• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Reddit sperrt fünf beleidigende Subreddits

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=120px-Reddit_logoOCARL6.svgOCARL6.png[/img] Nachdem der Social News Aggregator Reddit vor einem Monat neue Leitlinien angekündigt hat, wurden nun fünf Subreddits, die hauptsächlich dazu dienten, andere durch Bilder und Texte zu beleidigen, gesperrt.

Nach Angaben von Reddit hatte lediglich eine der Gruppen mehr als 5000 Abonnenten. Diese war gegen übergewichtige Personen ausgerichtet. Es wurden keine Namen der weiteren gesperrten Subreddits genannt. Nach Angaben von Nutzern enthielten die Namen der Gruppen jedoch Beleidigungen gegenüber Rassen und Geschlechtern.


Bild: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Reddit_logo.svg&filetimestamp=20120517103318&
Quelle: Stuff.co.nz
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Letztendlich haben die Betreiber sowas wie Hausrecht und es steht ihnen frei zu sperren oder zu blocken was sie wollen. Jetzt wird da viel wegen Meinungsfreiheit krakeelt, aber die schützt halt erstmal auch nur davor nicht vom Staat für seine Aussagen belangt zu werden und keinerlei private Unternehmen müssen dafür eine Plattform bieten.

Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass es inkonsequent ist und es eine Menge Subreddits gibt die wesentlich schlimmer sind als beispielsweise /r/fatpeoplehate. Wenn man sich schon auf die Fahnen schreibt gegen sowas vorzugehen, dann doch bitte ganz oder gar nicht. So hat es was von Willkür.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Für alle, die es interessiert, in diesem Subreddit (natürlich SFW) bzw. diesem Posting dort werden alle Hintergründe neutral berichtet. Es werden auch die gebannten Subs namentlich aufgelistet.

Edit Nachtrag: Soweit ich verstanden habe geht es sowohl um die Titel der Subreddits, aber vor allem darum, dass die User dort mit ihren Entgleisungen nicht innerhalb ihres Subs geblieben sind, sondern diese unter dessen Banner auch in andere Subs und Social Media getragen haben. Eben DARIN liegt der Grund für die Sperrungen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich kapiere nichtmal, was es ist... :(
Sowas wie 4chan? ^^
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Ich finde die Aktion ehrlich gesagt nicht logisch und auch nicht gut. Mal davon abgesehen, dass mir keins der gesperrten subreddits fehlen wird, geschweige denn, dass ich sie überhaupt gekannt hätte, hätte man halt die User sperren sollen, die sich woanders rumtreiben und dort ihren Schmarrn posten. Also, sofern das wirklich der Hauptgrund war, wobei sich das glaub nur auf FPH bezog. Die anderen subreddits wurden wohl deshalb gesperrt, weil da zuviel Leute/Gruppen beleidigt wurden.

reddit ist aus meiner Sicht ein Ort, wo man eigentlich alles schreiben kann und darf. Es gibt halt Menschen, die ticken anders und haben sehr seltsame bis ungute Vorstellungen. Wenn dann ein Rassist ein Rassist sein will, so sollte man ihn dort gewähren lassen. Entweder kann man halt alles sagen, oder nicht. Solang es in den Bereichen bleibt, wo es hingehört, passt das aus meiner Sicht. Und bei *den* Sachen, die da man da sonst so findet, halte ich es für recht verlogen, diese subreddits nun dort zu sperren. So bescheuert, wie sie auch sein mögen, aber "Free Speech" und so halt. - Außerdem halte ich es für gut, wenn die auf einem Haufen sind und man ihre Denkweise und Anzahl einschätzen kann.

@fl0w: Warum "die Pest"? Ich halte die Seite für sehr wichtig, unterhaltsam und informativ. Klar gibts auch viel Schund dort, aber so sind die Menschen halt und man kann es sich dort, wie überall sonst auch, raussuchen, was man lesen will und was nicht.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
@fl0w: Warum "die Pest"? Ich halte die Seite für sehr wichtig, unterhaltsam und informativ. Klar gibts auch viel Schund dort, aber so sind die Menschen halt und man kann es sich dort, wie überall sonst auch, raussuchen, was man lesen will und was nicht.

Bei dem unlustigen Startseitenhumor (inklusive der Kommentare die scheinbar jedes mal nach dem selben Schema laufen), bekomme ich polemische Anfälle, verzeih. Das bezog sich auch vor allem auf die Startseite, das war jedoch nicht ersichtlich wie ich es geschrieben hatte.
Bin hin und wieder bei /r/gamecube und /r/tattoos unterwegs, sonst kann mir die Seite eigentlich gestohlen bleiben.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Ich kenne die Seite zwar, aber benutze sie nicht.

Finde sie irgendwie zu unübersichtlich, vielleicht auch, weil sie zu stark frequentiert ist. :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Reddit ist das das mit viel zu viel Text oder? :o

Naja, ist schon versändlich das man sowas sperrt. Muss ja auch nicht unbedingt sein. Facebook-Gruppen gegen Asylanten oder sonstige Radikale Gruppen schließt man ja oft zum Unmut Vieler gar nicht. Ich finde da könnte man doch noch öfter mal durchgreifen. Wobei ich mir sicher bin das es weitaus schlimmere Rubriken gibt als Witze über fette Menschen...
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
[...] hätte man halt die User sperren sollen
[...] Die anderen subreddits wurden wohl deshalb gesperrt, weil da zuviel Leute/Gruppen beleidigt wurden.
[...] Reddit ist aus meiner Sicht ein Ort, wo man eigentlich alles schreiben kann und darf.
Deine Sicht scheint sich nicht mit der des Betreibers zu decken. Und wie Kasimir richtig feststellte gilt das Hausrecht. Auch bezweifle ich, dass es sinnvoller gewesen wäre, die Hater aus der Community zu verbannen. Man hat, wie es so schön heißt die Versammlung aufgelöst und gibt den Leuten nun eine Chance sich mal ernsthaft darüber nachzudenken, ob sie so weiter machen wollen. Wenn nicht, kommen sie vielleicht wo anders auf der Platform unter, vielleicht auch mit etwas konstruktiverem. Falls sie weitermachen wie bisher: Haters gonna hate. Ich halte zwar persönlich gar nichts davon und will so Menschen auch nicht in meiner Nähe, aber Reddit ist ja zum Glück weit weg :coffee: Ein Massenrauswurf hätte nur zum schnellen Entstehen eines neuen Ortes auf einer anderen Platform geführt, so bleiben die User dort. Und für derlei Platformen sind User nun einmal Geld.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
@fl0w, godlike: Joa, da geht schon viel nach immer dem gleichen Schema, aber eben auch sehr viel an interessanten Infos. Ist schwer, bis eher unmöglich, das nun pauschal zu beurteilen. Nicht umsonst steht da aber auch irgendwo, dass man die subreddits eigentlich einzeln betrachten muss und sie halt nicht wirklich was miteinander zu tun haben. Im einen ists halt so und dies und jenes normal, bzw. erlaubt, in den anderen wieder was anderes. So bietet die Seite halt für alle Geschmäcker was, ist zudem sehr aktuell, aber erschlägt durch die Fülle und kann an manchen Stellen schon auch langweilen.

Lustig finde ich btw. den Einwurf, dass da so viel Text sei. Manch andere sagen wieder, das bestünde zu einem Großteil nur aus Bildern und Clips. :-D

@godlike, Shodan: Wie gesagt, ich hab soweit schon Verständnis, dass man was unternimmt, wenn die Leute sich dann woanders scheiße benehmen, wo es einfach nicht erlaubt und in der Form normal ist. Prinzipiell hat dort jeder so ziemlich das uneingeschränkte Recht, zu schreiben, was er will und das meist sogar noch sehr tolerant in vielen Bereichen. Aber um sich halt wirklich auszuleben, was gewisse Themen oder Gespräche und Witze angeht, dafür gibts eben die einzelnen, spezialisierten Bereiche und dann sollte man es eben dort tun und nicht sonstwo. Nicht zuletzt kann ja jeder gern sein eigenes subreddit zu sonstwas für Themen starten, also selbst daran läge es nicht.

Schade im Sinne von genereller Lösungssuche finde ich eben, dass man nicht gegen die User vorgeht, die sich woanders dumm benehmen, sondern eben deren Bereiche schließt. Ob letztere nun sonderlich sinnvoll oder erstrebenswert waren, ist natürlich wieder was anderes. Und klar, man kann oder kann auch nicht debattieren, obs "eh noch schlimmeres" gäbe, was man zuerst hätte schließen können, aber ich glaub, darum gings den Admins gar nicht und das Grundkonzept soll weiter erhalten bleiben, was ich wiederum als sehr gut ansehe. Sonderlich sinnvoll oder intelligent finde ich diese Lösung insgesamt aber trotzdem nicht.

Zu Facebook noch kurz: Ein komplett unlogischer Saftladen, was ihre Sperrungen angeht. Aber bitte, wers gern hat. :-)
 
Oben