• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner für Grafik und insbesondere 3D Bearbeitung

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich würde auch auf jeden Fall 2x16GB nehmen, rege mich inzwischen auch etwas auf, damals nur 2x8 genommen zu haben.

Mifcom ist halt der typische überteuerte Fertig-PC. Welchen hast du da genommen dass du auf die 1800€ kommst? Wenn es die selbe Konfig ist wie bei deinem Mindfactory-Link, ist es doch besser eben bei MF zu bestellen, weil halt deutlich günstiger :unknown:

Dass dein PC mit 2 CPUs warm wird ist recht klar. Der neue sollte nicht mehr so viel Abwärme ausstoßen denk ich.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #162
Ich würde auch auf jeden Fall 2x16GB nehmen, rege mich inzwischen auch etwas auf, damals nur 2x8 genommen zu haben.
Hab auch schon überlegt wegen 3DsMax und großen Scenen bzw. Liquid-Simulationen 64 GB zu nehmen aber nachrüsten kann ich ja immer noch. Momentan habe ich auch 32 GB weniger will ich auf keinen Fall. Wenn ich große Dateien mit Photoshop bearbeiten wären 16 GB eh viel zu wenig.

Welchen hast du da genommen dass du auf die 1800€ kommst?
Leider speichert die Seite keine Config, aus dem Gedächtnis heraus war das aber der Worksation Grund-PC bei dem ich dann halt den Ryzen 9 3900x rein konfiguriert hatte, und quasi da rein dann den passenden Rest. Geht halt recht schnell mit nem großen Tower, ner schnellen 970 EVO M2 PCIe HDD usw.

Hab sie nun aber gespeichert. Kann man hier ansehen. 1710€ ohne GraKa -> https://www.mifcom.de/laden/6synro92
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Auf Geizhals komme ich für deine Komponentenauswahl auf 1281,31 Euro... link

Hab da nur das 300W Netzteil gegen ein 500W ausgetauscht, das ist beim Preis unerheblich und läuft dann beim Rendern nicht ständig auf Anschlag.


Also mir wären das Zusammenbauen und "aus einer quelle" bekommen keine 500 Euro wert... Aber mir macht sowas ja auch Spaß... :D
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Du hast in der Konfig ein Pure Power 300W angegeben, das reicht auf keinen Fall für nen 3900X und ne 1060. Ich würde da eher ein Straight Power nehmen mit 550W, was Mifcom leider nicht anbietet.

1710€ vs 1410€ bei Mindfactory inkl Zusammenbau... also ich rate komplett ab von Mifcom :D

Auch würde ich keine AiO-WaKü nehmen, da die Teile in der Vergangenheit oft Probleme mit der Dichtung in der Pumpe hatten und meist auch lauter sind als ein anständiger Luftkühler. Wenn du wirklich leise haben willst, kann ich den be quiet Dark Rock Pro 4 für 70€ empfehlen. ist günstiger als die WaKü und deutlich besser.
Hier sind auch kurze Fazite von unterschiedlichen Kühllösungen aufgezeigt. Außer der Luftkühler überzeugt keine davon.

@Ungesund: die Liste ist privat ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #165
Du hast in der Konfig ein Pure Power 300W angegeben, das reicht auf keinen Fall für nen 3900X und ne 1060. Ich würde da eher ein Straight Power nehmen mit 550W, was Mifcom leider nicht anbietet.
Oh, my bad, das war ein Aus Versehen. 300 Watt ist natürlich quatsch!

1710€ vs 1410€ bei Mindfactory inkl Zusammenbau... also ich rate komplett ab von Mifcom
Ok das ist natürlich absurd! :p Da baue dann selbst ich lieber zusammen :D Dann schau ich mir bei Mindfactory alles noch mal genauer an und bestelle das dann ggf dort. Finde das mit der CPU und dem Kühler, den man teilweise mit nem Schraubenzieher da drauf drücken muss immer etwas kritisch. Wegen abrutschen usw. Hab da immer Angst ein Loch ins Motherboard zu machen wenn ich abrutsch :D

Auch würde ich keine AiO-WaKü nehmen, da die Teile in der Vergangenheit oft Probleme mit der Dichtung in der Pumpe hatten und meist auch lauter sind als ein anständiger Luftkühler. Wenn du wirklich leise haben willst, kann ich den be quiet Dark Rock Pro 4 für 70€ empfehlen. ist günstiger als die WaKü und deutlich besser.
Ok Danke für den Tipp! Ich kenne mich da gar nicht aus, aber dann mache ich das eher so!

Auf Geizhals komme ich für deine Komponentenauswahl auf 1281,31 Euro... link
Ja, mach mal öffentlich ;) Dann schau ich da mal rein!

Aber wenn das solche Krassen Unterschiede sind raffe ich mich zusammen und bau den scheiss halt selber zusammen! :p
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Oha, hier, sollte nun gehen. Bei Geizhals muss man unsinnigerweise auf "per email verschicken" klicken damit der die Änderungen übernimmt...

Beim Mainboard kannst du auch nochmal schauen, da habe ich jetzt das aus der mief-com Übersicht übernommen. Da gibts auch schon Gigabytes für unter 100,-
Muss man halt schauen was einem wichtig ist von der Ausstattung her...

PS: ach ja, und das was Toastbrot sagt: die Wasserkühllösung würde ich auch rauswerfen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #167
Oha, hier, sollte nun gehen. Bei Geizhals muss man unsinnigerweise auf "per email verschicken" klicken damit der die Änderungen übernimmt...
Cool, danke!

Beim Mainboard kannst du auch nochmal schauen, da habe ich jetzt das aus der mief-com Übersicht übernommen. Da gibts auch schon Gigabytes für unter 100,-
Bei den anderen die ich hatte waren irgendwie immer zu wenig USB Anschlüsse für das Gehäuse vorhanden. Zumindest habe ich da immer eine Warnung bekommen... aber ja da kann ich ja noch mal schauen.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich habe Ungesunds Liste mal kopiert und meine Empfehlungen reingeworfen: Geizhals. Kommt insgesamt auf 1177€

Ist ein anderes und deutlich günstigeres Mainboard, welches denke ich vollkommen ausreichen wird. Musst dir halt mal die Anschlüsse anschauen ob das passt oder du noch mehr benötigst.

Dann noch andere und günstigere Gehäuselüfter, die eigentlich auch recht leise sind, aber nicht ganz an die von bequiet rankommen. Daher hab ich die von bequiet auch mal drin gelassen, falls du enorm Wert auf die Lautstärke legst.

Gehäuse ist ein Define 7 anstelle des Define R6, welches neuer ist, aber die selben Anschlüsse bietet. Keine Ahnung was die daran verändert haben, kannst also auch zum R6 greifen :unknown:

Dann wie bereits oben gesagt keine WaKü sondern den Dark Rock Pro 4.

Netzteil hab ich anstelle des Pure Power 500W ein Straight Power 550W reingeschmissen, da das einfach ne bessere Qualität hat und ich der Meinung bin dass man beim NT nie sparen sollte, vor allem wenn man solche Hardware verbaut. Kostet 30€ mehr ;)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@Toastbrot: musst du noch öffentlich machen die Liste :D Ist ein doofes system, man muss auf "email verschicken" klicken in den Freigabe-Einstellungen der Liste.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #170
@Toastbrot: Cool, danke für deine Mühe! :T Werde ich mir anschauen wenn die Liste öffentlich ist. Dann muss ich halt da durch mit dem Zusammenbau...

Gehäuse ist ein Define 7 anstelle des Define R6, welches neuer ist, aber die selben Anschlüsse bietet. Keine Ahnung was die daran verändert haben, kannst also auch zum R6 greifen

Mir gehts da hauptsächlich um die Größe. Hätte gerne was wo genug Platz drin ist weil ich hab hier ~3 SSDs und 3 HDDs die da rein sollen. Mein jetziger ist einfach krass vollgestopft und es ist da drin halt scheiße warm.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Ungesund: Okay, das ist jetzt peinlich :D

@godlike: Ist jetzt öffentlich hoffe ich...

Ich hab das R5 und das unterstützt insgesamt 8x3,5" und 2x2,5".

Was ich jetzt gelesen habe hat das R6 bietet 6x3,5" & 2x2,5" und das Define 7 sogar 14x3,5" & 4x2,5", jedoch sind da nur 6 Halterungen für 3,5 und 2 für 2,5" dabei.

Aber das reicht auf jeden Fall locker aus für dich ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #172
@godlike: Ist jetzt öffentlich hoffe ich...
Jep, klappt jetzt :T:D

[...] und das Define 7 sogar 14x3,5" & 4x2,5", jedoch sind da nur 6 Halterungen für 3,5 und 2 für 2,5" dabei.
Nun dann werde ich evtl zu diesem tendieren. Halterungen kann man sich ja dazu kaufen.

Kann man den ganzen Kladaradatsch einfach so zusammenschrauben am Ende oder muss man da auch Bohren oder so? :D Und was benötige ich noch? Wärmeleitpaste, Kabelbinder? Hab so was seit 25 Jahren nimmer gemacht und da sahen PCs noch etwas anderes aus :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ums Bohren wirst du nicht herum kommen. Erst letztes Jahr wurde der Zusammenbau von Rechnern immens erschwert, weil das vielen Leuten zu einfach war. Da hat das PC-Komitee beschlossen dass nun alle schraubenlöcher selbst zu bohren sind. Das Gehäuse kommt nun auch als Blech auf einer rolle, brauchst also eine kleine Zange um das in Form zu bringen. Anstelle der Grafikkarte gibt es nun drei Eimer seltene Erden, und einen Nvidia-Aufkleber. Das Einschmelzen, Raffinieren usw. liegt dann bei dir, was neben der zusätzlichen Arbeit aber auch einen tollen Grad an Individualisierung zulässt!
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ach ist die Iso 4711:Q2020 nun doch schon in Kraft? :/
Wenn Godlike schnell genug ist könnte er ja evtl. noch alte Lagerbestände bekommen?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Dann aber Ruck-Zuck!
ISO 4711:Q2020 ist ja eine PC-Komitee EU-Verordnung, das ist dann bald wie mit den Glühbirnen damals.

Ach ja, und hier wird das ganz schön gezeigt, was für unsägliche Qualen auf dich zukommen Godlike. ;)
Lässt sich unter Umständen auch als Referenz nehmen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #176
Hahaha ihr Witzbolde :D

Ach ja, und hier wird das ganz schön gezeigt, was für unsägliche Qualen auf dich zukommen Godlike.
Den Typ kenne ich sogar... und da kommen ja auch schon die ersten Sachen. Ich hab weder so ein Antistatisches Band, noch eine solche Matte, ja nicht mal so kleine Schraubenzieher :D Nicht mal einen Tisch :cool: Muss halt der Couchtisch dafür herhalten...

Letzte Frage, brauche ich ein neues Windows? Weil ich glaube die neuen sind ja irgendwie an die Hardware gekoppelt oder?

Vielen vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe! :T
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
@Windows - kommt darauf an was du aktuell hast.
Wenn du Windows 7 an deinem jetzigen PC Lizensiert hast und das kostenfreie Upgrade in Anspruch genommen hast - ist das kostenlose Upgrade an die Hardware gebunden.
Die Windows 7 Lizenz aber nicht :rolleyes:

Das heißt du müsstest im Prinzip auf die neue Hardware Windows 7 installieren - im Zweifel per Telefon aktivieren (Außer du hast dort eine OEM-Lizenz mit dem PC gekauft) und dann wieder auf Windows 10 upgraden - da das kostenlose Upgrade noch immer funktioniert.

Du kannst auch bei der Hotline anrufen und sagen das dein Prozessor defekt war und du daher einen neuen gekauft hast und sich der PC nun nicht aktivieren lässt - dann bekommt man oft auch so eine Freischaltung.

Wenn du eine "normale" Win10 Lizenz und kein Upgrade hast - sollte es kein Problem geben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #178
Witzig, da bei Geizhalz und der Lieferung nach DE nur bei 3 Verschiedenen Händlern lieferbar ist hab ich jetzt das ganze mal bei Mindfactory zusammengeklickt und komme da sogar auf nur 1200€ anstatt 1251 wie bei den Händlern von Geizhalz :D Jetzt muss ich mich nur noch mal wegen dem Mainboard informieren und ob ich den Tower möchte (oder evtl einen größeren?!) und dann trau ich mich evtl mal an den Selbstbau. Wobei das Video mich schon etwas abgeschreckt hat, ich weiß nicht ob ioch so viel Geduld an den Tag legen kann :D

PS: Mach es Sinn evtl gleich 1000GB PCIe Speicher zu kaufen und da quasi alle Programme und Windows drauf zu installieren? Oder reicht für das meiste ne normale SSD?

Wenn du eine "normale" Win10 Lizenz und kein Upgrade hast - sollte es kein Problem geben.

Ja, hab ne normale Wind 10 Pro Lizenz die ich halt mit Serial gekauft habe. Wenn das funktioniert super :T
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Mach Dir keine Sorgen wegen dem Zusammenbau. Das ist nix anderes als Lego für Große. Mehr oder weniger ist alles vorgegeben, es gibt Markierungen überall und Stecksysteme haben zumeist irgendwelche asymetrischen Kerben die einen falschen Zusammenbau nahezu ausschließen. Nimm Dir Zeit die Kabel sauber zu verlegen, ein paar kleine Kabelbinder sind da hilfreich.

Zum Speicher - was macht Sinn und was nicht? Ich hab da System und Programme auf SSD, Daten auf HDD und/oder im Netzwerk. Kommt drauf an wie sehr es im Alltag pressiert ;) Für das Geld kannst Du Dir aber überlegen 2 HDDs in einem Raid 0-Verbund zu nehmen, das gibt zumindest eine grundlegende Redundanz, auch wenns kein Backup ersetzt. Hierfür nutze ich wie gesagt 2 (eigenbau) Server im Netzwerk, wichtige Dinge brenne ich nach wie vor klassisch auf Blueray.
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Du kannst die Windows10-Lizenz in Deinem Microsoft-Konto ganz einfach selbst auf den neuen PC übertragen. Dann ist die alte Bindung hinfällig.
 
Oben