• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner aufrüsten - welche Baustelle zuerst?

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
Guten Tag NGB,

auch für mich wirds leider mal wieder Zeit meinen Rechner aufzurüsten, das letzte Mal ist bestimmt gut 3 Jahre her jetzt. :m

Hier erstmal die Eckdaten:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (Standardtakt, mit einem neuen Lüfter wäre also OC-mäßig noch Luft nach oben)
Mainboard: Gigabyte MA790FXT-UD5P
RAM: 4 GB GSkill 1600 MHz CL7 (nicht ganz sicher was das Timing betrifft, sollte aber nicht so interessant sein schätz ich)
Grafikkarte: AMD HD Radeon 5870 (Referenzmodell von Club3D)
Netzteil: beQuiet Straight Power E9 480W
Systemplatte: Crucial m4 SSD 128 GB
Datenplatten sind wohl uninteressant.

Ich habe 2 Monitore und einen Fernseher

1. 24", 1920x1080 (angeschlossen über DVI-D)
2. 19", 1440x900 (angeschlossen über aktiven DP -> DVI Adapter)

3. Keine Ahnung wieviel Zoll, irgendein Samsung HD Ready (720p) Flachbildfernseher den ich schon gottweiß wieviele Jahre habe (angeschlossen über HDMI)


Jetzt frag ich mich: An welcher Baustelle setze ich zuerst an?

Mein Budget liegt bei um die 300€.
Erste Möglichkeit wäre zuerst CPU und Mainboard auszutauschen, da mir das diverse Vorteile verschafft (USB 3.0, SATA 3, PCIe 3.0), allerdings würde mir das nicht "den" direkten Leistungsschub bringen den ich mir momentan wünschen würde.

Andere Möglichkeit wäre meine Grafikkarte gegen eine 280X oder eine nVidia Geforce 770 zu tauschen, aber da stell ich mir die Frage, inwieweit PCIe 2.0 und meine jetzige CPU die neue Grafikkarte einschränken würde.
Wünschenswert wäre es, dass ich Battlefield 4 auf mittleren Einstellungen mit mind. durchschnittlich 50 Frames spielen kann. (Minimalwert der FPS sollte 40 nicht unterschreiten)

Ich habe mir bereits diverse CPU Benchmarks angeschaut, ein Benchmark behauptet, dass BF4 auf Ultra Preset mit dem 955er BE durchschnittlich mit 71 FPS läuft, allerdings wurde dort bestimmt mit PCIe 3.0 getestet was wiederrum nicht meinem Setup entsprechen würde..


Grundsätzlich bin ich mit meinem jetzigen Rechner eigentlich zufrieden, das einzige Problem was mich bisher wirklich stört sind die Frames bei BF4 (und die ganzen Assassins Creed-Ableger, aber die sind zu verschmerzen).
Wahrscheinlich würde ich ein Upgrade der restlichen Komponenten (jenachdem was ich jetzt mitte Januar/anfang Feburar upgrade) irgendwann Ende März/Mitte April vornehmen, sodass ich bis dahin zumindest CPU, Mainboard und GPU ausgetauscht habe.

Zu was würdet ihr mir raten? Und vorallem, welche Grafikkartenmodelle (welcher Hersteller, 2 GB VRAM oder 3 GB VRAM oder doch 4 GB VRAM)?

Gruß
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
PCIe 3.0 zu PCIe 2.0 sind ~1% Leistungsunterschied derzeitig, wenn überhaupt.

Netzteil:
Passt.
RAM:
auf 8GB upgraden, gerade bei neuen Titeln merkt man das schon.
Grafikkarte:
Der größte Schwachpunkt, gerade bei einem Dual Monitor Setup. Eine 280X würde enorm Abhilfe schaffen - wenn nVidia Jünger auch eine teurere 770 Ti, muss aber nicht.
CPU:
Übertakten auf ~4 GHz wenn du die so hoch kriegst, reicht erst mal. Die Phenom II sind nicht so schlecht (im Gegensatz zu den Bulldozern)

300€ lassen sich ideal in http://geizhals.at/de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html die z.B. investieren.

lg,
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die superschnelle Antwort, das klingt ja schonmal vielversprechend. :T

Kannst Du ein wenig genauer erläutern, warum genau die ASUS DirectCU II TOP? Wofür steht die Bezeichnung von ASUS überhaupt genau? OC Versionen von der 200er Serie von AMD gibts bestimmt noch nicht oder?
Außerdem, soweit ich weiß gibt es gar keine 770 _Ti_. :D

Momentan tendiere ich auch stärker zu AMD, die 770 und die 280X nehmen sich in Benchmarks ja nicht viel (je nach Spiel liegt jeweils die Eine vor der Anderen).
Vorallem Mantle klingt ja sehr sehr sehr vielversprechend was die Performance angeht und momentan noch als AMD-exklusiv gilt. Die Frage ist natürlich wann die ersten Spiele mit Mantle kommen und wie diese Performance-Versprechen sich dann auch in der Praxis halten und ob Mantle grafisch überhaupt mit DirectX mithalten kann.
Trotz allem finde ich nVidia Shadowplay auch eine nette Spielerei mit der ich einiges anfangen könnte, bin also wirklich hin- und hergerissen was das betrifft. Die 280X wiederrum hat ja auch 3 GB VRAM, was ja zumindest etwas "zukunftssicherer" sein sollte, wobei ich da in den nächsten 2-3 Jahren nicht von einem enormen Vorteil ausgehen würde (sofern die Auflösung nur 1920x1080 ist, was bei mir aufjedenfall lange Zeit bleiben wird).

Um den 955 BE auf 4 GHz zu kriegen würde ich mir wahrscheinlich einen Scythe Mugen bestellen, sofern das mit meinem aktuellen RAM passt, muss ich dringend mal ausmessen. Der Vorteil darin liegt ja, dass ich diesen auch bei meiner nächsten CPU ohne Probleme weiterverwenden kann. Oder ist der Scythe Mugen mittlerweile kein Dauertipp mehr?

RAM werde ich auch aufrüsten, allerdings wahrscheinlich erst später, da die Grafikkarte ja bereits mein Budget fast ausreizt.

Gruß
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Anstelle des Mugen 4 nimm lieber einen HR02 Macho! Bringt mehr. Zwar nur marginal, aber ... nun ja. 1° ist 1°.

DCII ist einfach die Produktbezeichnung von ASUS für eine ab Werk leicht übertaktete Grafikkarte mit Dual Lüfter, die sich durch Stabilität, ordentliche Kühlung und eine recht geringe Geräuschkulisse auszeichnet. Dazu ein ordentlicher Support / vernünftige Garantie.

Es gibt noch genug andere Hersteller, die qualitativ vernünftige Produkte abliefern. Sapphire bietet z.B. mehrere 280X Versionen an:

Dual-X, die normale Ausgabe von denen. Nichts besonderes. Solide Kühlung etc.
Dual-X mit Battlefield 4 - da gibt's halt BF4 dazu (Mehrpreis von ~10€ im Vergleich zur Dual-X ohne)
Vapor-X mit modifiziertem Kühlsystem
Toxxic mit noch mal besserer Kühlung und noch höherer Übertaktung

Die DC II ist so 'ne "0815" Empfehlung, weil ASUS weiß was sie mit diesem Kühlsystem machen, läuft halt seit Jahren gut ... die sind nicht stark übertaktet, aber sie laufen halt stabil.

Die günstige 280X ist zB von HIS : http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Die hat aber nur 1 Lüfter. Und die Karten werden unter Last nicht unbedingt kalt sondern eher richtig schön warm. So ein Winzlüfter... Überhitzungsprobleme wirst du eher nicht haben, außer dein Rechner steht im Sommer auf dem Dachboden, 10. Stockwerk und es hat 45° Raumtemperatur, aber es ist halt laut.

lg,
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Super, danke damit ist mir schon ne Menge geholfen. :)

Hast Du eventuell auch noch eine Meinung zu Mantle? Auch wenn meine Entscheidung wahrscheinlich schon auf die DCII 280X gefallen ist, würd ich ganz gern ein paar Meinungen dazu hören.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich weiß nur das es irgendwann im 1. Quartal kommen soll ;) Aktuell ist es für mich ein ungelegtes Ei - ankündigen kann man immer sehr viel. Ob es hält was es verspricht ist die andere Sache! Aber von Mantle würde ich eh meine Entscheidung nicht abhängig machen.

Bin ein rein Preis-/Leistungsorientierter Mensch. Ich zahle für 2-5% Mehrleistung einfach ungerne 100€ :) und an den AMD Grafikkarten bzw. der 270X und 280X führt kaum ein Weg vorbei, außer man ist zwingend auf CUDA angewiesen und MUSS PhysX/3D Vision Unterstützung haben.

lg,
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Erneut guten Tag NGB,

nachdem sich mein Zeitplan mit dem Aufrüsten etwas nach hinten geschoben hat, hier ein kleines Statusupdate und eine weitere Frage:

Ich habe vor einem Monat eine R9 280X in mein System gebaut und nun ist es an der Zeit auch mein Motherboard, Prozessor und Kühler auszutauschen.
Ich hab mir auch schon die Konfiguration

i5 4570
Gigabyte H87-HD3

rausgesucht, allerdings hätte ich noch eine Frage zum Kühler.
Undzwar war mein ursprünglicher Plan, dass ich einen Macho 02 auf den Prozessor setze, allerdings habe ich die Befürchtung, dass mein RAM für den Kühler zu hoch ist.

Dazu habe ich gerad eben mal den richtigen Modellnamen meines RAMs rausgesucht:

G.Skill F3-16000CL9-4GBRH

Kann mir jemand meine Befürchtung bestätigen, dass das nicht passen wird und auch direkt einen Alternativvorschlag für einen anderen Kühler geben?
Den RAM würde ich nur ungerne neukaufen, schließlich läuft mein jetziger RAM bereits seit 2010 ohne Probleme und das auf 2000 MHz. (Hab mich im Startposting leider etwas geirrt was das betrifft. :D)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ist das vom aussehen der hier:


Dann vergiss das mit jedem Tower Kühler der etwas ausladener ist. Kannst nur Topblow nehmen oder 'ne Kompakt Wakü wäre auch noch möglich.
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Vom Aussehen hier der hier:

http://www.idealo.de/preisvergleich...pc3-16000-cl9-f3-16000cl9d-4gbrh-g-skill.html

Wäre es vielleicht möglich die oberen "Rippen" abzusägen? Soweit ich das erkennen kann sind die Dinger hohl.
Oder kann man vielleicht sogar diesen schwarzen "Mantel" komplett abnehmen oder erfüllt das tatsächlich irgendeine Funktion?

Wäre wirklich ärgerlich, wenn ich die Dinger wegpacken muss, nur weil sie zu hoch sind..

Hab auch gerade gesehen, dass ich oben eine Zahl im Modellnamen falsch hatte, hab ich mal korrigiert.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die sind nicht ganz so schlimm, hast du 4 Stück davon oder 1 Slot frei? Theoretisch müsste es reichen (wenn das Gehäuse breit genug ist) den Lüfter, der ja mit Klammern befestigt wird, so hoch wie möglich über den RAM zu schieben. Das kann klappen. Ansonsten...:

Heatspreader haben nicht wirklich eine Funktion bzw. ist die wenn eher ... naja.

Du kannst die HS entfernen, die Garantie geht dir dann aber flöten. Stören tut die das nicht. Wie man das macht (exemplarisch, kommt aufs Modul an):
http://www.overclock.net/t/1261887/tutorial-how-to-remove-g-skill-ripjaws-heatspreader

lg,
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich hab 2 Stück davon, also ein 4 GB Kit, demnach hab ich also 2 Slots frei.

Bei dem neuen Board werd ich dann wegen Dualchannel einen RAM aufjedenfall neben den Lüfter einbauen müssen.

Mein neues Gehäuse (was ich mir auch noch dazu bestellen werde), wird ein Fractal Design Arc Midi II, falls Dir das irgendwie hilft. Sollte da genug Platz sein den Lüfter über den RAM zu schieben, falls es möglich ist?

Ansonsten schonmal danke für den Link, wenn alle Stricke reißen werd ichs wohl damit versuchen, werde ja wahrscheinlich auch nur bei einem Modul den Heatspreader entfernen müssen. Auf die Garantie scheiß ich dann, wüsste jetzt sowieso nicht auf Anhieb wo die Rechnung ist und ansonsten bestell ich halt einfach ein neues Kit.. Schade wärs zwar aber seis drum.

Gruß
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bei 2 Modulen und 4 RAM Bänken kannst du aber das ganz linke auch freilassen... Beide in die grauen Ports vom HD3 und gut ist ;)

Aufrüsten auf 8GB RAM wären btw. auch ein Schub ;)

lg,
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
"Blockiert" der Macho 2 denn 2 RAM-Bänke neben dem Sockel oder nur einen? Bin bisher von ersterem ausgegangen.

Auf 8 GB wird auch noch aufgerüstet, aber erstmal mach ich mir einen Kopf um meinen jetzigen RAM. :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
In der Regel nur 1 RAM Bank - die linke - das HD3 hat schwarz/grau/schwarz/grau - dh. du nutzt einfach die grauen Slots für dein Dual Channel Betrieb, der schwarze linke bleibt frei und alles ist gut. Genug Platz für den Lüfter.

lg,
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Alles klar, danke. Das mit den grauen Slots wusste ich bereits, bin nur die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der Macho 02 2 Slots überdeckt. Dann ist ja alles super.

Zwei Fragen hätte ich jetzt noch zum Abschluss: Wenn ich meinen RAM dann aufrüste, muss man den Macho 02 dann wieder abmontieren um einen RAM Riegel in den Slot einzusetzen? Und wenn man den Kühler abmontieren muss, kann ich dann nur den Lüfter "aushängen" oder muss ich das Teil komplett von der CPU entfernen mit Wärmeleitpaste erneuen und dem ganzen drum und dran?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn ist es maximal notwendig den Lüfter zu entfernen, aber ich denke nicht das das notwendig ist - wenn du aufrüstest, nimmst du ja eh 1 8GB Kit. 16 rentiert sich derzeitig gar nicht und wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben ;)



lg,
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Gut, danke für die ausführliche Hilfe, der Thread hier ist ja regelrecht in einem einzigen Dialog ausgeartet. :D

Die Teile werden dann nächste oder übernächste Woche bestellt. Wenn ich alles eingebaut habe werd ich mich hier nochmal kurz zurückmelden, wahrscheinlich nachträglich einen Beitrag editieren und meine Erfahrungen niederschreiben, falls das nochmal jemanden interessieren sollte. :T

Edit: So hier nach längerer Zeit (sorry habs leider vergessen.. :m) meine Rückmeldung.
Hab die Teile jetzt schon vor längerer Zeit alle bestellt und eingebaut.

Das Case (Arc Midi R2) ist absolut super, die Temperaturen sind niedrig, das Kabelmanagement ist extrem einfach und die beiden SSD Slots an der Rückseite sind Spitze. Ein Problem was mir aufgefallen ist, das Kabel vom Netzteil für die Motherboardversorgung (die 12V 2x4 Pin) sind sehr kurz (da das Netzteil sich jetzt unten im Gehäuse befindet) und lassen keinen Spielraum um hinter dem Tray langgeführt zu werden. Die hängen jetzt leider etwas über dem Motherboard, blockieren allerdings trotzdem keine Lüfter oder ähnliches.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Grafikkarte beide PCIe x1 Slots von dem Motherboard blockiert. Ist allerdings kein Problem, der zweite PCIe x16 Slot ist ja abwärtskompatibel, deswegen steckt da jetzt meine Soundkarte drin.
Ansonsten läuft der Rechner jetzt schon seit mehreren Wochen tadellos und wenn die Gehäuselüfter langsam laufen auch angenehm leise im Vergleich zu vorher.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben