Rechner Für Grafik/Foto bearbeitung

SnoopyBG

NGBler
Also.. bisher sind 4 mal WD red 3 Gig.....
Und nen I7 im Gespräch....
16 Gig Ram min is klar
Jemand noch Ideen ?
achso ne 512er SSD is auch drin ....
so als Boot
graka ist noch voll offen
Es geht um rein FOTOBEARBEITUNG
Also nix 3d Karten
Tipps immer her
Photoshop usw ist klar...
Profi Fotograf fragt nach
machte immer alles auf 16mm film ;)

Micha

Von wo kommen die Fotos? Ich meine nur weil mir dein Rechner fast etwas übertrieben vor kommt. Ok, RAM ist nicht mehr teuer aber gleich 16GB? Mittel- bzw Großformatkamera-Quelldaten? Panoramas aus zig Einzelbildern und vielen Ebenen? Prozessor muss man hier auch nicht übertreiben. Mit welchem System arbeitest du momentan? Wo sind den JETZT die Schwachstellen?

Also.. bisher sind 4 mal WD red 3 Gig.....
Und nen I7 im Gespräch....
16 Gig Ram min is klar
Jemand noch Ideen ?

Klar.. noch n Blechkiste für drumrum....
PSU 350 W...
MB mit vielen Anschlüssen is klar
fertig der Rechner.

;)

Wenn Du PS verwenden willst, dann empfehlen die Freunde von ct eine SSD fürs System, und eine SSD für die Auslagerung (einfach mal ins Heft schauen [gibts sogar hier im Board, Tabelle auf Seite 150 ist interessant], oder aber ganz einfach den letzten c`t uplink schauen, Thema: 25 Jahre PS)
Scheinbar (wenn ich mich recht erinnere) kann man damit mehr reissen als mit 16GB Ram und hochgezüchtetem Prozessor. Der Unterschied zwischen einem 4 und 8 Kern Rechenknecht ist

Und vor allem ein anständiger eingemessener Monitor, sonst ist alles andere Blödsinn.

Das mit dem 16 mm Film hatte ich ganz überlesen. Wenn das so ist dann bitte noch einen gescheiten Negativscanner.

Und vor allem ein anständiger eingemessener Monitor, sonst ist alles andere Blödsinn.

Insbesondere sollte das OS auch die Kamera- und Druckerprofile kennen, ansonsten bringt auch der Monitor nichts ;)

EDIT: Apropos Negativscanner: die c't hat irgendwann (2011?) mal normale Scanner zum Negativscannen getestet und war der Meinung, dass normale Fotoscanner mit Negativaufsatz vom Handling und von den Ergebnissen her ziemlich gut wären. Außerdem gebe es noch die Möglichkeit, hinterleuchtete Negative zu fotografieren.

Zurück
Oben