• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Innerhalb dieser "Partei" regt noch gar nichts auf, wollte nur aufzeigen, auf welch dünnem Eis sich Menschen bewegen, die lauthals "Wahlfälschung" schreien.

Aber ich weiß, hat jetzt eher weniger mit dem eigentlichen Thema zu tun, daher auch mein Hinweis im Spoiler.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Bitte? Das bedarf schon einer Erklärung. Die afd macht doch genügend Eigenwerbung und ihr Klientel redet ja auch ständig von ihr, über sie. Wieso soll das dann "pushen" sein, wenn Parteigegner über die reden?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
weil es natürlich eine Partei pusht wenn sie in der Öffentlichkeit ist.
Und genau das machen Foren und Medien.
Natürlich ungewollt, aber Fakt ist, diese Aufmerksamkeit sollte man dieser Partei nicht zukommen lassen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@keinbenutzername:

Seh ich anders.

A: Halten die sich selbst und durch ihre Anhänger im Gespräch.

B: Gerade der Diskurs mit der Partei ist wichtig um aufzuklären.

C: Notiz an mich selbst: Einfach mal die Finger still halten.

D: Schönen Samstag noch.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Noch eine Woche bis zu den ersten Wahlen nach Beginn der Massenimmigration. Ich denke, nächsten Sonntag werden wir sehen, dass die AfD nicht nur in Umfragen profitiert, sondern auch real ihr Wählerpotential zumindest teilweise mobilisieren kann. Den Parlamentseinzug in alle drei Landtage halte ich für sicher. Infratest dimap (Umfrage im Auftrag der ARD) prognostiziert der AfD in Sachsen-Anhalt aus dem Stand 19% - die Stigmatisierung der AfD durch die etablierten Parteien scheint sich bisher nicht negativ auszuwirken. Ein Ergebnis in Sachsen-Anhalt von über 15 Prozent ist absolut realistisch. Auch in Rheinland-Pfalz und Baden-Würtemberg gilt der Landtagseinzug als sicher.

Mit dem Linksschwenk in der Asylfrage hat die Union unter Merkel den Raum für eine neue konservative Partei geöffnet. Die SPD hat das Gespenst Linkspartei als Folge der Agenda 2010 geschaffen und damit faktisch den Status der Volkspartei verloren. Der spätere lichte Kursschwenk nach Links hatte dagegen keinerlei Erfolg, denn linke Menschen wählen nunmal das Original. Mit etwas Glück kann sich die AfD auf ähnliche Art dauerhaft etablieren. Dafür hat man aber noch lange genug Zeit: Auch wenn die Grenze von Mazedonien und Griechenland jetzt für die illegalen Einwanderer schwer zu überwinden ist ist die Flüchtlingsfrage noch bei weitem nicht gelöst. Stück für Stück werden immer mehr Probleme im Großen und Kleinen sichtbar.

Ein weiteres schönes Beispiel: Weil zwei Asylanten im Spaßbad in Norderstedt bei Hamburg zwei Mädels belästigt haben dürfen Männer und Frauen dort nicht mehr gemeinsam die Rutsche benutzen. Stattdessen gibt es feste Zeiten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Anpassung an die islamische Kultur von allen Menschen in diesem Land gewünscht ist. Immer mehr Deutsche werden ihre eigenen Erfahrungen mit Flüchtlingen machen. Ein Teil dieser Erfahrungen wird negativ sein.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Philipus II
Die ersten zwei Absätze sind inhaltlich gar nicht mal soo verkehrt.
Trotzdem gibt es dazu natürlich einiges zu sagen
Mit etwas Glück kann sich die AfD auf ähnliche Art dauerhaft etablieren. Dafür hat man aber noch lange genug Zeit: Auch wenn die Grenze von Mazedonien und Griechenland jetzt für die illegalen Einwanderer schwer zu überwinden ist ist die Flüchtlingsfrage noch bei weitem nicht gelöst.
Du sagst es selbst, warum diese "Partei" eigentlich unwählbar ist, außer der Hetze wegen der Flüchtlinge hat sie eben nichts auf der Pfanne und muss auf Flüchtlinge setzen, um überleben zu können.
Und dafür hast du eine Spende gemacht?
Das spricht Bände.
Immer mehr Deutsche werden ihre eigenen Erfahrungen mit Flüchtlingen machen. Ein Teil dieser Erfahrungen wird negativ sein.
Jep, das wird so kommen.
Und viele werden das einordnen können und haben dann kein Problem damit. Andere, die eh schon xenophob sind, brauchen diese Erfahrungen gar nicht machen, sie verdrängen die positiven Erfahrungen, die sie auch täglich machen werden und werden dennoch so was wie die AfD wählen.
Sie haben halt ihre Meinung und an dieser Meinung kann nichts rütteln, weder Erfahrungen, noch Fakten.

Damit muss die Gesamtgesellschaft lernen umzugehen und versuchen, einen Weg zu finden, diese Mitbürger besser zu integrieren.
Wird schwer werden.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Noch eine Woche bis zu den ersten Wahlen nach Beginn der Massenimmigration. Ich denke, nächsten Sonntag werden wir sehen, dass die AfD nicht nur in Umfragen profitiert, sondern auch real ihr Wählerpotential zumindest teilweise mobilisieren kann. Den Parlamentseinzug in alle drei Landtage halte ich für sicher. Infratest dimap (Umfrage im Auftrag der ARD) prognostiziert der AfD in Sachsen-Anhalt aus dem Stand 19% - die Stigmatisierung der AfD durch die etablierten Parteien scheint sich bisher nicht negativ auszuwirken. Ein Ergebnis in Sachsen-Anhalt von über 15 Prozent ist absolut realistisch. Auch in Rheinland-Pfalz und Baden-Würtemberg gilt der Landtagseinzug als sicher.
Die AFD wird aber keine Regierungsverantwortung erhalten. Das ist schlecht für eine ein Themen Protestpartei, in der sich Unzufriedene sammeln. Sie wollen Ergebnisse sehen, die die AFD nicht liefern kann. Gibt es Argumente, warum es bei der AFD anders ausgehen soll, als bei den Piraten?
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Die neuen rechten Parteien konnten sich in anderen europäischen Ländern in der Opposition gut entwickeln. Wenn es große Rückschläge gab, dann in Zusammenhang mit der Regierungsverantwortung in einer Koalition. Gerade die Regierungsbeteiligung als Juniorpartner ist für eine neokonservative Partei sehr gefährlich, weil man überschaubaren Einfluss hat, aber die Wähler Ergebnisse erwarten. Die Isolation in der Opposition hat den ähnlich ausgerichteten Parteien hingegen nicht geschadet. Natürlich wird die AfD in keinem der drei Länder eine Regierungsbeteiligung erreichen - realistisch gesehen ist das aber für den Erfolg der AfD eher vorteilhaft.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Das kommt auf die Union an. Ein Kurswechsel von Merkel zu Seehofer und die AfD wird es sehr schwer haben. Weiteres Asylchaos und die AfD hat einen Aufwärtstrend.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn es große Rückschläge gab, dann in Zusammenhang mit der Regierungsverantwortung in einer Koalition. Gerade die Regierungsbeteiligung als Juniorpartner ist für eine neokonservative Partei sehr gefährlich, weil man überschaubaren Einfluss hat, aber die Wähler Ergebnisse erwarten.

Da kann allenfalls Versagen für verantwortlich gemacht werden. Der Einfluß von Kleinparteien in Regierungen ist immer größer als angemessen, weil sie zur Mehrheitsbildung benötigt wird.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Zwei interessante Texte würde ich hier gern dalassen, die einmal aus der Sicht eines Flüchtlings und einmal aus der Sicht eines Flüchtlingsherbergenbetreibers geschrieben sind. In beiden wird deutliche Kritik an der Bürokratie laut, die hierzulande nicht nur in dem Bereich immer wieder ein Problem darstellt.

http://www.zeit.de/2016/09/aleppo-syrischer-fluechtling-asyl-rueckkehr

http://www.tagesspiegel.de/wirtscha...-jugendlichen-fluechtlingen/13057176-all.html

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, näher vor Ort Hilfe anzubieten. Ein Freund von mir meinte, Lager dort unten wären deutlich günstiger und mit 30.- Euro pro Person im Gegensatz zu ca. 300.- Euro hier allein schon vom Finanziellen her besser. Auch hätte man dann als Flüchtender nicht ein paar Tausend Kilometer überwinden müssen. Auch hieß es, dass solche Lager jedoch reduziert wurden. Grund und "Auftraggeber" weiß ich nicht mehr und hab mich zugegebenermaßen auch sonst noch nicht dazu schlaugemacht.
Auf der anderen Seite las ich neulich noch, dass das Geld für die in solchen, näheren Lagern lebenden Menschen systematisch gekürzt wurden. Meiner Erinnerung nach von umgerechnet rund 30.- Euro auf 18.- Euro und dann 11.- Euro, was den Menschen absolut nicht mehr zum Leben reichte. Vielleicht hing das aber zusammen mit den allgemeinen Schließungen.

Was ich im Endeffekt sagen will, ist, dass man vielleicht wirklich mehr dort unten hätte tun sollen. Hier auch, klar, aber eben doch deutlich mehr dort. Dann hätten manche auch gleich ihre ganze Familie mitnehmen können.

PS: Hier noch zur AFD eine interessante Übersicht, aber das führt wiedermal zu weit. Nur, weil es oben gerade Thema war:



Und da gabs noch mehr bescheuerte Sachen in deren Programm. Reine, widerliche Populismus-Schwachsinnspartei.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
K verwundert mich. Ja, beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist ein Kahlschlag geplant. Die Selbstbedienungsmentalität der Rundfuntanstalten über die Gebühren zu stoppen liegt absolut in meinem Interesse. Die Finanzierung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk anzugreifen ist der Berichterstattung über die AfD in den öffentlich-rechtlichen Medien sicherlich nicht förderlich. Punkt F sehe ich persönlich kritisch. Ich finde die aktuelle Regelung grundsätzlich gut, hätte allerdings kein Problem damit, Schwangerschaftsabbrüche aus dem Leistungskalatlog der gesetzlichen Kassen zu entfernen und nur im Ausnahmefall (medizinisch empfohlen, Anzeichen für Behinderung, Drogensucht der Mutter, Vergewaltigung etc.)zu finanzieren. Eine Abtreibung ohne besonderen Grund ist m.E. eher gleichzusetzen mit einer Schönheits-OP und muss nicht Kassen-Leistung sein.

Die anderen Thesen sind hier zwar stark vereinfacht und zugespitzt, stören mich aber nicht.

@MSX
Mehr Hilfen vor Ort->finde ich eine gute Idee.

Die Schilderungen des Hostel-Betreibers halte ich für durchaus realistisch.

Vom Wahlergebnis in Hessen bin ich eher enttäuscht. Im Schnitt werdens wohl deutlich unter 10 Prozent sein. Allerdings wird es dauern, bis die AfD lokalpolitisch gut aufgestellt sein wird. Nur in 18 von über 400 Gemeinden ist die AfD angetreten. 14% in Büdingen für die NPD - ganz sicher gibt es da keine Probleme mit dem Aufnahmezentrum für Asylbewerber...
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Der Tagesspiegel berichtet, dass die Balkan-Route geschlossen bleiben soll. Angeblich möchte sogar Kanzlerin Merkel eine diesbezügliche Erklärung mittragen. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt bezüglich der Reduktion der Flüchtlingszahlen, denn Griechenland ist als Zielland wenig attraktiv. Die Chancen für eine bescheidene Existenz für unqualifizierte Migranten dürften selbst in der Türkei weit besser stehen als im Dauer-Krisen-Staat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138

Es ist natürlich bedauerlich, wenn die Erwartungen des Flüchtlings sich nicht erfüllt haben, die, ohne das sie aus dem Artikel hervorgehen, wohl überzogen waren.

Wie kann man so blöd sein, 40 junge Menschen zusammen einzuquartieren? Wer Jugendheime kennt, wo die Jugendlichen nur stundenweise sind, oder Klassenfahrten wo es mehrere Tage sind, weiß welchen Betreuungsaufwand dieses benötigt, wobei hier a)durch die zeitliche Begrenzung die Gefahr der Langeweile geringer , b) durch den möglichen Kontakt zu Eltern die Autorität stärker ist.

Der Gedanke der Sozialisation durch Ältere der gleichen Herkunft ist natürlich unbürokratisch, vielleicht auch zu naheliegend. :rolleyes:

Die Daesh-Videos würde ich nicht überbewerten. Die müssen jetzt nicht für radikale Moslems sprechen. Ich möchte jetzt nicht beurteilen, inwieweit sie auch einen Bezug zur Heimat darstellen, aber auch nicht Muslime schauen sich "krassen Scheiß" im Internet an.



Statt gegen Flüchtlinge zu hetzen sollte die AfD vielleicht besser Spenden sammeln:
"Für nicht mal einen Euro am Tag kannst Du einen Flüchtling in Syrien ernähren. Der kommt dann nicht hierher und Du sparst Deutschland Tausend Euro im Monat. Statt auf die Straße zu gehen, such Dir einen Nebenjob. Weiterer Vorteil. Jeden Job, den ein Afd Mitglied annimmt, kann kein Ausländer bekommen " ;(
 
Oben