• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner-Aufrüstung für Videoschnitt

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Hallo,
nachdem die alte Hardware langsam den Geist aufgibt, würde ich den Rechner meines Vaters gerne aufrüsten, bin mit der aktuellen Hardware aber noch nicht so fit.

Eckdaten:
  • Neben Office-Programmen uä. wird der Rechner hauptsächlich für (nicht-professionellen) Videoschnitt verwendet (bald auch HD-Videos). Gespielt wird auf der Maschine nicht, OS wird Win8.1.
  • Bildschirmauflösung ist 1680*1050, manchmal hängt noch ein 1080p-Fernseher mit dran
  • Kein Overclocking oä.
  • Budget: "Soviel wie nötig". Richtlinie etwa 400€.

Vorhandene Hardware:
  • Gehäuse, Laufwerke, Lüfter
  • 2TB HDD
  • 450W beQuiet! Netzteil (Straight Power, wenn ich mich recht erinnere)
  • AMD HD4650 GraKa (oder sogar 4630, altes Billigteil)
  • Firewire-Erweiterungskarte (PCIe-1)


Mein erster Entwurf sieht so aus:
  • CPU: Intel i5-4590 Boxed, 4x3.3GHz, Sockel 1150, enthält Intel HD 4600
  • Board: GIGABYTE GA-H97-D3H
  • RAM: 8GB DDR3-1600 (CL 9-9-9-24), 2x 4GB.
Sind zusammen ~330€. Passt das so?

Die Idee war, die alte Grafikkarte rauszuwerfen und komplett auf die integrierte Intel-Karte zu setzen. Reicht die für die Aufgaben aus?
Macht eine SSD hier Sinn?
Lohnt es sich, auf einen i7 zu setzen? Wären ~100€ mehr für einen i7-4790.
Gibts beim Ram größere Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern? Oder sind alle Riegel mit der gleichen CL auch gleich gut?

Eure Meinungen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Reicht für die Aufgaben aus, gar kein Problem. RAM nehme ich an ist der Standard Crucial? http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~256_2x~253_8192~5015_1600#xf_top - ist eh der günstigste und machst du nichts verkehrt mit.
Eine SSD würde noch mal einen guten Schub geben. Im Budget wäre http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html wobei ich gleich auf 256GB gehen würde, auch wenn es dein Budget um 20€ übersteigt. http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

i7 für nur Hobby Videoschnitt eher nicht. Denke nicht das du solche großen Projekte hat wo sich Hyperthreading wirklich rentiert (mal davon ab das ich nicht weiß ob deine Software das überhaupt unterstützt).

lg,

lg,
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die Rückmeldung!
Ram wird wohl tatsächlich der Crucial (weil günstig). Denke die 256gb-SSD werd ich auch noch mit dazu nehmen, das Budget ist auch mehr ein Richtwert.

lg Rakorium
 
Oben