• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 8] Rechner startet neu nach herunterfahren

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
Hallo NGB,

seit einigen Tagen (glaub ich zumindest, vorher ist mir nichts derartiges aufgefallen) startet mein Rechner manchmal neu nach dem Herunterfahren. Meist hört man wie er komplett herunterfährt und etwa 3 Sekunden später schaltet er sich einfach wieder ein.

Hier meine aktuelle Konfiguration:

CPU: Intel Core i5 4570 (Standardtakt, ist auch keine k-Version)
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
RAM: 4 GB GSkill 1600 MHz CL7
Grafikkarte: Sapphire R9 280X Toxic
Netzteil: beQuiet Straight Power E9 480W
Systemplatte: Crucial m4 SSD 128 GB
und einige Datengräber.

Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit

Letzte Woche hab ich einen DLAN Adapter an meinen Rechner angeschlossen um nicht dauernd auf das merkwürdigerweise doch sehr unzuverlässige WLAN angewiesen zu sein. Kann das eventuell damit zusammenhängen?
Hab bereits im BIOS nach "State after Power Failure" oder sowas ähnlichem gesucht, hab auch etwas entsprechendes gefunden (hieß irgendwie geringfügig anders) und es stand auf "Always off". Daran kanns also eigentlich nicht liegen.

Hat also jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?

Gruß

P.S.: Ich war mir nicht sicher, ob das eher ins Hardware oder eher ins Windowsforum gehört, hab mich jetzt aber mal fürs Windowsforum entschieden, da ich Windows 8 verwende.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Besteht das Problem auch, wenn Wake on Lan im Bios deaktiviert wird?

Gruß Matte
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das ist echt eine gute Frage.

Ich war gerad im BIOS (bzw. UEFI, was auch immer es jetzt ist. :D) und ich finde Wake on Lan nichtmal. Ich finde nur ErP, welches auf Disabled steht. In der Beschreibung steht, dass wenn man es aktiviert, Features wie "PME Event Wakeup, Power on by Keyboard/Mouse & Wake on Lan" nichtmehr verfügbar sind.

Ich verwende allerdings Power on by Keyboard, weswegen ich es jetzt auf Disabled hab stehen lassen. (Bei Power on by Keyboard muss ich ein Passwort eingeben und mit Enter bestätigen, damit der Rechner bootet. Das passiert aber definitiv nicht, nachdem ich ihn heruntergefahren habe. Falls das unklar gewesen sein sollte.)

Wake on Lan habe ich im BIOS allerdings nicht gefunden. Kannst Du mir sagen warum das fehlt?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
""PME Event Wakeup, Power on by Keyboard/Mouse & Wake on Lan" nichtmehr verfügbar sind."

Es steht also auf deaktiviert? Wenn du dies nun aktivierst, sind Funktionen wie Wake On LAN (steht ja drin ;) ) deaktiviert? Probiers mal aus, WoL scheint ja aktiv zu sein.
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@cokeZ: Wie gesagt, ich möchte es nicht aktivieren, da dann Power on Keyboard nichtmehr funktionieren würde. Es muss doch auch eine separate Einstellung für Wake on Lan geben?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
"Power on Keyboard" kannst immer haben wenn du den Rechner in den Ruhezustand versetzt. Tasge klickern, Windows ist da.
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Das ist ja wiedermal richtiger Mist..

@cokeZ: Naja den Ruhezustand wollte ich aber nicht verwenden, wozu soll ich meinen RAM jedesmal auf die Systemplatte dumpen, wenn der Rechner sowieso in 3 Sekunden hochfährt?

Könnte das noch einen anderen Grund außer Wake on Lan haben? Gestern Abend bspw. ist der Rechner nach dem Herunterfahren wieder nicht neugestartet. :unknown:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Du kannst es ja wenigstens mal ausprobieren ;) Wenn es dann länger nicht auftritt hast du die Antwort, ansonsten muessen wir uns was anderes ueberlegen. Die 3 - 4 Tage das Rechner Knöpfchen druecken wird dich nicht umbringen :P

Und ja, bei mir war das mal eine Ursache wo ich noch am Kabel hing und WoL unwissenderweise aktiviert hatte.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Sicher, das du beim Aufstehen nicht zufällig an die Maus oder Tastatur gekommen bist, was den Power on Keyboard ausgelöst haben könnte? Eventuell nach dem anklicken auf Herunterfahren nochmal auf der Tastatur gedrückt?

Bzgl. WoL: Bei Intel-Lan gibt es im Treiber noch ne Einstellung, die einem WoL aktivieren oder deaktivieren lässt. Zu finden im Geräte-Manager (Rechtsklick auf den Startbutton -> Geräte-Manager) -> Netzwerkadapter -> passenden Adapter auswählen -> Reiter: Energieverwaltung. Sieht bei mir so aus:


Keine Ahnung, ob das bei deinem Realtek-Lan auch so ist.
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Hezu: Es kann höchstens sein, dass eine Taste durch ein Kabel leicht eingedrückt wurde, aber ob das reicht um den mechanischen Brown-Taster wirklich zu drücken.. Keine Ahnung.
Aber selbst wenn, eigentlich muss ich ja ein Passwort eingeben und mit Enter bestätigen um den Rechner wieder hochzufahren, also was soll der zufällige Tastendruck schon ausmachen?

Wenn das weiterhin regelmäßig auftritt, aktivier ich mal ErP und drück für ein paar Tage den Knopf.. Mal schauen ob es dann immer noch passiert.

Trotzdem danke für die Hilfe bisher. :T
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Du hast nicht zufällig irgend welche Aufwachtermine in Windows? Bei mir hatte mal eine TV-Capturing Software täglich etwa um 3 Uhr einen Trigger reingesetzt, um etwas aufzunehmen, diesen Eintrag aber nach dem Löschen der Software nicht gelöscht. Wobei ich nicht weiß ob man bei soetwas auch "nach Herunterfahren" als Trigger angeben kann.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
jop @Kampfmelone das war auch meine erste Idee
@TS schau mal in die Datei "C:\Windows\Tasks\SchedulGu.txt" ob dort ein Eintrag drin steht der irgendwie ähnlich deinem Startdatum / Zeit nach dem abschalten passt.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Du hast nicht zufällig irgend welche Aufwachtermine in Windows?

Dann müsste es aber immer zur selben Zeit sein und das scheint hier nicht der Fall zu sein. Passiert ja eher zufällig.

Ich vermute immer noch Wake on LAN durch den DLAN Adapter.

Gruß Matte
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@drfuture: Die Datei existiert bei mir gar nicht.

@Matte: Warum sollte der DLAN Adapter überhaupt Wake on LAN aktivieren? Und würde das dann nicht auch passieren, wenn der Rechner einfach nur normal aus wäre? Also wie hängt das mit dem Herunterfahren zusammen? :unknown:

@Hezu: Ja hab ich, hab diese Funktion jetzt deaktiviert. :T Mal schauen ob das was ändert.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Letzte Woche hab ich einen DLAN Adapter an meinen Rechner angeschlossen um nicht dauernd auf das merkwürdigerweise doch sehr unzuverlässige WLAN angewiesen zu sein.

Deshalb ja meine Vermutung, dass es über Wake on LAN passiert.
Eventuell kann man WOL auch direkt im Router abschalten.
Welcher Router wird verwendet?

Aber mal schauen, was der Tipp von Hezu bringt.
Vielleicht reicht das ja schon.

Gruß Matte
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ja Deine Vermutung verstehe ich ja, ich frag nur ob das Sinn ergibt.

Mein Router ist ein Speedport W701V von der Telekom. Hab bereits im Webinterface dort nach Wake on LAN gesucht, aber keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

Das Problem ist jetzt auch die letzten zwei Male nicht aufgetreten. :unknown:
 

Bierfahne

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2014
Beiträge
106
Lankabel ziehen, dann weiß man, ob das der Grund ist.
Wenn ja. WOL im Treiber deaktivieren.
 
Oben