne an. Du bist derjenige, der nichts verstanden hat, und nichts versteht weil er nichts verstehen will.

Damit muss man meiner Meinung nach sehr wohl differenzieren ob jemand hier herkommt weil er mehr Kohle und ein besseres Leben haben will, oder ob jemand da wo er herkommt nicht mehr Leben kann weil sein Land vom Krieg verwüstet ist oder er in seinem Land verfolgt wird.
Du verstehst nicht wie blöde deine Differenzierung ist. Denn letztlich will der Syrienflüchtling genau wie der Deutsche der nach Lichtenstein auswandert ein besseres Leben. Deswegen ist es völlig absurd anhand dieser Kriterien zu differenzieren. Alle Menschen wollen ein besseres Leben. Der Syrer genau wie der Deutsche, der Albaner genau wie der Kanadier.

Zu glauben wir könnten jeden aufnehmen egal was sein Beweggrund ist nach Europa zu kommen ist doch naiv.

Gib es doch einfach auf. Nur weil du alles unglaublich versimplifizieren musst um es zu verstehen gilt das nicht für mich oder für andere. "Alle aufnehmen". Was soll das heißen? Alle die kommen? Alle die kommen würden? Alle die kommen werden? Alle die kommen könnten? So pauschal wie du betrachtet das hier niemand. Nero beispielsweise hat afaik gefordert alle aufzunehmen die kommen, also die erste Variante. Du bist aber nicht in der Lage zu begreifen, das diese sich von den anderen möglichen Varianten unterscheidet. Nochmal: Das ist aber nicht mein Problem.

Genau. Die Menschen fliehen nicht wegen Kriegen, sondern wegen Merkel. Es wird ja immer lächerlicher. Übrigens, das du Merkel nicht magst haben wir verstanden, denk dir doch bitte mal einen neuen Text aus.

Andere Länder nehmen auch Flüchtlinge auf, und zwar mehr als z.B. die 1500 ausgesuchten Flüchtlinge, die die USA aufnimmt. Jordanien, Libanon und die Türkei seien da mal exemplarisch genannt.

Mhm, sehr erwachsen. "Ich mach nur was wenn der das selbe macht". Das führt dann in eine Blockade wenn der andere die selbe Bedingung an seine Handlung knüpft, aber so weit kannst du vermutlich nicht denken.

Übrigens ist Moral nichts relatives, sondern etwas absolutes.

selten so wenig Inhalt in einem post gesehen.
Mühselig jetzt wieder auf alles einzugehen.
"Wirtschaftsflüchtlinge = illegale Einwanderer" ist sehr wohl ein Argument.
Dass du den Kontext und den Zusammenhang nicht erkennst ist dein Problem.
Ich habe keinen Bock dir alles immer und immer wieder zu erklären und dann nur inhaltslose posts von dir um die Ohren geworfen zu bekommen.

Du hast es nicht mal geschafft die eine einzige Frage direkt zu beantworten.
Du willst also alle Menschen die nach Europa kommen ohne Prüfung aufnehmen?
Also sobald jemand angibt er will nach Europa weil er hier ein besseres Leben führen will willst du ihn aufnehmen und siehst dabei kein Problem?
Diese Antwort würde mich interessieren.

Nein, das ist tatsächlich kein Argument, sondern eine Aussage.
Sieht man auch schon alleine daran, dass das "=" Zeichen das Zeichen für eine Aussage ist.

Es ist auch nur eine Aussage, dass Deutschland das Problem stemmen kann.
Dies kann man argumentativ unterfüttern, in dem man etwa sagt, die notwendigen Gelder sind ein Klacks gegen andere Gelder, die wir uns leisten, auszugeben, ohne dass es dafür eine so dringende Notdürftigkeit gibt.
Oder in dem man sagt, dass das Problem sogar eine Chance darstellt.

Die Aussage, "Wirtschaftsflüchtline= illegale Einwanderer" muss man dann auch argumentativ unterlegen und auch das ist Möglich.
Allerdings fällt mir kein Argument ein, was dann wieder in Bezug zu den Problemen steht.
Es ist damit eine relativ unnütze Aussage.

Dazu hat Dorfdisko ja alles nötige gesagt.

Dass du den Kontext und den Zusammenhang nicht erkennst ist dein Problem.
Lol. Kontext = Zusammenhang :m

Ich habe keinen Bock dir alles immer und immer wieder zu erklären und dann nur inhaltslose posts von dir um die Ohren geworfen zu bekommen.
Du hast noch nie irgendwas erklärt, das könntest du auch gar nicht. Das ist ja wieder das beste Beispiel: Auf meine Anmerkung das deine Behauptung zu den ökonomischen Auswirkungen von Abwanderung falsch ist, versuchst du abzulenken. Du könntest ja auf die sachlichen Argumente eingehen die ich hier diverse Male ins Feld geführt habe. Ach ne, kannst du nicht, weil du nicht weißt wovon du redest. :T

Und lass mich raten: Hierauf wirst du wieder nur antworten "blablabla ich will nicht alles nochmal erklären"? Musst du nicht, du kannst dich ja einfach selber zitieren. Ich fürchte nur du wirst da nichts zitierbares finden, weil, und jetzt bin ich mal so redundant wie du: Weil du keine Argumente hast, weil du keine Ahnung hast. Armer keinbenutzername :(

Du hast es nicht mal geschafft die eine einzige Frage direkt zu beantworten.
Also sobald jemand angibt er will nach Europa weil er hier ein besseres Leben führen will willst du ihn aufnehmen und siehst dabei kein Problem?
Schau mal, ich weiß das es für dich schwer ist in größeren Zusammenhängen (Kontexten ;) ) zu denken, aber ich muss diese Frage dennoch als zu simpel zurückweisen. Um die mal entgegen zu kommen: Es gibt Studien, die zu dem Schluss kommen dass selbst wenn alle Grenzbeschränkungen fallen würden, die Anzahl der Menschen die nach Europa kommen würden sehr gut verkraftbar wäre, wenn sich die Zuwanderung entsprechend über einen gewissen Zeitraum und mit der nötigen Planung im Vorfeld vollziehen würde.

Schau mal, ich weiß das es für dich schwer ist in größeren Zusammenhängen (Kontexten ;) ) zu denken, aber ich muss diese Frage dennoch als zu simpel zurückweisen. Um die mal entgegen zu kommen: Es gibt Studien, die zu dem Schluss kommen dass selbst wenn alle Grenzbeschränkungen fallen würden, die Anzahl der Menschen die nach Europa kommen würden sehr gut verkraftbar wäre, wenn sich die Zuwanderung entsprechend über einen gewissen Zeitraum und mit der nötigen Planung im Vorfeld vollziehen würde.

schade, dass du es nicht schaffst auf einfache Fragen zu antworten.
Warum nicht? Weil sie die zu simpel sind. :D Der war gut.
Wo sind denn deine Studien? Links?
Es geht übrigens, falls du es nicht verstanden hast, um die aktuelle Lage.

Daher nochmal die aktuelle Frage ganz simpel direkt an dich.
In der jetzigen Lage willst du also alle Menschen die nach Europa kommen ohne Prüfung aufnehmen?
Und zwar jetzt.
Ohne die nötige Planung die ja nicht stattgefunden hat.
Es geht um die jetzige Situation.

Warum fällt es dir so schwer mal klar deine Meinung dazu zu äußern?

So wie Nero in seiner WK2 Vergangenheit lebt, lebst du in einer theoretischen Zukunft.
Wie wäre es denn mal, wir reden, wie es der trheadtitel doch sagt, mal über die aktuelle Situation?
Lol. Kontext = Zusammenhang :m.

oh Entschuldigung. Da habe ich wohl etwas doppelt und erwähnt.
Ist das dein Diskussionsniveau?
Immer und immer wieder sprachliche Fehler suchen und diese dann thematisieren?
Über das Thema selbst aber so wenig wie möglich konkretes und genaues reden? :D

Daher nochmal die aktuelle Frage ganz simpel direkt an dich.
In der jetzigen Lage willst du also alle Menschen die nach Europa kommen ohne Prüfung aufnehmen?
Und zwar jetzt.
Ohne die nötige Planung die ja nicht stattgefunden hat.
Es geht um die jetzige Situation.

Warum fällt es dir so schwer mal klar deine Meinung dazu zu äußern?
Was soll ausgerechnet diese Frage?
Du beziehst dich explizit auf das jetzt und da solltest du wissen, dass es keine Rolle spielt, warum Flüchtling x kommt.
Die Politik hat zu spät reagiert, deshalb haben wir Probleme.
Und die haben wir aktuell, also jetzt, immer, in jedem Fall.
Egal, ob der Flüchtling aus Faulheit kommt und sich erhofft, hier in der sozialen Hängematte PS4 spielen zu können oder weil seine Familie vor drei Wochen durch einen Anschlag ausgebombt wurde und sein Kopf auch gefordert wurde.

Da du jetzt den zweiten Post in Folge nicht versuchst hast zu rechtfertigen, wie du auf die schwachsinnige und falsche Idee gekommen bist, die Abwanderung würde den Ländern in der konkreten Situation schaden und uns nicht nutzen, darf ich daraus schließen das du eingesehen hast Unfug behauptet zu haben?

--- [2015-10-24 18:34 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

schade, dass du es nicht schaffst auf einfache Fragen zu antworten.
Warum nicht? Weil sie die zu simpel sind. :D Der war gut.
Ich probiere es mal mit einem Beispiel: Geh doch z.B. in eine VWL-Vorlesung, und frag den Dozenten "Ist die Schwäche des Euros gut oder schlecht für Deutschland?". Was glaubst du: Wird der eher einsilbig sagen "Gut/schlecht", oder wird er versuchen dir zu erklären das diese Frage aufgrund ihrer Komplexität nicht mit einer pauschalen Aussage zu beantworten ist?

Wer hat was von ohne Prüfung gesagt?

nein, nur weil ich keine Lust habe mich mit jeder deiner Aussagen zu beschäftigen heißt das nicht, dass ich sie richtig finde.
Du machst es dir damit sehr leicht. Warum?

Nochmal eine direkte Frage an dich die du ja gerne vergisst und nur sehr ungern beantworten willst (warum eigentlich?):

Oder bist du etwas doch für das Asylrecht in dem durchaus differenziert wird warum jemand nach Deutschland kommt?

Wer hat was von ohne Prüfung gesagt?
ja komm lass stecken. Ziemlich mies das so zu zitieren.
Hier mal das richtige Zitat, dass selbst dich erkennen lassen sollte wohin die Frage ging:

Also, deine Antwort darauf?

Was soll ausgerechnet diese Frage?
Du beziehst dich explizit auf das jetzt und da solltest du wissen, dass es keine Rolle spielt, warum Flüchtling x kommt.
Die Politik hat zu spät reagiert, deshalb haben wir Probleme.
Und die haben wir aktuell, also jetzt, immer, in jedem Fall.
Egal, ob der Flüchtling aus Faulheit kommt und sich erhofft, hier in der sozialen Hängematte PS4 spielen zu können oder weil seine Familie vor drei Wochen durch einen Anschlag ausgebombt wurde und sein Kopf auch gefordert wurde.

vollig richtig.
Allerdings ist dann auch klar, dass diese Menschen zu Unrecht hier sind und auf Basis unseres Asylrechts zurück geschickt werden müssen.
Und genau das ist doch das was nero und Seonendseounli bestreiten.
Noch schimmer, sie bestreiten ja sogar, dass es Probleme gibt.

Du bist ziemlich stolz auf deine Frage oder? Nur schade dass sie nicht so intelligent formuliert ist wie du denkst, sondern ziemlich dum ist. Meistens liegt das am Fragesteller.

Wie auch immer. Ich habe dir bereits weiter oben drauf geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist doch das was nero und Seonendseounli bestreiten.
Noch schimmer, sie bestreiten ja sogar, dass es Probleme gibt.
Ich bestreite auch, dass man wen auch immer zurück schicken MUSS!
Aber, und ich denke, zumindest einer der beiden dürfte ähnlich wie ich nichts dagegen haben, dass man darüber reden kann, ob bestimmte Menschen zurück geschickt werden sollten oder nicht.

Aber der Witz ist, und darum geht es eigentlich, selbst wenn man diese Leute alle zurück schickt, sind die Probleme nicht um einen Deut besser.
Es werden dann immer noch jede Menge Flüchtlinge sein, für die nicht genügend Vorbereitungen getroffen wurden.
Denjenigen, die dann bleiben dürfen, wird es also nicht besser gehen.

Und die Probleme, die wir als Bewohner haben würden auch weiter gehen. Nämlich, die elende Hetze gegen Flüchtlinge ertragen müssen, wie es aktuell bei Fb oder in Dresden oder sonst wo täglich vorkommt und die zu Anschlägen führt.
Als ob sich daran was bessern würde, wenn deine "Wirtschaftsflüchtlinge" alle abgeschoben oder sich erst gar nicht auf den Weg machen würden.

nur leider nicht neu und oft praktiziert. Nennt sich Gastarbeiter.

Dem widerspreche ich. Gastarbeiter haben/hatten ja meistens eine Familie die sie zurücklassen/-gelassen haben damit sie diese finanziell unterstützen können durch die Arbeit im Ausland.
So manch einer
Yolinda
spricht aber dauernd von zeugungsfähigen Singlemännern, ergo ist die Ausgangslage doch eine ganz andere.

Zurück
Oben